Neue Graka: Nach Boot-Startbildschirm schwarz

Schiggi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
1.141
Ort
Baden-Baden
Habe gerade ein neues Board und eine neue Grafikkarte zu meinem System ergänzt. Vorab die Infos:

Asrock A770 Crossfire
4GB Gskill Ram 800Mhz
Phenom 9950
Eine ATI 5850
Das Netzteil ist ein Enermarx Pro82+ 385W

Alles zusammengebaut und festgestellt, dass ich beim booten zwar einen Startbildschirm des Mainboards bekomme, aber leider danach der Bildschirm schwarz bleibt. Nun frage ich mich, woran das liegen könnte. Wäre eventuell das Netzteil zu schwach? Jedoch hat es davor mit ähnlicher Konfiguration (Mainboard Asus M3A-H/HDMI 780G; ATI 4870) auch ganz gut geklappt. Ideen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows nach dem harwaretausch neu installiert?
klingt für mich wie ein treiberproblem. festplatte wird auch erkannt im bios? evtl mal den Mainboardscreen deaktivieren um evtl fehler angezeigt zu bekommen
 
Nein, das Problem ist, dass ich ja nicht mal zur Windows komme...es wird nach ein paar Sekunden schwarz...Es ist also ein Hardware-Prob!
 
Was für eine GraKa hattest Du vorher eingebaut, könnte sein das Dein NT die 5850 nicht verkraftet.
 
Habe ich dazugeschrieben. Meine vorherige Graka war die ATI 4870...also eigentlich auf dem selben Niveau.
 
hast du mal probeweiser die hdd abgestöpselt? um den fehler mit windows auszuschließen? ansonsten mal nur minimal konfig, nur einen ram riegel graka und board ohne lw
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfestellung!

Ja, keine LWs, ein RAM-Stück ist gerade konfiguriert. Probehalber auch ein 6Pin-Anschluss abgesteckt von Graka und geschaut, ob ein Bild kommt...Kein Bild! Also muss die Graka doch grundsätzlich funktionieren..
 
Leider komme ich nicht mal ins Bios...es ist zu schnell schwarz obwohl ich versuche, schnell genug zu drücken.
 
versuch doch mal die defaulteinstellungen des bios zu bekommen (cmos-reset) und dann mal versuchen ins bios zu kommen. wenn du den startbildschirm des mainboards zu sehen bekommst, dann funktioniert auch die grafikkarte. wenn das nicht hilft, versuche es mit anderen RAM-riegeln und rupf auch alles andere raus was stört.
 
Bios Reset hast du schon gemacht?
richtige Taste drücken um dann ins Bios zu kommen, (mehrmals tippen entf) oder ? sofort wenn du den PC startest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh