Neue Graka nach Tod der 9700Pro

Elysium

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
608
Ort
Schweiz
So.. ich brauch ne neue Graka, meine geliebte R9700 Pro hat sich vorgestern verabschiedet. Schade schade. Garantie gibts auch keine mehr, und aufrüsten wollt ich erst in nem halben Jahr. Ne Lösung muss her.

Ich möchte nicht mehr als 130-150 Euro Ausgeben, also eig unter 200 Franken bleiben. Bisschen drüber ok. Was noch zu sagen wär, es sollte ne AGP Grafikkarte sein. Geld für MB/Prozi/Ram hab ich nämlich leider keins, sonst würd ich mir nen neuen Compi holen *heul*

Hab scho fleissig gesucht und das ists bisher:

1)
X800SE: http://www.digitec.ch/index2.php?artikel=109686&referer=Toppreise
3Dmarks: ~ 8000
Preis: 160 Euro

2)
GF6600GT: http://www.funcomputer.ch/default.php?page=shop&kat1=6&kat2=341&sw=&start=0&artnr=05255
3Dmarks: ~ 8000 ( berichtigt mich, wenns nicht stimmt )
Preis: 160 Euro

3)
R9800 Pro von HIS, Ice-Q mit Silencer für 133 Euro
ODER
ne R9800 Pro von Pixelview, für 120 Euro

Beide schaffen so 6000 3dmarks. ( auch berichtigen wenns nicht stimmt )


Was denkt ihr? Am billigsten ist die Pixelview. Am besten gekühlt die HIS. Das beste OC Potenzial hat die X800SE, doch sie ist mit der 6600GT auch die teuerste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leg doch noch ein wenig drauf und du bekommst ne X800 pro bei alternet um 190 euro von preis/leistung her top.... ;)
 
tommyh schrieb:
leg doch noch ein wenig drauf und du bekommst ne X800 pro bei alternet um 190 euro von preis/leistung her top.... ;)

:bigok: kann mich da nur anschließen, hol dir die x800pro das ist zurzeit echt top angebot.
 
Was 6000 bei dem 2005er, kann es sein das du das 03er meinst ?
 
Ich würde auf 3dMarks nicht so achten, kommt eben auch immer auf die Spiele an die du spielen willst.
Die X800pro ist wirklich ein Top angebot, und von den von dir genannten würde ich am ehesten zur 6600GT tendieren, auch wenn die 9800pro ein unschlagbares Preis/ Leistungs verhältnis haben.

Wenn du also wirklich aufs Geld achten musst nimm die 9800pro da kannst du noch gut mit daddeln.
Wenn du mehr OpenGL spielst, oder mal bock auf eine Runde Doom³ hast nimm die 6600GT
Und wenn du noch 190€ + Versand locker machen kannst greif zur X800pro.

mfg nic
 
Thx für die vielen antworten.

Mit Versand würde die bei GF6800 bei alternate ja 170 Euro kosten, und das sind 255 Franken -> zuviel. Ich hab das Geld echt nicht, das sterben meiner R9700 kam extrem überraschend.

Eigentlich wollte ich nächste Weihnachten aufrüsten auf PCI-E und nen X2 ( bis dann sollte der bezahlbar sein ^.^ ), und dann kann ich sowohl die 6800er wie auch ne X800 Pro wieder in die Tonne kloppen da PCI-E nötig wird. Das schreckt mich eben etwas ab. Das Geld schon jetzt auf PCI-E umzurüsten hab ich wie gesagt nicht.

Wobei ich sagen muss, das die X800SE genausoviel kosten würde wie die 6800er mit Versand.

Deshalb tendiere ich im Moment zu ner R9800 Pro, vorallem der zu HIS da ich leise gut find =) ( vielleicht sogar noch mit OC Potenzial ).

Die HIS würd mich dann 200 Franken kosten, das würd grad so drinliegen. Damit würde ich sicher bis Weihnachten durch den Spielealltag kommen oder? Atm liegt bei mir nur Guild Wars auf, und GT Legends sobalds kommt :)
 
Also die x800Pro AGP für 200 euro gibts bei Alternate nicht mehr, und ich wollt mir die holen :heul:
 
Naja ich dneken mit der Silent 6800 (12 Pipes) von Gigabyte für 159 Euro hättest Du ein Superschnäppchen gemacht. Die ist billiger als viele 6600GT. Mit ner 9800pro bleibst Du halt ungefähr auf dem Niveau Deiner 9700pro. Für 29 Euro mehr würde ich die 6800 nehmen. Aber wenn das Geld nicht reicht, dann machst Du mit der 9800pro nicht verkehrt.
 
@seahawk
Was mich einfach so extrem irritiert ist folgendes. Auf Au-Ja! bei den Benchmarks ist die X800SE immer EXTREM nahe an ner 6800er dran. In gewissen Dingen ( vorallem z.B in der Unreal Engine (UT2004, Botmatch) schlägt sie die 6800er mit 4xAA und 8x AF sogar, oder ist nur 1-2 Frames dahinter ).

Zudem könnte ich die X800SE bei nem bekannten Händler bestellen, hätte so Zeug wie Verzollung und Lieferkosten in die Schweiz nicht, und sie würde auch bald ankommen. Zudem ists ATI. Und ich liebe ATI :bigok:

Im Aquamark 3 ist se 3k hinter ner 6800GT.
 
wenn du eh in einem halben jahr aufrüstest, wirds wohl auch ein neues board geben mit pcie.

von daher würde ich jetzt ne preiswerte gebrauchte 6600gt kaufen (z.b. hier im forum).
die wirste in einem halben jahr auch wieder los für ein paar euro weniger.
 
Die Silentpipe 6800 von Gigabyte gibts im übrigen bei Amazon für 149,- ..
 
"Versand: Dieser Artikel kann nur in folgende Länder verschickt werden: Deutschland, Österreich"

Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elysium schrieb:
"Versand: Dieser Artikel kann nur in folgende Länder verschickt werden: Deutschland, Österreich"

Leider.
hat halt auch nachteile, wenn man nicht in der eu ist...
 
Ja, aber die Vorteile sind auch nicht zu verachten =P
Mittlerweile schwanke ich. Die R9800 Pro ist rausgefallen, da ich eventuell doch nicht schon an Weihnachten aufrüsten kann. Ich weiss eben nicht wies dann mit dem Geld steht.

X800SE oder GF 6800? In den Benchmarks und in Games nehmen sich die Karten kaum was, die X800SE punktet dank 256 MB GDDR3 Speicher, dafür hat die GF 6800 12 Pipes.

ATI ist mir natürlich sympatischer, vorallem soll die X800SE dank dem sehr guten Speicher auch noch übertaktbar sein. Speicher ist für 100 Mhz mehr freigegeben, und für bisschen Geld könnte ich mir auch noch nen Wasserkühler für draufkaufen, dann wäre auch aus der GPU noch einiges rauszuholen. Tja.. ich bkann mein einfach nicht entscheiden.
 
Ist halt so eine Sache. Die 6800 hat garantiert 12 Pipes mit Glück (und je nach verbauten Chip= gehen 16. Die SE hat garantiert 8 evtl. gehen 16. Wenn Du ATI bevorzugst dann kauf die ATI.
 
die Pipes auf der SE sind nicht freischaltbar oder? Sind doch per Lasercut getrennt und bisherige Versuche mit Silberlack schlugen auch fehl?!
 
Die X800SE hat keine weiteren freischaltbaren Pipes. So hab ich das auf jeden Fall schon ein paar mal gelesen. Die Zeiten der "extra" Pipes sind seit der 9800er Serei vorbei.
Ich würde dir in diesem Fall auch zu der ATi Karte raten. Die bekommst du schneller und günstiger ran, du magst ATi, und sie sind eh auf gleichem Niveau. ;)
 
Also.. hab mich weiter informiert, und da kam teilweise überraschendes raus.
Alternate bestellen, absolut kein problem. Mein Bruder würde mir per KK bestellen, mit Versand in die Schweiz kostet die Karte NICHT mehr als die X800SE.(dank 7.6% schweizer MwSt! Ich liebe die Schweiz!) Achtung, es geht noch weiter. Die Karte wird sehr heiss, taktet man die GPU aber 50 Mhz höher wie es für nen 6800er Chip gewohnt wäre, wird sie 10-20 Grad KAELTER. Oc Potenzial ist gegeben, etliche Leute können Pipes freischalten und sie als GT rennen lassen, und das Passiv. Gehäusebelüftung ist bei mir mehr als gegeben, dank Wakü erzeugt sonst nix abwärme in der Umgebung. Das wird wohl meine erste Nvidia.

Was denkt ihr jetzt`? ^^

EDIT:
Ok, gibt nix mehr, ist bei alternate bestellt :bigok: Mal schauen ob ich da nen Wasserkühler draufpatschen kann, die Card scheint ja vorallem unter OC saugut zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann melde dich mal wenn's soweit ist. Das mit den Temps hört sich echt komsich an... :hmm:
Aber du wisrt ja sehen wie es ist. ;)
 
KorK schrieb:
Na dann melde dich mal wenn's soweit ist. Das mit den Temps hört sich echt komsich an... :hmm:
Aber du wisrt ja sehen wie es ist. ;)

war bei der Gigabyte mit Passivkühler auch so bei mir, wusste aber nicht, daß das für jede 6800 gilt.
 
@ Doohan
Nun ja, finde ich immer noch komisch. Muss mr das mal durch den Kopf gehen lassen an was das leigen könnte... Es wird wohl schon eine logische Erklärung dafür geben. ;)
 
Ne Theorie ist, das die Chips die jah eh die gleichen wie auf ner GT sind für höhere Taktraten gebaut wurden, und durch die Untertaktung irgendwie mehr Abwärme erzeugen. Weiss da zuwenig über Elektronik um das zu erklären, aber es klingt einigermassen logisch ^^

Wenn nen Twinplex reicht, werd ich mal schaun ob ich was billiges find ^.^ Aber erstmal lass ich sie so laufen wie sie kommt ^^
 
Naja, logisch ist das nicht, weil auf so einer GPU sind Millionen von FETs. Ein FET hat aber nur im Umschaltmoment eine Verlustleistung (idealisiert gesehen). D.h. aber, dass umso schneller er schaltet, also umso höher die Frequenz, umso höher die Verlustleistung.
Was ich mir vortellen könnte wäre, dass druch den kleineren Takt eine kleinere Spannung erzeugt werden muss. Da die Karte aber auch mit der gleichen Spannung versorgt wird, muss diese irgendwo abgebaut werden. Da ja aber Stabis, die die Spannung stabilisieren und runterbrechen nicht nur auf der PCB sind, sonder teilweis auch in der GPU, kanne sein, dass sie dadurch bei niedrigerem TAkt wärmer ist. ;)

So in etwa meine Theorie, bis ich was neues ausbrüte. :d
 
Die X800GT wird etwa das gleiche wie ne X800SE, wenn ich es schaffe die 6800 mit 16/6 pipelines und höherem Takt laufen zu lassen ( wird scho passen mit ner wakü ^^ ) kann die ATI der nvidia da nicht das wasser reichen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh