Neue Graka, nur welche?

SkizZlz

Urgestein
Hallo Leute

Ich suche für mein System eine neue Graka da die alte GTX760 anscheinedn alle das selbe Problem über kurz oder lang haben, das einer von den 2 Lüftern auf 100% geht und sich nicht mehr runteregeln lässt.
Auch durch mehrer neustarts, Windows komplett neu aufsetzen, Bios Update behob sich das Problem nicht. Meine Karte hatte einen Hardwareschaden und wurde von Zotac auf eine nagel neue GTX 760 getauscht, diese kommt am Montag wieder zu mir, will sie aber nicht mehr. Googelt man das Problem so findet man zig Beiträge von anderen Leuten im Netz. Auch das offizielle nVidia Forum ist voll mit Threads.

Mit Zotac in England habe ich über das Problem telefoniert, der fehler ist bekannt, kann aber nicht sagen wiso und warum dieses Problem auftritt. Er fragte mich ob ich den neusten Graka Treiber geladen habe und ob danach das Problem aufgetreten ist, ich sagte ja genau so ist es passiert. Sie vermuten einen Zusammenhang mit dem Treiber, das dieser bei gewissen Modellen einen Konflikt auslöst.

Ich suche nun eine Karte welche nicht nach einem Jahr den selben Fehler wieder aufweist, da ich keine Lust udn Laune habe jedesmal selbst 20€ versand nach UK zahlen zu müssen (Meinen Händler wo ich sie gekauft habe, die Kette gibt es nicht mehr, ging Konkurs durch Eigenverschulden). Maxiaml 350€ hab ich zu verfügung für eine Karte.

Mein System:

AMD FX8350 @stock 4GHZ CPU
Gigabyte FX990 UD3 Rev.3 Mainboard
Samsung SSD 250GB EVO SSD
630 Watt be Quiet L8 Pure Power NT
3TB Seagate Baracuda 7200 rpm HDD
CoolerMaster Haf 912 Advanced Gehäuse

Danke schon mal für eure Hilfe :)

LG
Skizzlz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest versuchen entweder A: Das Bios der Karte zu flashen und zu hoffen dass es
daran lag oder B: einen anderen Kühler anzubringen..

Im schlimmsten Fall einen bis zwei 120mm Lüfter mit Kabelbindern dranmontieren,
das dürfte funzen.

Ansonsten entweder ne 970.. aber bedenke das 3.5gb Speicherproblem möglicher weise
auftreten könnte.. oder eine 2nd hand 780ti / 780.. ne 290(x) könnte auch gehen.
Oder abwarten bis die r9 300er Reihe da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für diene Antwort.

Welchen Hersteller von der 780er Ti könntest du den empfehlen, einer der sich schon in der Vergangenheit gut bewährt hat?

Ich hab noch bis zum 24.03.015 Zeit, ab dem Datum würde ich gerne wieder am PC spielen :d

gta5 ;-)?

Evga ist auf Nvidiaseite zwecks des deutschen Supports zu empfehlen. Wobei die gefühlt momentan auch arg nachlassen, aber immerhin gibt es (noch) RMAs in Deutschland.
Ich würde allerdings über eine r9 290(x) nachdenken, da sie einen GB mehr Speicher bietet, der schon etwas bringen kann (z.B. bei Evolve). Ausserdem ist sie günstiger, dafür aber lauter und mit custom Kühler Stromhungriger.

Ist der Monitor immernoch ein S23B350?
Wenn ja reicht ne GTX960 / Radeon 280x locker aus.

Hallo :)

Stimmt hatte ich vergessen ich hab einen ganz anderen Monitor jetzt, weil ich einen Mac mini noch mein eigenen nenne. Der neue Montor hat DVI und HDMI Anschluss. Es handelt sich hier um einen Benq 24 Zoll (genaue beschreibung weiß ich nicht mehr.) Hab auf dem Monotor meinen Stand PC über DVI und meinen Mac über HDMI, da der Monitor interne Boxen hat, somit baruch ich keine extra Boxen für den Mac. Der Monitor ist von den Daten genbau der Selbe wie der Samsung, also Full HD, er hat eben zusätzlich non eingebaute Lautsprecher und verfügt über einen DVI Anschluss, welcher mein Samsung Monitor noch nicht hatte.

Deutscher Support ist wichtig, somit ist es für mich einfacher im Falle des Falles etwas zu reklamieren falls etwas defekt gehen sollte, danke dafür :)

Und ja genau es ist GTA V auf das ich sehr sehnsüchtig warte *lach* : D

Ist bei der gtx 960 viel Unterschied zu meiner jetzigen gtx 760 amp von Zotac? Sie sollte jendfalls wieder sehr leise arbeiten. Die Zotac wurde überall als laut klassifiziert, meine die ich hatte vor dem einsenden zu Zotac UK war sehr leise ich hörte sie auch bei Vollast gar nicht.

Viele Grüße

Ne 960 ist ca 15% flotter als ne 760. Genaue Details liefert da sicher einer der ferfuegbaren Tests, egal ob PCGH, THG, Luxx, oder von sonstwo.

Ich würde bei den Preisen aktuell eine R9 290 einbauen, da hat man auch noch gute Chancen das wie länger supportet wird (weil sie vermutlich als 380 neu aufgelegt wird)
Die steckt die 960 locker in die Tasche

Ich weiß jetzt nicht welche 290er der da hat, die beliebtesten sind wegen der guten Kühlung aber die Sapphiere Tri-X und Vapor-X, natürlich etwas teurer als die günstigesten Versionen

Hätte den Link sonst dazu gepostet. Ok ich werde gucken welche der hat, hoffentlich passen sie vom Preis auch. Was kann ich für meine neue gtx 760er amp noch verlangen? Dachte da so an 160€

Daumenregel: 70% vom aktuellen Neupreis, wobei das natuerlich mit dem aktuell schwachen Euro Kurs ziemlich verzerrt ist. Wenn du diskutieren moechtest mach bitte eine Anfrage im entsprechenden Teil des Marktplatzes auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh