Neue Graka oder noch ein paar Wochen warten?

Boomster

Semiprofi
Hi,
ich muss einfach mal nachfragen da ich so unentschlossen bin ...

Ich habe im Moment eine HD4850 und das System in der sig. Ich bin allerdings etwas unschlüssig ob ich diese halten soll. Ich möchte ungerne mehr als 100-120€ für eine Graka ausgeben. Deshalb war die 4850 eigentlich ideal.

Jetzt stehen aber ja sozusagen die neuen Grafikkarten vor der Türe. Ich frage mich ob es sinnvoller wäre, die paar Wochen abzuwarten und sich dann entweder eine ganz neue Graka zu kaufen oder aber dann eine HD4870 48XX, da diese dann vielleicht noch ein bissl im preis fallen.

Ich hätte noch eine alte X1600 die ich zur Überbrückung einsetzen könnte. Ich bin eigentlich niemand der fragt "soll ich kaufen oder nicht" ... das muss jeder selbst wissen klar. Aber grade im Moment ist der Zeitpunkt fraglich und ich kann mich einfach net entscheiden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum jetztigen Zeitpunkt würde ich warten denn es sieht so aus als ob die neuen DirectX11 karten schon in 2 Monaten kommen würden.

Aber ganz genau kanns dir halt auch nur ATI sagen :-)

Das bedeutet wie meistens beim Grafikkarten Generationswechesel mehr Leistung fürs selbe Geld

Zuletzt bearbeitet:
Behalte die Graka ;).
Das lohnt sich einfach net mehr vor dem Release der neuen von einer 4850 aufzurüsten;).
Sogar ich behalte meine ;).

Ach, kauf dir doch jetzt für nen Klicker und nen Knopp ne HD4870 1GB gebraucht (für deine kriegste noch 40 EUR, für die neue zahlste 90 EUR) und behalt die die nächsten Monate bis die neuen Karten im Preis gefallen sind und dann kaufste dir ne ganz neue !!

Die HD4850 ist für deinen Moni imho doch etwas undersized !!

Die Preise für die HD4870/GTX260 bzw. HD4890/GTX275 sind im Moment so gut dass man einfach zuschlagen MUSS imho !!

Klar: die neuen Karten kommen..... aber die kosten erstmal zu viel, würde neue Karten nie bei Launch kaufen. Überbrück die Zeit mit einer HD4870 1GB oder einer GTX260(216).... kaum Kohle und ordentlich Leistung ! ;)

Gibt es denn Anwendungen (Spiele?), die die 4850 nicht mehr schafft? Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Karte +100 € wäre jetzt eine 4890 mit 1 GB Speicher drin.

Sollte der Nachfolger dann im Herbst/Winter kommen, so wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht unter 200 kosten. *glaskugelreib* Ich würde noch ein bisschen warten + sparen und dann beim RV870 gegen Ende des Jahres zuschlagen.

Wo habt ihr denn die Infos für die "neuen" Karten her?

-Benchmarks

-Preise

-Erscheinungsdatum etc. ?

Infos wären nett, danke =)

es ist alles nur spekulation

Bis auf die Tatsache das die neuen bestimmt leistungsfähiger werden als die alten denn das war bei Grafikkarten schon immer so

Zum genauen Erscheinungstermin da hilft echt nur die Glaskugel

Aber @Topic

Hab selber gerade ne große Aufrüst Aktion hinter mir und stand vor dem selben Problem. Ich hab mich dazu entschlossen meine HD4830 erstmal zu behalten bis die neuen Grakas da sind

Aber mich hat der Preis der 4890 auch sehr in Versuchung geführt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch warten mit dem Kauf bis NV die GT300 und ATI den RV870 launchen.
Dann mal sehen, wie beide Chips bei InGame-Benches abschneiden und natürlich dann Preis/Leistung abwiegen.

Gurk ja auch noch mit nem C2D, einer X1800XT, 2GB DDR2 und 26"-Moni hier rum. Spiele aber noch alles damit bis das neue System kommt.

Also, das Ding ist, ich würde meine 4850 ja wieder zurückgeben können ... hätte dann vorübergehend nur ne kleine X1600 ^^ Ich weiß halt nicht ob ich jetzt um die 100€ ausgeben soll für ne neue Graka, oder warten soll bis die neuen da sind. Vielleicht werden die jetzigen dann ja nochmal günstiger ... oder ich geb halt etwas mehr aus und hab dann sofort die neue Generation :)

Also, das Ding ist, ich würde meine 4850 ja wieder zurückgeben können ... hätte dann vorübergehend nur ne kleine X1600 ^^ Ich weiß halt nicht ob ich jetzt um die 100€ ausgeben soll für ne neue Graka, oder warten soll bis die neuen da sind. Vielleicht werden die jetzigen dann ja nochmal günstiger ... oder ich geb halt etwas mehr aus und hab dann sofort die neue Generation :)

Ob neue Generation ja oder nein ist dann auch abhängig davon, wie lange du die neue Graka behalten willst. Wechselst du relativ schnell (2-3 Monate würde ich sagen, dann würde ich sagen kauf dir ne 4870 oder 4890 und dann eine RV870 oder NV GT300.

Zuletzt bearbeitet:
Behalte die 4850 viel mehr im preis fallen wird/kann sie nicht ;) kriegst dafür jetzt ~ 60€ lass sie nach dem dx11 graka launch auf 45 abrutschen(uiuiui 15€ ^^) aber dafür kannst die ganze zeit über einigermaßen zocken :)

Nochmal: Ich kann die 4850 wieder abgeben und bekomme 100€ zurück :d Sagte ich doch... Warum 100€? Weil das ne Vapor-X ist, die halt ein bissl mehr kostet.
Ich hatte davor ne 9600GT und habe halt auf die 4850 aufgerüstet. Die kann ich aber wieder abgeben. Bin eigentlich zufrieden mit der Karte, aber wenn ich in ein par Wochen was besseres fürs Geld bekommen, dann mach ich das natürlich.
Ich überlege halt, die 100€ zur Seite zu legen und auf die neuen Karten zu warten bzw. auf den Preisverfall der dann älteren Karten.

Zur Überbrückung müsste ich dann allerdings mit ner kleinen X1600 klar kommen

Zuletzt bearbeitet:
ah ok dann wäre es ne überlegung wert ;)

Ja, und das ist mein "Problem" :d

am besten wäre gewesen die 9600 zu behalten ^^
ich verkaufe auch gerade meien 280 ^^ udn hab als übergang die 280 da, bis zu dirt 2 hab ich nichts großartiges zu zocken, ausser Pes 09 bischen grid und Call of Juarez 2, aber da kann ich ein wenig auf aa verzichten dann laufen die auch super. Zu Dirt 2 würde ichmir dann eine Dx11 holen, ne HD58XX. Das ist dann bei mir der letzte wechsel für lange lange zeit denk ich, denn dann kommt Führerschein, auto usw. dann ist zocken an 2ter stelle.

Macht dein e5200 ned mehr als 3Ghz? ode rhaste auch so ne krücke erwischt wie ich im 2ten Pc ?

Na, für die 9600GT hab ich ein Angebot bekommen dass ich net ablehnen konnte :d

Mein 5200 geht verdammt gut, läuft grade auf 3,6GHZ bei 1,25V. Is sicher noch mehr drin, aber des reicht mir eigentlich. Muss die sig nur mal umschrieben

Na, für die 9600GT hab ich ein Angebot bekommen dass ich net ablehnen konnte :d

Mein 5200 geht verdammt gut, läuft grade auf 3,6GHZ bei 1,25V. Is sicher noch mehr drin, aber des reicht mir eigentlich. Muss die sig nur mal umschrieben

achso, manno echt ichhab glaub bei weitem die einzigste kröte hier im forum.

Ah, hast dich schon gefreut ?! :d

Macht deiner nicht mehr mit als 3,3GHZ?

3,3 macht er mit, aber dann muss ich die spannung so hoch setzen, da lass ich leiber 3,2. ist eigentlich auch ausreichent für den 2ten Pc für office und Pes 09 und eurotrucksimulator. aber irgindwie kotzts mich halt an, weil ich so oft ne krücke bekomme.

3,3 macht er mit, aber dann muss ich die spannung so hoch setzen, da lass ich leiber 3,2. ist eigentlich auch ausreichent für den 2ten Pc für office und Pes 09 und eurotrucksimulator. aber irgindwie kotzts mich halt an, weil ich so oft ne krücke bekomme.

Mh, versteh ich :d Na, wenns eh nur für dne Zweitrechner ist, gehts doch ... und selbst bei 3,3GHZ is der ja schnell genug, erst recht für Office usw :)

Eine der besten Aussagen seit langem im Forum.

Ja, das stimmt sicher... Aber es geht ja auch darum, die Hardware dann abzustoßen, solange man noch nen gescheiten Preis bekommt... Und da ich eh nur ne 9600GT hatte bei der Auflösung muss ein Aufrüsten schon sein

Mh, versteh ich :d Na, wenns eh nur für dne Zweitrechner ist, gehts doch ... und selbst bei 3,3GHZ is der ja schnell genug, erst recht für Office usw :)

Ja, das stimmt sicher... Aber es geht ja auch darum, die Hardware dann abzustoßen, solange man noch nen gescheiten Preis bekommt... Und da ich eh nur ne 9600GT hatte bei der Auflösung muss ein Aufrüsten schon sein

ja nur der kleine racker wird eben auch größer (ist nun 10), da kommen dann auch mal etwas aufwendigere games hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm :d Über wen redest du? Über den Rechner oder deinen Sohn der 109 ist? :d

Selbst auf 3,3GHZ reicht der doch für alle games ^^

Ähm :d Über wen redest du? Über den Rechner oder deinen Sohn der 109 ist? :d

Selbst auf 3,3GHZ reicht der doch für alle games ^^

hehe man weiß halt nie, ich glaub ich hab mit der zeit auch schon zu hohe anforderungen iwie, echt schlimm. Lol erst grade seh ich meinen Tippfehler:d

Milchmädchenrechnung - du bekommst evtl. noch mehr für die ältere hardware aber die neue ist (noch) entsprechend teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh