[Kaufberatung] Neue Graka was würdet Ihr kaufen?

warten kannst immer,weil es kommt ständig was neues.kauf jetzt die gtx 460 damit kannst wunderbar Mafia 2 mit mittleren physx Einstellungen spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ebenfalls eine HD 4890 hier, meine Karte läuft mit 950/1100 Mhz.
War ebenfalls am überlegen ob sich eine GTX 460 bzw. HD 5850 lohnt.
Doch ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Performance Gewinn einfach zu gering bei diesen beiden Karten ist.
Außderdem laufen alle Spiele mit der HD 4890 @ 1920 x 1080 mit hohen bzw. höchsten Einstellungen - was will man mehr? ;)
Mal schauen was ATI im Herbst aus dem Hut zaubert ...

Und wenn ich mir diese paar Krümmel von Mafia II, welche man durch Physx bekommt so ansehe, dann kann ich wirklich darauf verzichten.
Die stehen nämliche in einem unterirdisch schlechten Verhältnis zu den daraus resultierenden fps Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mir diese paar Krümmel von Mafia II, welche man durch Physx bekommt so ansehe, dann kann ich wirklich darauf verzichten.
Die stehen nämliche in einem unterirdisch schlechten Verhältnis zu den daraus resultierenden fps Werten.

Naja wenn ich mir diese Bilder so ansehe bin ich froh das ich Physx an Board habe ;)

Welche mit einer GTX 460 nicht wirklich flüssig läuft ... ;)
Naja wie auch immer, der Eine brauchts - der Andere nicht.

krümmel,oh man das ist schon nen riesen unterschied ob physx an oder aus ist,das ganze game erhält dadurch ne menge mehr an atmo.man muss nicht immer alles schlecht reden, nur weil man es auf einer ati Karte nicht nutzen kann.

ps;bei der genialen physx brauchst schon ne hi end gtx 470/80.auf Medium(die gleichen Effekte nur weniger Partikel)reicht auch eine gtx 460.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:57 ----------

cpu physx kannst vergessen!

Welche mit einer GTX 460 nicht wirklich flüssig läuft ... ;)
Naja wie auch immer, der Eine brauchts - der Andere nicht.

Doch läuft flüssig auch auf hoch aber ohne aa ;) aber ich hab da lieber die krümmel als die Kantenglättung *g* ich müßte es noch einmal laufen lassen aber ich hatte um die 37 fps durchschnitt. Mit der Cpu geht es eigentlich gar nicht, da gehen die frames zu weit in den Keller, und ja mit Physx wirkt es authentischer.

Edit: Hier jetzt hab ich schnell Mafia2 mit Physx auf high laufen lassen...

Die Karte ist im Moment ein toller Kompromiss aus Leistung, Bildqualität und Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
[...], es wirkt einfach echter und realistischer als ohne.

:haha: Guter Witz. Die Mengen an Schutt die da herumliegen und angeblich aus den Wänden gesprengt wird, ist absolut unrealistisch! Nur weil "mehr Details", sprich mehr Kram rumliegt, ist es noch lange nicht realistisch.

Witzigerweise haben wir all das in anderen Spielen auch bereits gesehen und dazu wurde kein PhysX gebraucht.

Was das Thema GTX 460/470, PhysX on und flüssig betrifft, das kann so nicht stimmen. Die Frameraten brechen nach dem Update nicht mehr ganz so massiv ein wie vorher, aber 30fps durchschnittlich (sprich nicht durchgehend) statt 20fps sind nicht wirlich flüssig.
Gerade in den Szenen wo die PhysX Effekte zur Geltung kommen sollen (Schießereien) knickt es ein. Supersache.
Aber welchIronie, hat man eine ATi Karte und einen X6er unter der Haube läuft das Spiel unter PhysX @CPU genauso flüssig wie wenn man eine nviia Karte verwendet - und dabei ist der CPU Code noch extrem beschissen programmiert.

:haha: Guter Witz. Die Mengen an Schutt die da herumliegen und angeblich aus den Wänden gesprengt wird, ist absolut unrealistisch! Nur weil "mehr Details", sprich mehr Kram rumliegt, ist es noch lange nicht realistisch.

Witzigerweise haben wir all das in anderen Spielen auch bereits gesehen und dazu wurde kein PhysX gebraucht.

Was das Thema GTX 460/470, PhysX on und flüssig betrifft, das kann so nicht stimmen. Die Frameraten brechen nach dem Update nicht mehr ganz so massiv ein wie vorher, aber 30fps durchschnittlich (sprich nicht durchgehend) statt 20fps sind nicht wirlich flüssig.
Gerade in den Szenen wo die PhysX Effekte zur Geltung kommen sollen (Schießereien) knickt es ein. Supersache.
Aber welchIronie, hat man eine ATi Karte und einen X6er unter der Haube läuft das Spiel unter PhysX @CPU genauso flüssig wie wenn man eine nviia Karte verwendet - und dabei ist der CPU Code noch extrem beschissen programmiert.

Nein es ist wesentlich realistischer wenn man in eine Mauer schießt und nichts passiert *g*

38 fps hab ich durchschnittlich, die Demo konnte ich mit dem Setup ohne nennenswerte Ruckler spielen, reint technisch braucht man 30 fps für ruckelfreies spielen, das es bei diversen Shootern gerne mehr sein kann ist klar, aber mit 38 hat man genug, und die Karte könnte man ja auch noch einmal ein bisschen mehr übertakten, mit einem 4 Kerner und einer HD 4800 oder 5800 wirds kein flüssiges Mafia2 inkl. Physx geben.

Eine Quelle wäre noch interessant mit dem X6, das würde mich nämlich interessieren, weil ich sowieso schon länger über einen Wechsel nachdenke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei PhysX off platzen auch diverse Mauerteile ab usw. Nur bleibt das Zeug nicht liegen.
Mafia 2 - Grafik-Benchmark mit und ohne PhysX (Vergleich) - Video.Golem.de

Dazu fallen einem noch andere Dinge auf.

Also ein Maschinengewehr pustet sonstwas an Dreck aus dem Kopfsteinpflaster laut PhysX, Löcher sind im Boden aber keine zu sehen?
Na hoffentlich wird es PhysX auch für die Straßenmeisterei ab dem nächsten Winter geben, denn dann sind Schlaglöcher in Zukunft Geschichte.

Wo wir gleich beim nächsten Teil sind: Wir ballern mit dem Maschinengewehr das Auto nieder - es explodiert (übrigens egal ob der Tank getroffen wird oder nicht). Doch welch erstaunen. Die Explosion hat noch noch nicht mal genügend Kraft um hier ein paar Brocken aus der Straße zu sprengen oder gar das die Druckwelle eine Fensterscheibe kaputt macht. Nicht mal irgendwelche Brandspuren sind zu erkennen. Erstaunlich!

Was lernen wir dank ultrarealistischem PhysX: Kugeln aus einem Maschinengewehr haben mehr Durchschlagungskraft als eine Explosion. Coole Sache. Vielleicht wurde ja beim WTC mit nem Gewehr drauf geschossen und die Flugzeuge waren nur Showeffekt?

Dann die Tonnen an Schutt die aus den Pfeilern regnen. Lernen wir: PhysX + Kugeln + Pfeiler = wir verdichten soviel Beton auf ein Minimum an Quadratmetern. Die Bauwirtschaft würde sich darüber bestimmt freuen wenn sie dem Bauherren soviel Material in Rechnung stellen könnten.

Zumal es die Munition interessanterweise nur schafft die äußeren Schichten abzusprengen. Der Betonkern scheint widerum Kugelfest zu sein.

Also soviel zum tollen Realismus und den super Physikeffekten die mir hier gezeigt werden.... aber so wie bei jedem bisherigen PhysX Spiel. Es werden einfach nur Detaisl gestrichen. Aber vielleicht hab ich ja unrecht und die auf der Straße liegenden Steinchen werden physikalisch korrekt berechnet wenn ich gegen sie trete - nur seh ich das halt nicht.

Danke für Deine ausführliche Antwort, und Deiner Ansicht, aber die Quelle mit dem 6-Kerner wäre noch interessant.

haha
wenn die entwickler das ales realistisch machen würden, gäbgs ja garkein kaboom mehr und die komsumenten fänden es langweilig.

ist doch genau das gleiche in filmen

Es sollte bei PhysX aber nicht um einen künstlich limitierten Detailgrad gehen, sondern um die physikalisch korrekte Berechnung von Dingen.

Hier wird aber absichtlich der Detailgerade bei PhysX off reduziert und PhysX dann als so detailreich beworben, was es im Grunde genommen nicht ist. All das was man bei Mafia2 sieht kann auch ohne PhysX realisiert werden. Die paar Steinbrocken die auf der Straße liegen könnte man ressourcenschonender darstellen. Haben andere Spiele auch schon bewiesen.

Dazu frage ich mich wie man z.B. hinter Holzkisten dauerhaft Schutz suchen kann und diese nicht bei Dauerbeschuss zerspringen? (Holz stabiler als Beton?)
Bei z.B. Kane & Lynch (2) kann man ne zeitlang hinter einem Objekt wie einer Holzwand sich relativ gut schützen - bis sie in Einzelteilen daliegt, dann wars das mit irgendwelchem Schtz dadurch. Ganz ohne PhysX.

Das ist es was PhysX ausmachen sollte, Materialeigenschaften und deren Verhalten z.B. bei Beschuss und nicht ob da tonnenweise Steine liegen oder nicht. Das hat nichts mit PhysX / Physik so absolut gar nichts am Hut.

Das was Mafia2 und die PhysX Effekte wieder zeigt nennt man im Volksmund Bauernfang... genauso wie bei den Spielen davor auch. Da werden einfach komplette Teile ausgeblendet.

Dann wird eben z.B. der Nebel komplett entfernt anstatt zu sagen
PhysX off: Nebel vorhanden, durch Bewegung durch diesen wird es eben nicht physikalisch korrekt berechnet, sondern meinetwegen starr / durch nen Algorythmus nur so dargestellt das er zur Seite geht
PhysX on: Nebel vorhanden, Bewegung durch diesen wird physikalisch berechnet, samt Verwirbelungen o.ä.

Das ist die Aufgabe einer Physikengine. Aber sowas sieht man natürlich nicht auf Screenshots und in Videos muss dem Kunden es auch erst erklärt werden.
Würde natürlich dann marketingtechnisch ne kleine Katastrophe sein, also werden solche Effekte ganz einfach komplett abgeschaltet und schon heißt es das ohne PhysX ja sowas nicht möglich wäre. Volks(Kunden)verdummung erster Güte.

PhysX und Volkskundenverdummung leuchted ein,..
aber was haben die illuminati damit zu tun ?

und was ist daran schlimm? Ich habe eine HD4870 @825 / 1100 (etwa 4890 Niveau) und komme damit ohne AA auf ~53fps.

ja das spiel läuft ohne probs. Diese PhysX Geschichte stell ich mal ein und schau mir dann den bench an. Was für eine CPU hast du?

Kann dir auch nur zur 5850 raten würde sie selbst jetzt noch allen anderen Karten in der Klasse unter 300 Euro vorziehen .
Bin mal gespannt wie lange man wirklich noch mit der Karte bequem zocken kann denn bis jetzt sehe ich da noch lange kein ENDE !

mfg Mega

gut, ich warte erstmal noch bis herbst ab und dann schau ich nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh