Neue Graka - wechsel von 970er zu ???

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen,

aktuell hab ich eine MSI Geforce GTX 970 verbaut. Da diese langsam aber sicher an gewisse Grenzen stößt, möchte ich mir zu Weihnachten mal eine neue Graka gönnen.

Ich liebäugel mit einer 1070er.. aber preislich sind die schon ziemliche Brocken.

Die drei Modelle find ich interessant:

8GB MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 | Mindfactory.de

8GB MSI GeForce GTX 1070 Aero OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 | Mindfactory.de

8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1070 | Mindfactory.de

Könnte mir vielleicht jemand erklären, wieso die zweite Karte im vergleich zur ersten um über 75,- € günstiger ist und wieso die dritte gleich mal über 600,- € kostet (die anderen beiden unter 500)? Bin leider kein Hardware-genius... wo ist denn hier der gravierende Unterschied was den Preis rechtfertigt?

Ich nehme auch gerne andere Empfehlung entgegen! Möchte allerdings bei Nvidia bleiben.

Ganz wichtig: SPULENFIEPEN GEHT GAR NICHT!!! Musste die 970er 3x tauschen bis ich endlich eine "ruhige" erwischt hab...

Restliche System-Daten: I7 4790, 16 gb Ram, 500w Netzteil, Auflösung 1920/1680...

Vielleicht kauf ich mir auch einen größeren Bildschirm... Gibts vielleicht Tipps im zusammenhang mit der neuen Graka? Auflösung? Größe max etc.? Gern auch mit Link.

Vielen Dank und liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis der Gaming Z ist echt leicht optimistisch, gab es doch fast schon eine 1080ti dafür (wenn auch nicht die beste).
Die sollte mWn einen identischen Kühler zur Gaming Z haben, die Z ist höher getaktet.
Die Aero ist nicht wirklich empfehlenswert, das der Lüfter sollte sehr laut sein. Preislich sind die alle halt extrem hoch, dafür, dass das nicht mehr die allerfrischesten Karten sind (Klar ist das die aktuellste Baureihe, aber dennoch schon über ein Jahr alt)

Eine 1070 hat genug Leistung für FullHD mit in der Regel höchsten Details, bei einigen Spielen sollte auch 4k drinne sein. Grundsätzlich gilt: Eine GPU ist niemals zukunftssicher, da ändert sich zu schnell was. Kauf das, wofür du die Leistung JETZT brauchst.

Wenn Spulenfiepen garnicht geht, dann stell dich auf ein Lottospiel drauf ein und kauf nicht bei Mindfactory. Das haben in letzer Zeit sogut wie alle, mal mehr oder mal weniger.

Mecharion,

wenne eh um die 475 Euro + ausgeben tust für ne GTX 1070, kauf dir gleich ne GTX 1080 ist die Klügere Wahl. Oder ne GTX 1070 TI selbst die kriegste schon für etwa 475 Euro. Ne GTX 1070 non TI macht kein sinn mehr in den preis Niveau von 475 euro.

GTX 1080 als mini version geht schon ab 487 Euro etwa los : Zotac GeForce GTX 1080 Mini (ZT-P10800H-10P) - Daten- und Preisvergleich

502 als Normal große version hat ohne rgb usw: Palit GeForce GTX 1080 Dual OC 8GB (NEB1080U15P2D) - Daten- und Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht so recht... die 1070er sind schon ziemlich teuer... die TI und 1080 legen bei meinen bevorzugten Lieferanten nochmal deutlich ne schippe drauf...

Bin mir nicht so sicher ob sich das Preis/Leistungstechnisch lohnt... ich mein... eigentlich reicht für meine zwecke vermutlich sogar schon ne 1060er... aber da ich eben nicht jedes halbe jahr ne neue kaufen will wollt ich eben gleich was "besseres" holen.

Ich zock nicht in 4k also is ne 1070 TI wohl etwas overkill.. oder nicht?

Weiß gerad gar nicht mehr so recht in welche richtung ich mich entscheiden will... weiß nur das die 970er die ich hab z.B. bei Total war 2 oder Wolfenstein 2 schon langsam in die knie geht. Es geht zwar noch auf High settings zu 90% laggfrei... aber nunja... man merkt einfach, dass man nicht mehr wie früher einfach brain afk alles auf Ultra stellen kann, weil die Graka leicht reichte...

Hm... also als anhaltspunkt: mehr als 500 will ich nicht ausgeben eigentlich... : /

Ich würde ja noch auf Volta warten... ich meine... nach 1,5 Jahren ne Pascal Karte zum Releasepreis kaufen? Ich weiß ja nicht...

Die GTX 970 @ 1080p ist bei den meisten Titeln doch noch ganz gut unterwegs. Wenn du sogar einen 60Hz Moni hast macht es noch weniger Sinn.
Dann direkt lieber einen neuen Monitor und Graka im neuen Jahr für bessere PL.

Und die paar Monate halt mal nicht jedes Game auf Ultra. Dann beginnt der Abverkauf der jetzigen Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch keine 1070er empfehlen, für den Kurs kann man lieber ein paar Euro mehr drauflegen und eine 1080 kaufen.
Die muss auch nicht uuunbedingt nagelneu sein, hier im Markt werden 1080er mit (Rest)garantie für weit unter 500€ angeboten.

Ich würde ja noch auf Volta warten... ich meine... nach 1,5 Jahren ne Pascal Karte zum Releasepreis kaufen? Ich weiß ja nicht...

Kommt Volta nun doch fürs gaming? Dachte aktuell die wären unbezahlbar und lösen pascal (für gaming rechner) nicht so schnell ab. Bin aber nicht up to date

Zuletzt bearbeitet:
Kommt Volta nun doch fürs gaming? Dachte aktuell die wären unbezahlbar und lösen pascal (für gaming rechner) nicht so schnell ab. Bin aber nicht up to date

Gewiss war das glaube ich noch nicht, bin aber selbst nicht uptodate.

Aber es wäre hart wenn Nvidia 3 Jahre bei der gleichen GPU bleiben könnte.... aber gut... so völlig ohne Konkurrenz...

Vermutlich 2 Quartal 2018. Kann aber auch erst später sein. Dafür gibt es noch zu wenig Infos.

Hallo zusammen,

hab mich jetzt nochmal bisl umgesehen.

Was haltet ihr von dieser Grafikkarte? Ist eine 1070 ti für 450 € ... sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus. Meinungen?

https://www.alternate.de/Palit/GeForce-GTX-1070-Ti-Dual-Grafikkarte/html/product/1392340?event=search

Dazu gefällt mir eigentlich dieser Monitor ganz gut... 27 Zoll, 1080, 144Hz, 300 € ... auch hier wäre ein Feedback super!

https://www.alternate.de/Acer/KG271A-LED-Monitor/html/product/1374781?event=search

Vielen Dank und Grüße!

der monitor hat freesync. kannst du nicht nutzen. geht nur mit amd

außerdem 1080p auf 27" ist grenzwertig

und es ist ein TN panel..

das einzig gute, er hat 144hz.

würd ich definitiv nicht kaufen.

Mecharion die Palit GTX 1070 Ti , kannste ohne Probleme nehmen. Sowie der Kühler ist in Ordnung , gibt bessere Modelle aber die kosten auch mehr. Nur soweit ich weiß kannste die GTX 1070 Ti nicht Overclocken, aber das ist halb so schlimm. Wenn man eh nicht seine GPU Overclocken will.

Monitortechnisch würd ich mir dein genannten nicht hollen.

Hat zwar 144 HZ nun gut.
Von Free Sync Profitierste eh nicht mit ner Nvidia Grafikkarte , sowie Gsync Monitore sind deutlich zu teuer , für dein Budget.
TN Panel ist Dreck

Würd evtl was in der Richtung hollen

75 HZ , AH-IPS Panel, Free Sync , 2x HDMI, 5 MS reaktionszeit : LG 27 Zoll Full-HD IPS LED-Monitor 27MP89HM-S - Daten- und Preisvergleich

oder : LG 29 Zoll UltraWide Gaming Monitor 29UM69G-B - Daten- und Preisvergleich mit 29 zoll (21:9 ) , Free Sync , 75 HZ, AH-IPS Panel, 5 MS Reaktionszeit,1 x HDMI , 1x Displayport

Kleiner geht natürlich auch , aber da tut sich nichts großartig.

25 Zoll 2560x1440 p, KEIN FREE Sync, 5 MS , IPS Panel, 60 hz : Dell UltraSharp U2518D - Daten- und Preisvergleich

ca 24 zoll ,IPS Panel , 5 MS , KEIN Free Sync, 2560 x1440 p , 60 hz : Dell 23,8 Zoll QHD LED-Monitor P2418D - Daten- und Preisvergleich

Der wäre mit Adaptive Sync bei 27 zoll , 2560x1440 p , 60 hz aber bei 370 Euro etwa : ASUS 27 Zoll WQHD LED-Monitor VZ27AQ - Daten- und Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Seuftz... Das ist schlecht... Ich spiel ohne kopfhörer und brauch keine turbine neben dem ohr...

Und die andere? Die ich mit dem bildschirm geposted hab? Ich frag deswegen nochmal nach weil die für ne ti mit 450 eur verdächtig günstig is...

Grüße

Mecharion die andere ist in Ordnung wie ichs bereits geschrieben hatte. Dies ziemlich leise bzw. nahezu unhörbar . Kannste bedenkenlos bestellen. Also die Palit mit den 2 Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie es dazu kam dass die 7900GTX als einzige Nvidia Karte mit sonem "semi custom" Kühler bzw. axial Lüfter ausgestattet war. In dem Fall mit einem top Kühlsystem das kaum Wünsche offen ließ.

Wieso hat man das nur einmalig gemacht? Ich fand die Karte toll.

schau mal bei mindfactory vorbei, Morgen ab 14 Uhr Angebot für die 1080 EVGA.

Was genau gibts denn morgen bei Mindfactory von EVGA für Angebote? Hab ich jetzt schon zum zweiten mal gelesen, dass da morgen wohl eine Aktion läuft. Hat da jemand nähere Infos? Bin nämlich auch auf der Suche nach einer neuen GraKa....

Morgen ab 14 Uhr gibt's dort: EVGA GeForce GTX 1050 Ti für 139€, 1070 für 363€ und 1080 für 474€ (möglicherweise zzgl. Versand und Zahlungsmittelkosten).
Bin selber am überlegen, für 1440p-Gaming die R9 390 abzulösen und mir eine 1070 zuzulegen. Aber der Leistungsgewinn von ca. 40-50% ist nun auch nicht so reizvoll - bei geschätzt 200 Euro Aufpreis (Anschaffungskosten abzüglich Wiederverkaufswert der 390).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!! Eine 1070 zu dem Kurs ist genau das, was ich seit Wochen suche....hoffentlich denk ich auf der Arbeit dann auch an das Angebot :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh