Neue GRAKA wegen Überhitzungsproblem - Bitte Beratung!

magmar76

Neuling
Bitte um Hilfe:

Ich habe momentan eine ATI 5850, die sehr stark überhitzt weil anscheinend der Kühler ausgefallen ist - also die geht innerhalb von zwanzig Minuten von 20 Grad auf 100 Grad und dann schaltet sich der Computer auch aus. Die Probleme tauchten genau vor einer Woche auf...am Anfang war noch ein Höllenlärm, die Temperatur ging langsamer nach oben, aber jetzt schweigt das Rädchen und die Temperatur schiesst geradezu nach oben...ich schreibe momentan auf diesem Computer und ich habe nur ein Zeitfenster von sovielen Minuten bevor ich den Computer in den Schlaf schicken muss. Ich brauche also ne neue GRAKA und zwar DRINGENDST.

1. Für was brauche ich die GRAKA?

1. Schreiben (Studium, Arbeit) 2. Surfen 3. Multimedia (Filme gucken) 3. Spielen
Beim Spielen ist eigentlich nur Starcraft 2 für mich interessant, wobei ich mir die Addon noch nicht geholt habe. Eine neue Graka sollte also Starcraft 2 packen und vielleicht eine Option auf die Addons ermöglichen, das Addonen ist aber kein absolutes Muss

2. Spezifikationen des Computers:

Gehäuse SILVeRSTONE Raven 2 Midi-Tower, SST-RV02B-W
Netzteil: ATX 650 Watt, Corsair 650HX, 80Plus-Bronze
Mainboard: S-1156 ASUS P7H57D-Evo, ATX
Prozessor INTEL Core i7-860, 2,80Ghz, LGA1156, Quard Core
Prozessorkühler SCYTHE Mugen 2, mit 120x120mm Lüfter
DDR3.RAM KIT 4096MB, PC3-1333Mhz, CL7, KINGSTON HyperX XMP
Festplatte SATA II WEstern Digital Velociraptor, 300 GB, 16MB Cache
Festplatte SATA II Western Digital Caviar Black, 1TB, 32MB Cache
Grafikkarte PCI-E 2.1 ASUS EXtreme AH5850/G/2DIS/1GD5, 1024MB
Monitor: TFT 24" EIZO FORIS FX2431-BK

3. Kaufpreis

Sollte sich zwischen 50 und 80 Euro bewegen. Vielleicht mit viel Bauchweh bis auf 100 Euro. Aber auf keinen Fall mehr.

4. Sonstiges

Der Platz für die neue Graka ist so dass die 5850 mind. 10 Centimeter bis zum Gehäuselüfter hat...wahrscheinlich sogar mehr. Auch der Abstand zum Turmkühler des Prozessors ist mind. 5 Minuten gross wahrscheinlich mehr. Wirkt alles sehr geräumig drinnen.

Ich hoffe ich hab nix vergessen, ich muss jetzt abschalten, die Temp der Graka ist schon auf 87 Grad rauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebraucht oder neu ? Ansonsten würde ich mal den Kühler/Lüfter der 5850 abbauen, neue WLP drauf, evtl. neue RAM-Kühler und gucken WARUM der Lüfter nicht mehr dreht. Denn wenn de das raus findest kannste die Karte behalten, hast dick Kohle gespart und alle deine Anforderungen packt die (jetzt ma ohne die Auflösung zu wissen). Ansonsten würde ich neu auf eine R7 260 gehen oder eine HD7770GHz. Gebraucht wäre natürlich was "dickeres" drin. Aber für SC2 bis FHD sollten die genannten Karten schon langen. Schraubt man eben n paar Details runter. Kann mich erinnern damals "C&C Generals" ewig lang mit total runter gedrehten Details gezockt zu haben, war rille. Und SC2 hab ich bis 2012 (Ende) als Pro gezockt, also Geld damit verdient, jetzt daddel ich in 1920x1200 mit ner 270X in Diamond n bisserl rum ^^ =>> Have fun. Play. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Karte reicht und wirklich nur der Kühler kaputt ist:
http://geizhals.at/de/arctic-accelero-l2-plus-a683036.html?hloc=de
die 14€ in die Hand genommen und sich über das gesparte Geld freuen. Alternativ kann man je nach Grakamodell auch den Lüfter(nicht Kühlkörper!) samt Plastikverkleidung abnehmen und mit Kabelbinder einen 120mm Lüfter drauf befestigen. Nachteil an dieser lösung: der Lüfter wird nicht über die Karte gesteuert, sondern muss manuell durch eine Lüftersteuerung oder eben gar nicht (direkt ans Netzteil, auf das Mainboard) geregelt werden.

Wenn dir die Karte reicht und wirklich nur der Kühler kaputt ist:
http://geizhals.at/de/arctic-accelero-l2-plus-a683036.html?hloc=de
die 14€ in die Hand genommen und sich über das gesparte Geld freuen. Alternativ kann man je nach Grakamodell auch den Lüfter(nicht Kühlkörper!) samt Plastikverkleidung abnehmen und mit Kabelbinder einen 120mm Lüfter drauf befestigen. Nachteil an dieser lösung: der Lüfter wird nicht über die Karte gesteuert, sondern muss manuell durch eine Lüftersteuerung oder eben gar nicht (direkt ans Netzteil, auf das Mainboard) geregelt werden.

Auch kein schlechter Plan, wobei ich da auch Passivkühler auf RAM und Spawas "verkleben" würde.

Die Geschichte mit den Kabelbindern und dem alternativen Lüfter würde ich lassen. Oft doch eine instabile Konstruktion und nimmt ne Menge Platz weg. Bei manchen mit "offenem" Gehäuse also wo man sieht was drinnen abgeht isses auch n Wermutstropfen dass es schei*e aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für eure Tips...ich werde das mit dem Lüfter ausprobieren. Hab ein wenig Schiss wegen dem ganzen Draufschrauben und so, aber ich hoffe mir gelingt es. Drückt mir die Daumen, und wenn ihr noch welche Tips habt für einen Newbie, nur her damit.

Ja, mach den Lüfter nichts ALLZU fest :fresse: Und tausch die WLP aus wenn de schon dabei bist. Alte mit Isopropylalkohol runter und dann neue auftragen. Und guck dass VRAM und Spawas gut gekühlt werden.

ich hoff dass die VRAM und SPAWAS vom Accelero und den Gehäuselüftern gekühlt werden. Ansonsten weiss ich nicht was ich da noch tun sollte. Den Alkohol krieg ich beim Computerfachhändler auch oder? Ich krieg die Accelero erst in ein paar Tagen und dann gehts los.

Kriegst du in Normalerweise in der Apotheke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh