Neue Graka + X-Fi PCIe - verträgt sich nicht...

Urmel2k

Enthusiast
Nabend,

ich möchte mir ca. dann wenn Mafia II rauskommt eine Geforce GTX 465 bzw 470 zulegen, jenachdem wie die Preise dann aussehen.
Nun zu meinem Problem:

Zur Zeit habe ich noch eine 8800GTS 512 und die ist sehr angenehm leise. Direkt darunter ist meine X-Fi Titanium PCI-e Soundkarte. Da die Soundkarte so kurz ist und die Graka den Lüfter ganz vorne hat, ist sie der 8800GTS nicht behinderlich bei der Kühlung.
Wenn ich mir aber eine GTX 465 holen werde, dann eigentlich mit einem großen Kühlkörper à la Twin Frozr II, der mehr als einen zusätzlichen Slot belegt und wo die X-Fi sehr im behinderlich beim Kühlen wäre.
Leider habe ich auf meinem Mainboard (siehe Signatur) nur diese zwei PCIe Slots unter der Graka zur Verfügung!
Was also soll ich tun? Die Soundkarte wollte ich eigentlich schon behalten!
Bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

a) Neues Sockel 775 Mainboard kaufen, dass einen PCIe Slot weit weg oder über der Graka hat.
b) Neues Sockel 1156 Mainboard + CPU + (teuren) DDR3 Ram
- Dabei bin ich mit meinem E8400@3,7Ghz noch zufrieden und ich denke der wird auch noch ne Weile für die Games (gepaart mit einer GTX 465) reichen, oder nicht?
:confused:

P.S.: Bitte keine Ratschläge wie "Nimm doch ne 5850" oder so. Ich möchte eine Nvidia und das soll hier auch nicht diskutiert werden... :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher, dass da zu wenig Platz ist? Schließlich sind da zwei PCIe x1 Slots zwischen den PCIe x16 Slots. Da ist also ne Menge Platz.

Und ich möchte dich trotzdem drauf aufmerksam machen, dass eine GTX465 teurer, als eine HD5850 ist, weniger Leistung hat und mehr Strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit so einem Twin Frozr II Kühler wären die beiden kleinen PCIe Slots ja eh schon belegt und der PCIe x16 Slot darunter würde mit der X-Fi ja dann wie gesagt den Lüfter abdecken.

Eine ATI hat aber kein Physx und sie ist nicht von Nvidia ^^

Das Argument mit dem höheren Stromverbrauch find ich sehr schwach, es handelt sich um ca. 50W mehr Verbrauch im 3D Betrieb, soviel verbraucht nichtmal ne normale Glühbirne. Im Idle sind es sogar nur ca. 5W Unterschied...

Edit: Oder gibt es auch GTX 465 Karten die nur einen Slot unter sich belegen und trotzdem leise sind?

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Foto und poste es:wink:

GTX460 würde ich auch nicht kaufen, sondern eine GTX470.

schließe mich MpsDriver an, aktuell lieber ne GTX470 als eine überteuerte GTX465

MFG ritter-sebo

oder eine XFi PCI ?

Könnte aber problematisch werden falls er doch irgendwann mal das Board wechselt und dann kein PCI mehr hat.
Das hier könnte eventuell eine Überlegung wert sein. Oder gleich eine Wakü aber das würde dann denke ich doch leicht den Rahmen sprengen wenn man eigentlich nur die Grafikkarte tauschen möchte ;)

Das hier könnte eventuell eine Überlegung wert sein. Oder gleich eine Wakü aber das würde dann denke ich doch leicht den Rahmen sprengen wenn man eigentlich nur die Grafikkarte tauschen möchte ;)

Falls die so laut ist wie die ersten 8800gt 512mb singleslot ( staubsaugerähnlich ) braucht er keine soundkarte mehr weil er eh nur über Kopfhörer spielen kann. Ich würde versuchen die Karte gegen selbige als PCI zu tauschen ( gebraucht kostenlos - sowas solls hier ja geben ;) ). PCI wird uns noch lange erhalten bleiben - schon allein wegen Profisoundkarten - das war beim übergang von ISA zu PCI genauso

Ich denke auch, dass man in den nächsten paar Jahren definitiv mindestens 1 PCI Slot auf den kommende Bords finden wird.

Im Marktplatz tauscht sicher jemand.

Leider gibt es soweit ich weiss meine X Fi Titanium nur als PCI-Express Version oder?

Also wenn der Twin Frozr II eh nur einen Slot unter der Graka belegt, wäre ein Slot frei zwischen Soundkarte und Graka. Würde das gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Twin Frozr II eh nur einen Slot unter der Graka belegt, wäre ein Slot frei zwischen Soundkarte und Graka. Würde das gehen?
Dem steht absolut nichts im Wege, siehe Abbildung. Wobei sich eine PCI Xtreme Music zb. im untersten Slot auch gut täte, was aber nicht nötig ist wenn die Titanium schon vorhanden ist.

msi-p35-neo2-fr-01t0gc.jpg

Ich weis snicht was die Leute alle an PhysX so toll finden -.-

dafür sich sone teure und Leistungsschwächere Karte holen.. wieviele Spiele supporten das schon -.-

Mafia 2 :hail:
Das game ist eh der einzige grund warum ich ne neue graka brauche. Sonst läuft ja eigentlich noch alles (bis auf bc2) perfekt mit meiner 8800GTS

Das Spiel wird auch auf deiner jetzigen laufen (Konsolenumsetzung). Und nein nur wegen Physx die gtx465 zu nehmen ist nicht sinnvoll.

Gründe wurden ja genannt...

Das Argument mit dem höheren Stromverbrauch find ich sehr schwach, es handelt sich um ca. 50W mehr Verbrauch im 3D Betrieb, soviel verbraucht nichtmal ne normale Glühbirne. Im Idle sind es sogar nur ca. 5W Unterschied...

Was ist daran schwach. :hmm: Mehr Verbrauch bei weniger Leistung (vgl. HD5850).

Das Spiel wird auch auf deiner jetzigen laufen (Konsolenumsetzung). Und nein nur wegen Physx die gtx465 zu nehmen ist nicht sinnvoll.

Gründe wurden ja genannt...

Was ist daran schwach. :hmm: Mehr Verbrauch bei weniger Leistung (vgl. HD5850).

Ja so wie bc2 (genauso konsolenumsetzung) auf meiner jetzigen (nicht) läuft :lol:
Es soll halt schon auf high laufen und nicht auf low-mid einstellungen.
Und wenn ich mir schon ne graka (vorerst) extra für mafia2 hole dann will ich auch alle effekte genießen können...

Tja und die 5 euro mehr stromkosten im jahr sind herzlich egal.
Im übrigen ist die 465 bei vielen games schneller als die 5850 und der preis wird auch noch fallen. Will ja eh noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh