Neue GraKa!

Aiden D Venk

Neuling
Moin Moin und Hallo...

Habe bis vor kurzem eine Asus AMD R9 290X verbaut.... diese schmiss mir aber in unregelmäßigen Abständen Blackscreens während des Desktopbestriebs auf den Monitor. Diese konnten lediglich durch runtertakten des Grafikspeichers behoben werden. Da das allerdings nicht im Sinne des Erfinders sein kann wurde diese zurück geschickt. Jetzt brauche ich gleichwertigen ersatz für diese. (4096MB Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail))

zu meinem System:

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
MB: Asus ROG MAXIMUS VII RANGER Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 16GB (4x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Quad Kit
HDD und SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW) /1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
CPU FAN: Thermalright True Spirit 140 BW Rev. A
Gehäuse:CoolerMaster HAF X Window Big Tower ohne Netzteil schwarz
BS: Microsoft Windows 8.1 64 Bit
GraKa: Nichts.

Auslegung liegt bei Gaming, LetsPlay`s und Videos bearbeiten usw.

Jetzt fehlt mir halt die Grafikkarte... Hatte an eine GTX 980 SuperJetStream von Palit gedacht bin mir aber sehr unsicher da es mir ein wenig an KnowHow mangelt. (Budget bis 600 Tacken)
Hoffe ihr könnt mir helfen und habt die ein oder andere Anregung.

Danke im Vorraus
Aiden D. Venk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt Multi-GPU in Frage? Die Voraussetzung mit dem Board und Netzteil hättest du. Dann wären 2x GTX 970 bei dem Budget das Beste. Ansonsten noch etwas warten auf die 980Ti. Die 980 würde ich jetzt nicht für das Geld kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mit SlI und Multi GPU noch nich wirklich auseinander gesetzt.... hab das aber schon oft gelesen dass ich mit 2x GTX 970 besser bei preis und Leistung fahren würde als mit einer GTX 980.
Die frage ist jetzt ist da schon was neues im Kommen bei den 980ern? Ich hab halt kaum Erfahrung ... das war auch mein erster rechner seit Jahren den ich selbst zusammen geschustert hab. hab da aber was von Microrucklern gelesen is das noch Thema? Denn bei meiner R9 290X dachte ich auch das Blackscreens seit Treiber XX.XX kein Thema mehr wäre.

Naja Mikroruckler sind inzwischen soweit behoben, dass man sie nur noch im unteren FPS-Bereich wahrnimmt (30-50) AB 60-70 FPS sollte das nicht mehr wahrnehmbar sein.

2x GTX 970 haben deutlich mehr Leistung als eine einzelne GTX 980. Wenn du also schon so viel Geld in die Hand nehmen willst, solltest du zu SLI/CF greifen. Ansonsten eine einzelne GTX 970 ist auch schon ein Anfang. Kannst dir ja je nach Leistung eine zweite dazustecken oder eben direkt 2 nehmen.

bloss keine 970er mehr kaufen. Das mit dem Vram Bug ist bestätigt

Aaaaaalso.... Tun wir mal so ich hab 600 Tacken zur Verfügung, Kein Interesse an SLI oder will es mir zumindest offen halten. Was würdet ihr mir raten? (wie gesagt : Hauptaugenmerk auf Zocken (auf höchster Stufe Ultra ohne Mucken) Videos capture`n und bearbeiten) Fakt is ich hab jetzt eine Woche ohne Graka hinter mir und langsam kann ich The Binding of Isaac Rebirth nich mehr sehen =) Will aber zu diesem Zeitpunkt das meiste an Power für mein Geld rausholen.

Alternativ könntest du etwas drauflegen für die R9 295X2 dann hättest du deutlich mehr Leistung und 8GB nutzbaren VRam. Die 980 hat ein grauenhaftes P/L Verhältnis. Bloß ob eine Dual GPU sinvoll ist lass ich mal offen.

bloss keine 970er mehr kaufen. Das mit dem Vram Bug ist bestätigt

So ein Schwachsinn. Die GTX 970 ist für das Geld seit langem eines der besten Produkte von nVidia. Von dem "3,5 GB Bug" durfte ich bisher auch nur lesen.

Beim ganzen stöbern durch die Foren stelle ich fest dass ich irgendwie der einzige bin der keinen Wert auf 4K/UHD legt. ich hab auch keine X Monitore es werden in Zukunft maximal 2 damit neben bei was laufen kann. Full HD auf meinem Monitor mit Ultra Einstellungen mit ner ordentlichen Framerate bei kommenden Games reicht mir völlig. Da wird die R9 295X2 schwer übers Ziel in punkto Perfmonace und Preis hinaus schießen?! oder seh ich das falsch?

Naja wenn du uns das Budget mit 600€ vorgibst, geht man leicht davon aus, dass du schon auf der Suche nach Enthusiasten Hardware bist.

Normalerweise sollte dir eine einzelne GTX 970 reichen. die GTX 980 ist einfach 200€teurer und leifert maximal 15-20% mehr ab.

Normalerweise sollte dir eine einzelne GTX 970 reichen. die GTX 980 ist einfach 200€teurer und leifert maximal 15-20% mehr ab.

Naja ich dachte mir halt nachdem ich die R9 290X zurück gehen lassen musste legste halt noch ein paar Euros mehr aufn Tisch und schaust mal was dabei rum kommt.
Du sagtest ja bereits mir würde eine reichen und zur not könne ich noch eine dazu stecken.

Welche GTX 970 wäre denn empfehlenswert?
und nur nochmal zum Abgleich für mich welche R9 290X hättet ihr genommen? Ich weiß nich ob das Spiecher Problem Asus vorbehalten bleibt.

Also ich habe die EVGA GTX 970 SuperClocked ACX 2.0... bin super zufrieden damit und die Karte boostet von Haus aus auf 1392 Core Takt. im Idle schaltet sie die Lüfter ab (Desktop-Betrieb und Surfen etc.) sodass sie dort lautlos ist. Bei mir läuft sie 24/7 mit 1,5Ghz Core sodass sie etwa gleichwertig ist mit einer GTX 980.

Ansonmsten sind die Gigabyte Gaming und die MSI Gaming Karten auch absolut okay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh