[Kaufberatung] Neue Graka!

Xkqwts

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
72
also hier mal mein momentanes system:

athlon64 x2 3800+
2gb ram
ati 1900xtx

hat mir bisher immer gute dienste geleistet, aber langsam wirds zäh...eine frische graka muss her! an dem sys hängt btw ein 24" monitor, sprich sie sollte zumindest für ein jahr noch 1920x1200 flüssig schaffen. mir gehts in erster linie einfach darum, dass sich nirgendwo ein flaschenhals bildet und ich möcht nicht allzu viel kohle ausgeben. jetzt könnt ich von einem bekannten recht günstig eine ati 3850 inkl. accelero s1 kühler kriegen - was haltet ihr von der kombi? oder sollt ich mich doch gleich eine graka-generation höher umschaun?

schon mal thx im voraus für alle antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei nem 24" solltest du schon ne Graka im Sys jenseits der 8800GTX haben um wirklich auch für die Zukunft gerüstet zu sein, wenn net sogar eine aktuelle Karte wie die HD4870 bzw. GTX260 in Betracht ziehen. Bei diesen Karten dann aber wohl dein Proz in die Knie gehen würde da er net wirklich die entsprechende Leistung bringen würde um in Zukunft neue Games flüssig darzustellen.

Würde dir also eher von der 3850 abraten wenn du in was Zukunft sicheres investieren willst dann eher in eine Performancesteigernde Konfig wie z.B. in einen AMD Phenom Proz sofern dein Board einen solchen unterstützt und in eine aktuelle Graka wie die 4870 oder GTX260 wobei P/L mässig die 4870 vorzuziehen ist. Ansonsten wenn das Geld knapp ist die kleinere 4850 und wenn möglich deinen Proz annähernd der 3Ghz Marke übertakten.

gruss
Verak
 
Zuletzt bearbeitet:
naja in punkto zukunftssicherheit...das nächste jahr soll die kiste noch überleben, dann bauch ich mir sowieso ein neues system. will jetzt einfach nimmer sonderlich viel kohle in in meinen alten pc reinstecken.

4850 und cpu übertakten hört sich eh sinnvoll an...2,5ghz schafft das teil sicher, 3 ghz werden glaub ich ohne wakü eher schwer.

aber mal schaun was die anderen dazu sagen.
 
Das sinnvollste wäre eine sofortige Komplettsanierung des Systems.Jede aktuelle Graka würde von der alten CPU ausgebremst.
 
Richtig. Und wenn du die Kohle jetzt nicht hast dann spar dir das Geld für die 3850. soviel schneller als deine jetztige ist die karte nicht wirklich...
 
bei nem 24" solltest du schon ne Graka im Sys jenseits der 8800GTX haben um wirklich auch für die Zukunft gerüstet zu sein, wenn net sogar eine aktuelle Karte wie die HD4870 bzw. GTX260 in Betracht ziehen. Bei diesen Karten dann aber wohl dein Proz in die Knie gehen würde da er net wirklich die entsprechende Leistung bringen würde um in Zukunft neue Games flüssig darzustellen.

Würde dir also eher von der 3850 abraten wenn du in was Zukunft sicheres investieren willst dann eher in eine Performancesteigernde Konfig wie z.B. in einen AMD Phenom Proz sofern dein Board einen solchen unterstützt und in eine aktuelle Graka wie die 4870 oder GTX260 wobei P/L mässig die 4870 vorzuziehen ist. Ansonsten wenn das Geld knapp ist die kleinere 4850 und wenn möglich deinen Proz annähernd der 3Ghz Marke übertakten.

gruss
Verak

Mann kann es auch übertreiben, für einen 24" braucht man definitiv keine GTX260 oder HD 4870.
Bei mir laufen alles Games mit einer 8800GT bestens, nur Crysis kann ich nicht @max. Details in 1920x1200 zocken, der Rest ist kein Problem.
Und da mein Monitor anständig interpolieren kann, sieht man auch gar nicht das Crysis auf 1650x1050 läuft.

Zudem würde der x2 3800 so eine Graka ausbremsen, also warum so eine Graka kaufen, wenn die Leistung eh verpufft?
Besser jetzt eine günstige HD3850 kaufen und in einem Jahr wenn die wirklich zu lahm ist, alles neu kaufen.
Zukunftssicherheit gibts bei Computern nicht, in einem Jahr ist auch eine GTX260 schon veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1920 jetzt wirklich keine 8800gt die kackt da voll ab, am besten nimmst du eine HD4850 die sollte reichen, wird allerdings, dann von deinem prozzi ausgebremst...
ich würd dir auch empfehlen noch etwas zu warten und dir dann irgentwann später ein komplett neues system kaufen ;)
 
Ich würde warten & möglichst schnell ein Komplett-Update machen, alles andere wäre Geldverschwendung.
 
für 1920 jetzt wirklich keine 8800gt die kackt da voll ab, am besten nimmst du eine HD4850 die sollte reichen, wird allerdings, dann von deinem prozzi ausgebremst...
ich würd dir auch empfehlen noch etwas zu warten und dir dann irgentwann später ein komplett neues system kaufen ;)

Totaler Blödsinn, mit einer 8800GT kann man jedes aktuelle Spiel im guter Qualität zocken. Vielleicht in nicht immer mit 8xAA/16xAF und maximalen Detail, aber immer noch so, dass alles sehr ordentlich aussieht.
"Voll abkacken" tut die sicher in Spielen nicht (und dabei sollste man nicht vergessen, dass Schwarzmark06 usw. keine Spiele sind).

Wie schon gesagt würde eine 4850 bei seinem System nichts viel bringen, da die CPU die Bremse ist.
Klar ist die schneller und besser und ich würde die in jeden Fall auch nehmen, wenn ich einen komplett neuen PC kaufen würde - keine Frage. Da aber hier ein Rechner mit einem X2 3800 noch mal möglichst günstig für 1 Jahr haltbar gemacht werden soll, ist es am sinnvollsten die HD3850 zu nehmen, vor allem wenn man sie sehr günstig bekommen kann.
In einem Jahr kann er/sie sich dann die HD5850 kaufen, das macht sicher mehr sinn als jetzt eine HD 4850, bei der die Leistung nicht ganz genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wer sagt den dass es ein ER ist und nicht wie auf dem Bild eine Sie ;)
 
danke erstmal für die ratschläge, aber meine bescheidene meinung zur cpu=flaschenhals - thematik: klar bremst die alte cpu irgendwann aus - aber wenn ich in 1920x1200 mit aa und af zocken will, da wird dann schon eher die graka wieder zum limitierendem faktor, nachdem die cpu mit auflösung und bildquali nix am hut hat ;)
 
für 1920 jetzt wirklich keine 8800gt die kackt da voll ab, am besten nimmst du eine HD4850 die sollte reichen, wird allerdings, dann von deinem prozzi ausgebremst...
ich würd dir auch empfehlen noch etwas zu warten und dir dann irgentwann später ein komplett neues system kaufen ;)

Immer eine Frage der Einststellung. Mit voll AA/AF ist natürlich die GT in der Auflösung stellenweise überfordert.

Aber übertreiben muß man es auch nicht. Mit meiner derzeitigen G80 320MB zocke ich auch fast alles in 1680x1050, obwohl einige Leute meinen die wäre zu schwach.
 
aber eben mit den Daten die die GPU bekommt ;)
 
die 8800gt ist ja auch keine schlechte karte, sonnst hätt ich sie ja net :d, aber ich sehs ja bei nem kumpel, dass die schon bei 1650 (ich hab nur 1280 ;) ) ziemlich schwach wird und schon fast auf 3850 niveau (hat ein anderer kumpel^^) abfällt...
ich würd dir auch ne 3850 empfehlen
 
ich bitte euch... ein kumpel von mir hat ut 3 auf einigermaßen mittel mit ner graka jenseitz der 9800 pro hinbekommen ( kostet so rnd 15 €)

ich bekomme mit meiner HD 2600 XT UT 3 auf fast komplett high halbwegs ruckelfrei hin... Und wennn (sie nehme ich mal an^^) nicht alles auf hoch zocken will oder nicht crysis etc zockt ( vll zockt sie ja WOW oder WC3 D2 LOD etc etc etc) dann reicht eine 3850/70 ja mal locker...!


lg salz
 
Ich sehe das wie unsterblich

Würde da lieber neu CPU, Board und Graka und evtl. RAM holen
 
Kommt drauf an was der Threadersteller für ein Budget hat.... Aber das sinnvollste wäre natürlich das Gesamtupgrade...
 
ja wie schon gesagt...neuer pc kommt sowieso - aber nicht jetzt, sondern ende nächstes jahr, weil ich mich da aufs andere ende vom atlantik setz und nicht auch noch einen pc mitschleifen will. ergo will ich einfach für ein jahr das maximum aus meiner alten kiste rausholen, gesamtupgrade is tabu. das budget is flexibel, aber umso niedriger, desto besser.

bevorzugtes genre sind shooter - also brauch ich was halbwegs leistungsfähiges ;) wie schon gesagt, ich liebäugel eh mit der 3850. billig und halbwegs anständiges P/L verhältnis. aber in anbetracht der hohen auflösung (+aa/af) denk ich mir eigentlich, dass eine 4850 (respektive nvidia äquivalent) fast schon sinnvoller wäre.
denn meiner logik nach würde die dann bei besagten einstellungen ziemlich exakt auf das niveau abkacken, das einer eher zu meinem system passenden graka (bei niedriger auflösung) entspricht. hoff mal, alle verstehn das jetzt wie ich es meine :fresse:
 
Gut wobei der Prozzi die Graka unter umständen ausbremst bei der 4850.
 
naja, 2,4ghz schafft er jetzt eh schon mal stabil...aber werd mal schaun, wie weit ich ihn noch ausreizen kann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh