neue GraKa

chubb

Neuling
Hallo,

der Kühler meiner aktuellen GraKa dreht nicht mehr richtig und da es nur eine Geforce 7300 GS (512 MB) ist, möchte ich mir eine neue Graka kaufen.
Denselben Kühler kriegt man wahrscheinlich nicht mehr oder?
Leider weiß ich nicht, welche GraKa auf meinem System laufen und welche von der Leistung überhaupt Sinn machen.

Hier die Daten:
AMD Athlon 64, 3800+ (2,4GHz)
1GB Ram
ULi M1697 Motherboard chipset, AM2 XLI-eSATA2
19'' Monitor
3D Beschleuniger nVidia G72

Danke im Voraus
chubb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist mein motherboard.

Ich hätte jetzt eher eine 9400 GT gekauft, lohnt es nicht so eine zu kaufen?
Aber die HD 4550 scheint ungefähr genauso wenig zu kosten und sogar mehr Leistung zu haben.
Dann werd ich wohl so eine nehmen, würdet ihr mir noch einen Hersteller empfehlen oder spielt das keine Rolle? Zum Teil gehen die Preise ganz schön auseinander.

bei der 4550 dürfte das keien rolle spielen, das referenzdesign ist glaueb ich ausreichend ;)

bin jezt bei den grakas von den stärksten halbwegs sinnvollen karten ausgegangen ;) wenn du die nur für low-end anwendung brauchst tuns natürlich auch kleinere ;)
ode rhast du vor irgendwann die cpu auch auszutauschen?

Nee, die cpu bleibt.
Wenn ich schon eine neue Graka kaufe, dann lohnt es auch irgendwie direkt eine gute zu kaufen, da hast du schon recht. Vor allem da die 7300 GS bisher der Flaschenhals des PCs war glaube ich.
Mit der 4550 müsste ich dann ja auch erst mal eine Weile aktuelle Spiele auf guter Auflösung spielen können oder?

mit einer 9600GT wirst du ne weile spielen können , locker noch 2jahre, natürlich aber mit abstriche der details , aber wie gesagt wen du bisher noch mit einer 7300 ausgekommen bist denk ich mal du kommst dir vor wie im paradies ^^

Spielen kann man mit allen nur mit welcher Optik :) Was schnellers als ne HD 4550,4650
oder ne 9600gt sollte man auch nicht nehmen, weil die sonst von der cpu ausgebremst wird. Wenns nicht grad Spiele wie Crysis sind dann reicht sie noch oder was verstehst du unter aktuellen Spielen?

Ich muss nicht unbedingt mit den höchsten Details spielen können.
Bisher war ich froh wenn es mit den niedrigsten lief, daher wär ich es schön Diablo 3 (obwohl das vielleicht keine hohen Anforderungen hat, shooter mag ich nicht so, vielleicht sollte ich als Messlatte Autorennen nehmen) und was da noch so kommt mit mittleren Details genießen zu können :p

noch etwas:
wieviel Speicher ist denn sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk jetzt mal für Diablo 3 sollte mindestens ein DualCore fällig sein und 2gb Ram, die Graka könnte je nach Auflösung für Mittlere Einstellungen reichen, aber weils ja noch keine Anforderungen gibt ist das nur ne Annahme.

was bedeutet man kann eigentlich noch gar nix sagen was diablo3 haben will ;)

aber von den Bildern her kann man ja schon mal Vermutungen anstellen ^^

naja, kommt auf den verwendeten engine an.