Neue Graka?

tobilicous

Neuling
hey jungs,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Graka. Z.z. habe ich eine GTS250 mit 512mb in Kombo mit nem E6850 @ 3,375ghz. Ich spiele immer auf 1920*1200.

Bei neueren Games habe ich das Gefühl, dass die Graka limitiert, da es immer auf High anfängt zu ruckeln :(

Aus diesem Grund suche ich eine Graka, die in mein System passt. Wichtig dabei, ich will keine Graka die total unterfordert ist. Sie muss nur in das aktuelle System passen, sodass ein bestmögliches Gleichgewicht zwischen Prozz und Graka erzielt wird :)

Habe mich schon etwas umgehört und die GTX460 bzw. eine HD6850 scheinen mir ziemlich passend. Liege ich damit richtig?

Falls ja, stellt sich die Frage Nvidia vs ATI.. ich bin eig ein Nvidia Fanboy, aber naja..

Was könnt ihr mir empfehlen? in den Benchmarks die ich gesehn habe, nehmen sich beiden Grakas nichts, je nach Spiel hat die Eine bzw. die Andere ein paar frames mehr.

gruß t.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also entweder Geforce GTX 460 1024Mb, Radeon HD 6850 oder HD 6870 (wenn du in zukunft vielleicht die CPU upgraden willst). Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst.

Was hast du für ein Netzteil?

es kommt drauf an ob dir Physx und Cuda wichtig sind...wenn nicht dann kannst du die 6850 nehmen aber wenn dir Tesselation und Physx+Cuda wichtig sind dann nimm die Nvidia ;) die ATI ist spaarsamer hat aber nicht so hohe tess leistung...die GTX460 1GB hat die bessere Tess leistung und CUda+Physx ^^ dafür aber den höheren stromverbrauch ;) hast du villeicht darüber nachgedacht auch eventuell zur GTX470 zu greifen??da diese um einiges schneller ist als beide karten :) aber ich kenne dein budged nicht....und wehe jetzt kommt einer an mit BÄBÄBÄ CPU Limit und GUGUGU Oversized blabla...klappe halten !! is nich :fresse2: ein Dual mit 3,3 Ghz reicht um so eine GPU zu befeuern!

also die netzteil frage erledigt sich. das is total overpowered für mein sys. corsair tx-750 :d

also ich plane z.z. kein weiteren upgrades an meinem rechner, da ich eigentlich ziemlich zufrieden bin. deshalb muss die graka wirklich nur für das aktuelle system laufen.

physx und cuda..äh jaaaa ;D physx ist eine realistischere physikberechnung (oder?) was cuda ist weiß ich nicht :P.

edit: achja was ist tesselation?

stromverbrauch ist mir egal und beim budget ist es auch erstmal egal, bin theoretisch bereit das geld für ne 470er auszugeben, aber eben nur wenn sie nich total unterfordert wäre. denn zuviel geld für keinen weiteren leistungsschub muss ich ja auch nicht ausgeben :P

zu den games.

CS Source, BFBC2, Hot Pursuit, Fifa 11, Black Ops

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht ne gtx470. mit physics biste richtig, die physic wird in der graka neu und realistischer berechnet. cuda wird verwendet zum beispiel bei just cause 2 beim wasser das das sehr realistischer wirkt das kann ati nicht.

Hallo,

da ich grade den Thread spannend mitverfolge und mir eventuell ein Budget von 200€ zur Verfügung steht, hätte ich folgende Frage.

Es gib ja den "mythos" Graka Nvidia + Chipsatz MoBo Nvidia alles tutti, was ist wenn ich einen AMD 955 BE und ATI Chipsatz habe + mit ne Nvidia hole? Probleme vorprogrammiert?

hmmmm schwer zu sagen, aber eigendlich dürfte es gehen. wahrscheinlich hats kein sli dafür aber crossfire oder?

moin,
da ich "fast das gleiche Problem" habe... "und keinen neuen thread aufmachen möchte" daher meine Frage:
Reicht mein System/Netzteil für die unten genannten Grafikkarten aus?(Volllast) Alle Teile sind ca. 2 1/2 Jahre alt

Favoriten
1. XFX HD5850 BE
2. Sapphire HD5850 Toxic (2GB)
3. XFX HD6850 BE

bzw. gern auch Empfehlungen/Erfahrung bezüglich der Grakas ;) bin für alles offen!

gruß
dn4

Hallo,

da ich grade den Thread spannend mitverfolge und mir eventuell ein Budget von 200€ zur Verfügung steht, hätte ich folgende Frage.

Es gib ja den "mythos" Graka Nvidia + Chipsatz MoBo Nvidia alles tutti, was ist wenn ich einen AMD 955 BE und ATI Chipsatz habe + mit ne Nvidia hole? Probleme vorprogrammiert?

keine sorge funktioniert ohne probleme ^^ schau dir mein system mal an ;) und SLI geht auch ohne Probleme dank SLI Patch ;)

moin,
da ich "fast das gleiche Problem" habe... "und keinen neuen thread aufmachen möchte" daher meine Frage:
Reicht mein System/Netzteil für die unten genannten Grafikkarten aus?(Volllast) Alle Teile sind ca. 2 1/2 Jahre alt

Favoriten
1. XFX HD5850 BE
2. Sapphire HD5850 Toxic (2GB)
3. XFX HD6850 BE

bzw. gern auch Empfehlungen/Erfahrung bezüglich der Grakas ;) bin für alles offen!

gruß
dn4

ja es reicht locker für alle karten ;) es würde sogar noch f+r eine GTX480 reichen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
dein NT is auch 600W ;), wie gesagt hab erstmal keine Lust NT auszutauschen..
bald ja.. nich jetzt ungern!

Supi, vielen Dank, mal schauen was meine Weihnachtsfrau mir zu Weihnachten schnenkt...

Achso, die 470 gibts nicht zufällig als GF104 variante? Soll ja so laut und heiß werden und zuviel strom fressen, allerdings brauch ich die Leistung für 2 x 24"

ich bin eig ein Nvidia Fanboy, aber naja..

Moin, dann nimm die GTX460 ;) Aber Spass beiseite beide Karten sind i.O. Da du von Cuda noch nicht viel gehört haben scheinst, ist es wahrscheinlich auch nicht allzu wichtig für dich. @Default ist die 6850 etwas schneller als die GTX460, mit max. OC sind die Karten dann wohl fast gleich auf, je nachdem wie gut das jeweilige Modell gerade ist. Die angesprochene Tess Leistung ist bei den beiden Karten nahezu gleich, nur bei der GTX470 ist sie höher wegen etwas anderem GPU Aufbau im Vergleich zur GTX 460. Meiner Erfahrung nach mit der GTX460 sollte man bei dieser etwas drauf achten was für ein Kühler drauf ist, das sind manchmal ganz schöne Radaubrüder (lieber zu ner Karte mit etwas besserem Kühler greifen). Die Kühler der 6850'er Karten sind so ziemlich alle erträglich, wobei die normale Sapphire mit den leisesten Kühler haben soll, was ich nur bestätigen kann (ist selbst unter Last nicht aus meinem Sys herauszuhören).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
dann wirds wohl ne nvidia :)

btw: dieses thread klauen is nich grad die feine art ;D

Zuletzt bearbeitet:
naja ich wollte mit meinem zitat sagen, dass evtl darauf noch etwas eingegangen wird. da ich den eindruck hatte meine fragestellung ist untergegangen :(

wenns die selbe frage wäre, würde es ja reichen zu lesen :d

nein, es war mehr als spaß gemeint.

so jetzt nochmal zusammenfassend:
hab mal die 3 grakas rausgesucht.

http://geizhals.at/deutschland/a519532.html
Point of View GeForce GTX 470 TGT Charged Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (TGT-470-A1-1280-C) | Geizhals.at Deutschland
MSI N460GTX-M2D1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V232-015R) | Geizhals.at Deutschland

lohnen sich die 220 für die bisschen schnelleren taktraten?
oder doch lieber das kleine 460er modell, weil mein cpu die 50euro mehr sowieso limitiert.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
mit physics biste richtig, die physic wird in der graka neu und realistischer berechnet.
Nur halb richtig: Ja, die Physik wird mit Physx von der GPU berechnet (optional, mit der CPU geht es auch), aber nur wenn das Spiel es auch unterstützt. Aber nein, nicht realistischer (als etwa mit der CPU-Berechnung).

Zudem wird Physx von keinem einzigen der vom tobilicous genannten Spielen unterstütz (BFBC2 nutzt z.B. Havok für die Physikberechnung), ist also ziemlich nutzlos für ihn.

Zur Grakaempfehlung:
Falsch liegst du wohl mit keiner von denen, die bieten alle eine anständige (und ihrem (Auf)Preis gut entsprechende) Leistung.

deine CPU bremst die GPU nicht aus keine sorge ;)

also wenn dann kannst du die billigste GTX470 nehmen ;) die nehmen sich nix ^^ undervolten lassen sich die karten auch sehr gut inzwischen ;) wenn du aber mehr ausgeben kannst dann nimm auf jeden fall die GTX470 SOC ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh