Neue Grake für WoW/HotS/SC2

Xtensions

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
386
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

suche für meinen kleinen PC (i3-6100/16GB Ram) eine Grafikkarte für WoW. Spiele ab und zu noch Hearthstone, Heroes of the Storm oder mal ne Runde Starcraft 2, alles auf 1080p. Andere Spiele spiele ich auf der PS4.
Zur Zeit nutze ich die iGPU als Notlösung.

Welche Grafikkarte könnt ich mir empfehlen, damit ich relativ flüssig auf Max spielen kann. Reicht da eine RX 470 Nitro+ 8GB, oder ist die schon zu overpowered? Günstiger wäre besser, suche das optimale P/L! Danke sehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wegen der höheren Nvidialeistung in diesen Spielen und wegen des Directx11 Overheads des AMD Treibers gerade vor allem bei einem i3 zu einer GTX 1060 anstatt einer AMD rx470 raten.
Die 6GB GTX 1060 ist auch kaum bis gar nicht teurer als eine 8GB rx470,aber etwa in den Games 30/40% schneller.
 
Huhu gug mal, ob du die Leistung echt brauchst.. Meine alte hd 6870 is mir abgeraucht. Also brauchte ich ne neue graka. Da ich aber nur dota 2 zocke, hab ich mir ne rx 460 geholt. Reicht vollkommen für max settings bei 1980x1200 und braucht recht wenig strom. Was nutzt dir ein ferrari im Stadtverkehr, wenns auch n golf tut ;-)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die günstigste 8GB-Karte nehmen, das ist z.Zt. die MSI 470: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...11+3793+-+RX+470~9809_11+5161+-+RX+480#xf_top
Die P/L ist bei den 470-ern teilweise weit besser und die zwei 8GB-Modelle sind mehr oder weniger der Geheimtipp.
Mit den 8 GB, der Rohleistung und dem DX12- & Vulkan-Potenzial bist du ein paar Jahre sehr gut gerüstet. Und wenn doch mehr Leistung gebraucht wird, brauchst du bei der MSI 470 nur den Speichertakt auf die üblichen 2000 MHz bringen.
 
Falls du noch warten kannst würde ich auf die gtx 1050 warten.
Wird wahrscheinlich ne vga zwischen rx 460 und 470.
Das wird dir bestimmt ausreichen.
Da Nvidia Karten zurzeit irgendwie besser zu haben sind wird der preis wohl auch nicht so hoch sein.
AMD seine VGA Karten sind wirklich rah und das liegt wohl daran dS zuerst die Konsolen bedient werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso empfiehlst du für seinen PC eine AMD Karte wenn gerade beim i3 Prozessor und bei den angegebenen Spielen eine Nvidida viel besser ist? Das ergibt doch keinerlei Sinn.

ch würd die günstigste 8GB-Karte nehmen, das ist z.Zt. die MSI 470:

Eine GTX 1060 kostet grade mal 15 Euro mehr und ist wesentlich schneller in den Spielen.

Mit den 8 GB, der Rohleistung und dem DX12- & Vulkan-Potenzial bist du ein paar Jahre sehr gut gerüstet.

Von welcher Rohleistung redest du denn? Directx12 Featurelevels hat übrigens die GTX 1060 die moderneren, nur mal als Hinweis.
 
Einige reden hier komplett am Thema vorbei, entweder ignorieren sie die wünsche des TE oder kennen sich bei den genannten Spielen nicht aus.
@TE, amdfanuwe kennt sich hier offensichtlich am besten aus.
 

Dieser User hat leider 0,0 Ahnung. Schade, bei über 7000 Beiträgen...

Der Core i3 6100 hat die aktuellste Skylake Archtiektur von Intel mit einem Grundtakt von 3,7 Ghz. Viel schnell geht ohne Übertaktung garnicht. Mit dieser CPU bist du also gut gerüstet. Der Overhead bei AMD Karten betrifft dich nicht, da DX11 ohnehin kaum vom Multithreading profitiert.

Intel® Coreâ„¢ i3-6100 Processor (3M Cache, 3.70 GHz) Spezifikationen

https://www.computerbase.de/2016-06...ars-battlefront-1920-1080-intel-core-i5-2500k

2836209-4833852440-dx12-.jpg


Ich empflehle eine RX470 mit 4GB oder 8GB je nach Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser User hat leider 0,0 Ahnung. Schade, bei über 7000 Beiträgen...

Der Core i3 6100 hat die aktuellste Skylake Archtiektur von Intel mit einem Grundtakt von 3,7 Ghz. Viel schnell geht ohne Übertaktung garnicht. Mit dieser CPU bist du also gut gerüstet. Der Overhead bei AMD Karten betrifft dich nicht, da DX11 ohnehin kaum vom Multithreading profitiert.

Intel® Coreâ„¢ i3-6100 Processor (3M Cache, 3.70 GHz) Spezifikationen

https://www.computerbase.de/2016-06...ars-battlefront-1920-1080-intel-core-i5-2500k

2836209-4833852440-dx12-.jpg


Ich empflehle eine RX470 mit 4GB oder 8GB je nach Budget.

Und warum hat slot108 nun keine Ahnung ?? Weil du es sagst? Bist du der Messiahs oder wie?

Du bist mir schon des öfteren nun aufgefallen du machst sämtliche Beiträge von bestimmten Leuten zu nichte die du persl. wohl nicht ausstehen kannst oder weil sie Nvidia Empfehlen keine Ahnung.

Aufjedenfall lass doch mal sowas ?? Was stimmt den mit dir nicht? Musst du immer das Letzte Wort haben und dann auch noch das falsche? Du empfiehlst einen Schund das ganz aus ist. Ständig kommen Sie mit der verschissenen RX 470 daher .. einem kann da solangsam echt der Kragen platzen.

In den Games die der TE Zocken möchte ist im großen und ganzen Nvidia die bessere Wahl aber die Games sind nicht so anspruchsvoll das man natürlich auch eine AMD Karte nehmen kann aber es muss keine so teure sein da kann ich storm41 zustimmen.

Man sollte nicht auf seine eigenen Prinzipien oder Vorlieben schaun sondern die was der TE möchte beherzigen aber einige tun das überhaupt nicht da werden dann Teure Karten empfohlen weil sie an die Zukunft denken. Lool .. das ich nicht lache .

Man kann es auch übertreiben , ich für meinen Teil würde dir Xtension ne Gebrauchte GTX 970/980 / R9 290(X) empfehlen oder evtl auch wenns sehr günstig ist eine 960 4GB oder die R9 380(X) .

Er sagte doch er möchte PL das beste, und solche Karten kann man im Abverkauf schon sehr günstig bekommen oder im Marktplatz halt.

Aber nochmal zu G3cko wenn du keine Sachlichen und gerechtfertigen Äuserungen hast behalt doch mal deinen Pfirlefanz für dich es Interessiert hier niemanden mehr gäähn.. du bist so Anstrengend und ermüdend zugleich.

Sry for OT und weiter im Programm.
 
Total unnötig mehr als 200€ auszugeben.

Hol dir ne RX470 4Gb für 199€ und fertig.

mehr FPS pro € gibts nicht.
 
Lol, wie alle vehement unbeding eine AMD Karte empfehlen wollen, ohne auch nur auf die Spielauswahl des Threaderstellers einzugehen.
AMD ist schrott und hat kein besseres P/L, zusammen mit einem i3 underperformt ne AMD.
 
Lol, wie alle vehement unbeding eine AMD Karte empfehlen wollen, ohne auch nur auf die Spielauswahl des Threaderstellers einzugehen.
AMD ist schrott und hat kein besseres P/L, zusammen mit einem i3 underperformt ne AMD.

Also "Schrott", ist maßlos übertrieben und schon unverschämt arrogant gesprochen.

Du weißt schon das nen FX8350 in BF1 laut PCGH 140 fps bringt ?
Also wieso sollten dann Spiele die um einiges weniger anspruchsvoll sind, keine 60 FPS, mit ner noch schnelleren CPU schaffen ?
Er wird mit der RX und dem i3 in seinen Games keinesfalls CPU Limitierte low FPS haben.
 
Lass den doch Labern Nighteye...

Alleine der Name schon... ich glaube ich nenne mich um in amdfanklaus :fresse:
 
Das schafft der FX 8350 aber nur in DX12 @ 720P. Hier gehts aber eindeutig um Spiele ohne DX12. Da liegt man eben schneller wieder im CPU Limit und AMD bescheidener Performance darin. Aber netter Versuch.
 
Hier gehts aber eindeutig um Spiele ohne DX12. Da liegt man eben schneller wieder im CPU Limit und AMD bescheidener Performance darin. Aber netter Versuch.

Hier gehts aber eindeutig um einen i3. Da liegt man eben nicht schneller im CPU Limit. Aber netter Versuch.
 
@storm
Dabei nicht vergessen das wohl der neueste AMD Treiber etwas Linderung verschafft :)
 
@storm
Dabei nicht vergessen das wohl der neueste AMD Treiber etwas Linderung verschafft :)

2 FPS mehr ist auch nicht gerade so viel besser :fresse:

+ In deinem Link ist nen Haswell i3. Der Skylake i3 legt ne ganze ecke zu.
 
Tja, nach der ganzen Diskussion bin ich ehrlich gesagt keine Schritt weiter :d
Tendiere zwischen der 8GB RX470 Nitro+ bzw. ner 6GB 1060.

Ja, kosten mehr als 200€, sind aber evtl. etwas "Zukunftssicherer"

Mit der iGPU vom i3 hab ich auf Grafikeinstellungen 4/10 in WoW immer so ~30fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die welche dir besser gefällt. Bei den von dir genannten Spielen (sprich nur Blizzard Titel) werden beide ordentlich abliefern.

Wirf eine Münze oder entscheide es anhand der Ästhetik, den Beigaben (Spiele und Co) oder der Software im Hintergrund.
 
Joar 20€ bei AMD für Battlefield 1 - oder 115€ bei nVidia für Paragon. Kommt halt drauf an was er eher spielen wollen würde ^^

Bei ner 9er Serie gibts derzeit Dead by Daylight oder nen anderes Indie Spiel für 20€ geschenkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh