Neue Grakfikkarte oder Netzteil surrt

chefcook

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2010
Beiträge
211
Hallo Leute,

hoffe bin im richtigen Board!
Habe mir eine gtx 460 OC 1024 von Gigabyte gekauft. Nun pfeifft etwas - mal höher, mal tiefer - wenn ich in Spiele reingeh. Je nachdem, was grad auf dem Bildschirm dargestellt wird klingt es anders, und wenn von Festplatte nachgeladen wird ist das Geräusch in den Momenten WEG

Es sind nicht die Lüfter, habe schon ausgeschlossen/getestet. Frage mich , ob es das Netzteil ist, das nicht mehr hinterherkommt, oder die Graka Probleme macht. Weil ich leider nicht ganz genau unterscheiden kann, wo genau das Surren herkommt

Netzteil ist ein advance EA4G-750. Also 750 Watt, sollte das nicht reichen?

System:

Gigabyte P35-DS4
Intel Core2Quad Q6600 @ 2,4 GHz
3,5 GB RAM
Gigabyte gtx 460 OC 1024
LG Electronics CH10LS20 BD-Brenner
Terratec H5 DVB-C / T - Tuner (USB)
Samsung HD 501 LJ Festplatte



Liegt das wohl eher am Netzteil oder an der Grafikkarte? Was liegt näher? Würde ein neues 500W Netzteil bei dem System reichen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nezteil reicht auf jeden fall, das eine Karte bei Hohen FPS Surrt, ist normal, sind die Spannungswandler, kannst du einfach mal mit FurMark Testen, unterschiedliche AA (Anti aliasing) einstellen müssten dann unterschiedliche Geräusche entstehen, um so höher AA und Auflösung eingestellt um so weniger FPS und auch gleichzeitig weniger Geräusche.

FurMark nicht all zu lange laufen lassen und den Lüfter manuell hochstellen.
 
fiept es oder surrt es richtig?
hört man kratz geräusche?
 
Hi,

ich hab auch ein ähnliches Problem. Hab mir vor kurzem die HD6950 von Asus geholt und höre bspw. bei Crysis 2 im Menü aber vorallem auch im Spiel selber, wenn viel Bewegung im Bild ist und die fps eigentlich eher niedrig sind, ebenfalls fiep und surr Geräusche. Konnte das Netzteil (Bequiet P9 550W) ausschließen. Ebenso den Onboardsound (Übersprechen usw.).

Problem is nur, dass ich die gleichen fiep-Geräusche z.B. auch an der Graka höre, wenn ich im Browser hoch und runter scroll, einfache mpg Videos im Mediaplayer anschau oder wenn bei Win7 die Desktophintergründe wechseln und von einem Bild ins andere rüberfaden. Hab für den Gegentest mal nur die Onboardgrafik des Asus M4A88TD-M/USB3 benutzt, absolut keine Geräusche bei irgendwelchen Bildänderungen, also es liegt definitiv an der HD6950.

Hat das auch schon wer beobachtet? Also das fiepen/zwitschern auch bei niedrigen fsp?

Viele grüße

fasmo
 
Das ganze kann viele noch viele Ursachen haben, Zb. vom Browser plugins, können auch Probleme machen, besonders der neue von Firefox, ich hatte mal ein Problem mit dem Adobe Flash Player plugin, wo das Geräusch aber durch den Energiesparmodus in Win7 (Ausbalanciert) verschwunden ist.
 
also bei mir ist es mal nen quietschendes fiepen, aber dann kratzt es auch mal und klingt wie ein schlechter lauter lüfter. ist es aber nicht, hab die Lüfter mal angehalten beim fiepen surren und kratzen. es sind nit die lüfter

Bei cs 1.6 hört man nix, aufm Desktop auch nicht. Aber sobald Spiele kommen, die mehr Leistung brauchen, wie zB Oblivion in hohen grafischen settings, fullHD resi und noch paar optische Mods, fiept es ordentlich. Ebenso bei TItanquest, vor allem beim Startbildschirm

Ich denke, ich werde die Karte zurückschicken und auf ein Modell hoffen, das nicht fiept. Hab mich reingelesen, unterliegt anscheinend einer Serienstreuung das Phänomen. Ich wollte eine leise Karte, und mit dem Surren ist es leider keine leise Karte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh