neue GTX 260 + Netzteil Problem

obituz

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir die Zotac 260 GTX AMP2 zugelegt und verbaut.
Im Normalzustand ohne jegliche Belastung läuft die Karte ohne Probleme. Nur wenn ich Benchmarks ausführe oder detailierte Spiele starte, fängt das Netzteil an komisch verbrannt zu riechen.

Das Netzteil ist ein LC Power 550 Watt, und hat mit der alten Graka (7950GT) nie Probleme gemacht. Die Leistung sollte locker ausreichen. Habe die 2x Stromanschlüsse der Graka ohne weitere Belastung direkt vom Netzteil abgegriffen.

Muss ich das Netzteil austauschen oder kann es sein das die Grafikkarte defekt ist ? Laufen tut sie ja, nur wenn mein Rechner hier kurz vorm Abfackeln ist, mach ich den Rechner doch lieber mal aus :wall:

Wäre nett, wenn ihr mit helfen könntet.

Mfg obituz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LC Power sagt eigentlich schon alles...
Wichtiger sind auch eher die Amperewerte auf der +12V Schiene und die sind bei Billignetzteilen meistens zu niedrig.

naja, du hast nicht gerade ein netzteil, dass für seine qualität bekannt ist.
550 watt sind auch leider nur die halbe wahrheit.
wichtiger ist, was für leistungen das netzteil auf den einzelnen schienen, vor allem 12v, bringt. und da gehört lc leider nicht zu den guten herstellern.

hab mir jetzt das Cooler Master Silent Pro 500W geordert. hat 34Ampere bei 12 V..

das LC power nur 24 A...

hoffe das löst das "geruchsproblem"

danke für die antworten

aber wie kann das kommen... zieht die graka unter last soviel Saft dass das Netzteil überfordert ist und anfängt abzurauchen ?

im Standardbetrieb läuft es ja.

ja, das netzteil ist einfach nicht ausreichend dimensioniert für die karte... wie gesagt, die 550 watt alleine sagen nicht alles aus.

Und dann macht es auch noch ein Unterschied ob hochwertige Komponenten verbaut wurden. Ein hochwertiges NT mit guter Kühlung schwitzt unter Last natürlich weniger als ein NT was vielleicht die gleiche Leistung bietet aber über weniger strapazierfähige Bauteiler verfügt.

aber wie kann das kommen... zieht die graka unter last soviel Saft dass das Netzteil überfordert ist und anfängt abzurauchen ?

im Standardbetrieb läuft es ja.
es wird heiß und iwann explodiert das ding, zumindest bei LC Power :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh