Neue GTX 660 aber keine Verbesserung?

EpischeEnte

Experte
Hey Leute!
Also ich habe folgendes Problem...
Ich habe mir vorgestern die Gigabyte GTX 660 OC 2GB geholt und habe mir dadurch einen Leistungsschub erwartet allerdings ist es eher weniger geworden...
Zuvor habe ich 2 x Zotac Nvidia Geforce GTX 275 über SLI gehabt und war dadurch nicht wirklich begeistert und habe deshalb gewechselt.
Zu meiner anderen Hardware.
Core 2 Quad 2,66 GHZ (habe mir dazu noch einen kühler gekauft und hätte auch noch ne frage wie hoch man die übertakten kann? :S)
6 GB RAM DDR2
Gigabyte GTX 660 OC 2GB
P5N32-E-SLI Mainboard
800 Watt Netzteil von Xilence.
Die Aktuellen Treiber für die Grafikkarte hab ich auch installiert ... Irgendwelche Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Laie würde jetzt sicher sagen:

-Alter CPU mit wenig Core Leistung.
- DDR 2 Speicher
Das neue Gebiss gibt dem Opa auch nicht mehr pepp, er läuft immernoch so langsam wie vorher :).

Hallo ,

ich denke deine Cpu wird zu langsam sein und kann die karte nicht mehr füttern.

Mit Gpuz kannst du dir die Auslastung anzeigen lassen , am besten du du probierst es mit 3d mark.

hmmm tolle wurst und mir wurde im laden das es ein leistungsboost von ~60% versprochen...

Kauf dir nun aber kein AMD cpu weil sonst wird es vieleicht beim nächsten GPU upgrade auch wieder ein FAIL

Ja aber beim CPU müsste ich dann auch wieder nen neues Mainboard kaufen und dann auch wieder ram -_-

Bei den paar Angaben vom TE würde ich imo nichts empfehlen oder vorschlagen, es sei denn er gibt mal mehr Infos - So ist das ganze eine Glaskugel in der man Vermutungen äußern kann ;)

Hallo,

ich denke die CPU wird zu schwach sein.
Informatives rund um Sommerreifen findet ihr bei sommerreifentest
Am besten man testet sie mal mit 3D Mark. Das ist ein gutes Benchmark Programm.

Beste Grüße
Timon

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Daten und Fakten.

Welche Spiele, welche Leistung vorher welche nacher?

Eine Leistungssteigerung sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Core 2 Quad hin oder her.

(Wenn du aber in Half Life 1 5000 statt 2000fps erwartest dann hattest du falsche Erwartungen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke die CPU wird zu schwach sein.

Am besten man testet sie mal mit 3D Mark. Das ist ein gutes Benchmark Programm.

Beste Grüße
Timon
Völlig falscher ansatz ! 3d mark ist das letzten und wirklich LETZTE programm das uns einen aufschluss darüber gibt wo es hakt. also im prinzip ist es ja schon definitiv klar das die cpu das problem ist da sie schlicht und ergreifen auf standart takt zu langsam ist.

Und bevor du meckers das ich nicht erkläre warum 3d mark das falsche programm ist. 3d mark lastet hauptsächlich die gpu aus bis auf die vereinzelten cpu tests. Da die cpu in seinem fall der bottleneck ist würde in einem benchmark wie bf3 nichtmal auffalen das die cpu zu langsam ist da sie hier garnicht ansatzweise an ihre grenzen stößt. bei den aktuellen ivy cpu´s z.b. taktet die cpu wären den gpu tests teils sogar im idle takt rum da sie so wenig belastet wird. also 3d mark ist völlig fehl am platz.

was der threadersteller mal machen sollte:
msi afterburner installieren und die osd überwachung einschalten. während dem spiel kann er dann sehen in wie weit die gpu wirklich ausgelastet ist.

da er sich auch zusäzlich zur gpu noch nen andern kühler besorgt hat währe für uns auch interessant welches stepping deine cpu hat. das findest du übringens mit cpu-z heraus. dann kann man ungefähre vermutungen äußern in wie weit sich die cpu noch takten lassen sollte.

Ih würde einfach mal behaupten das eine GTX660 knapp genaus so schnell sind wie 2 GTX275 im SLI und daher keine Mehrleistung zu Spüren ist. Ih versteh auch net wie man ne GTX 660 no TI kaufen kann des ding is doch die letzte Gruke o_O für nen Zehner mehr bekommt man schon eine GTX660ti ref. design, wobei ih hier nicht unter GTX670 oder HD7950 auf gerüstet hätte.

Ih würde einfach mal behaupten das eine GTX660 knapp genaus so schnell sind wie 2 GTX275 im SLI und daher keine Mehrleistung zu Spüren ist. Ih versteh auch net wie man ne GTX 660 no TI kaufen kann des ding is doch die letzte Gruke o_O für nen Zehner mehr bekommt man schon eine GTX660ti ref. design, wobei ih hier nicht unter GTX670 oder HD7950 auf gerüstet hätte.

...war auch mein erster Gedanke.

Meint ihr wirklich die CPU ist der Flaschenhals?
Ich habe vor knapp einem Jahr meine CPU hoch- und runtergejagt
um zu testen wie sinnvoll eine GTX580 mit einem C2Q9550 läuft.
Da wurde auch mehr oder weniger gesagt: verkauf den ollen Krempel und hol dir für fast lau einen 2500k samt Board.
Meine Gegenrechnung lieferte aber andere Ergebnisse –egal, ich hab den ollen Krempel bis heute.
Zum Flaschenhals: egal ob die CPU nun mit 2,83GHz oder 3,7GHz lief, die Auswirkungen waren eher minimal messbar und
so gut wie nicht spürbar. Ich hab mich dann auf den Kompromiss Taktung und Spannung (Stromverbrauch und Abwärme)
bei 3,5GHz entschieden.

Lass dir beim Spielen die Auslastung von Grafikkarte und Prozessor anzeigen.
Die GPU darf und muss gerne 100% Auslastung haben.
Die CPU sollte die 100% aber höchstens nur knapp erreichen.
Muss die CPU ackern während die GPU vor sich hin schlummert, ist deine CPU zu langsam und bremst die Grafikkarte aus.

Aber wie hier geschrieben wurde: deine CPU hat zum Takten noch gut Luft nach oben.
Bevor aber wild an den Einstellungen gespielt wird, teste erst mal die Auslastungen.
Hilfe zum Übertakten gibt es sicherlich auch hier.
Davor aber bitte erst mal mit der Materie und den Grundwissen vertraut machen -nicht das dir noch etwas abraucht!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh