ChristophVisa
Einsteiger
Hallo,
Habe mir ein komplett neues System zusammengestellt und jetzt startet der Rechner zwar aber es kommt kein Bild.
Setup:
Gigabyte Aorus Master B550 gebraucht aus Kleinanzeigen aber angeblich unbenutzt
AMD Ryzen 9 5900X neu Mindfactory
Arctic Freezer 34 eSports rot neu Mindfactory
Crucial Ballistix neu Amazon
MSI GeForce RTX 3080 Suprim X LHR 10G neu Mindfactory
be quiet! Dark Power 12 750W neu Mindfactory
Crucial P5 SSD 500GB, M.2 neu Amazon
Habe das System komplett zusammengebaut und per USB Stick ein Bios Update gemacht, wenn ich jetzt einschalte läuft der Rechner an aber es kommt kein Bild.
CPU Kühler läuft auf max, wenn ich Gehäuselüfter auf dem Board einstecke laufen diese auch. RGB von den RAMs leuchten und wenn ich ohne RAM Starte kommt das Fehlerpiepsen.
Habe zum Test auch meine alten R9 Vapor-x ausprobiert, da passiert das gleiche. HDMI auf dem Board tut sich auch nichts. Außer dem Ein Taster, Reset und den LEDs und
dem Piepslautsprecher ist nicht angeschlossen. Habe auch schon die RAMs umgesteckt und es mit und ohne SSD versucht.
Auf dem Board leuchtet die kleine LED für den RAM dauerhatft, hin und wieder mal kurz die für CPU, dann ist die für RAM gamz kurz aus.
Die Debug LEDs durchlaufen immer wieder verschiedene Meldungen die im Handbuch meist mit Reserved for OEM oder for AMI beschrieben sind.
03, dE, Ad, F6, 7d, 14, 15, 85, C8, 22, C8, 33
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Passende RAM Riegel, CPU oder Board habe ich nicht zum testen.
Nachtrag:
falls es hilft
die Backplate der Grafikkarte wird warm ( beide Karten )
und auch die CPU wird warm (kurz anlaufen lassen ohne Kühler, natürlich mit Finger drauf und als es heiß wurde abgeschaltet)
Habe mir ein komplett neues System zusammengestellt und jetzt startet der Rechner zwar aber es kommt kein Bild.
Setup:
Gigabyte Aorus Master B550 gebraucht aus Kleinanzeigen aber angeblich unbenutzt
AMD Ryzen 9 5900X neu Mindfactory
Arctic Freezer 34 eSports rot neu Mindfactory
Crucial Ballistix neu Amazon
MSI GeForce RTX 3080 Suprim X LHR 10G neu Mindfactory
be quiet! Dark Power 12 750W neu Mindfactory
Crucial P5 SSD 500GB, M.2 neu Amazon
Habe das System komplett zusammengebaut und per USB Stick ein Bios Update gemacht, wenn ich jetzt einschalte läuft der Rechner an aber es kommt kein Bild.
CPU Kühler läuft auf max, wenn ich Gehäuselüfter auf dem Board einstecke laufen diese auch. RGB von den RAMs leuchten und wenn ich ohne RAM Starte kommt das Fehlerpiepsen.
Habe zum Test auch meine alten R9 Vapor-x ausprobiert, da passiert das gleiche. HDMI auf dem Board tut sich auch nichts. Außer dem Ein Taster, Reset und den LEDs und
dem Piepslautsprecher ist nicht angeschlossen. Habe auch schon die RAMs umgesteckt und es mit und ohne SSD versucht.
Auf dem Board leuchtet die kleine LED für den RAM dauerhatft, hin und wieder mal kurz die für CPU, dann ist die für RAM gamz kurz aus.
Die Debug LEDs durchlaufen immer wieder verschiedene Meldungen die im Handbuch meist mit Reserved for OEM oder for AMI beschrieben sind.
03, dE, Ad, F6, 7d, 14, 15, 85, C8, 22, C8, 33
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Passende RAM Riegel, CPU oder Board habe ich nicht zum testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nachtrag:
falls es hilft
die Backplate der Grafikkarte wird warm ( beide Karten )
und auch die CPU wird warm (kurz anlaufen lassen ohne Kühler, natürlich mit Finger drauf und als es heiß wurde abgeschaltet)
Zuletzt bearbeitet: