Neue Hardware aber es kommt kein Bild

ChristophVisa

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2021
Beiträge
35
Hallo,

Habe mir ein komplett neues System zusammengestellt und jetzt startet der Rechner zwar aber es kommt kein Bild.

Setup:
Gigabyte Aorus Master B550 gebraucht aus Kleinanzeigen aber angeblich unbenutzt
AMD Ryzen 9 5900X neu Mindfactory
Arctic Freezer 34 eSports rot neu Mindfactory
Crucial Ballistix neu Amazon
MSI GeForce RTX 3080 Suprim X LHR 10G neu Mindfactory
be quiet! Dark Power 12 750W neu Mindfactory
Crucial P5 SSD 500GB, M.2 neu Amazon

Habe das System komplett zusammengebaut und per USB Stick ein Bios Update gemacht, wenn ich jetzt einschalte läuft der Rechner an aber es kommt kein Bild.
CPU Kühler läuft auf max, wenn ich Gehäuselüfter auf dem Board einstecke laufen diese auch. RGB von den RAMs leuchten und wenn ich ohne RAM Starte kommt das Fehlerpiepsen.
Habe zum Test auch meine alten R9 Vapor-x ausprobiert, da passiert das gleiche. HDMI auf dem Board tut sich auch nichts. Außer dem Ein Taster, Reset und den LEDs und
dem Piepslautsprecher ist nicht angeschlossen. Habe auch schon die RAMs umgesteckt und es mit und ohne SSD versucht.

Auf dem Board leuchtet die kleine LED für den RAM dauerhatft, hin und wieder mal kurz die für CPU, dann ist die für RAM gamz kurz aus.

Die Debug LEDs durchlaufen immer wieder verschiedene Meldungen die im Handbuch meist mit Reserved for OEM oder for AMI beschrieben sind.

03, dE, Ad, F6, 7d, 14, 15, 85, C8, 22, C8, 33

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Passende RAM Riegel, CPU oder Board habe ich nicht zum testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
falls es hilft
die Backplate der Grafikkarte wird warm ( beide Karten )
und auch die CPU wird warm (kurz anlaufen lassen ohne Kühler, natürlich mit Finger drauf und als es heiß wurde abgeschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS Version? Der 5900x ist ab F10 dabei, F13 ist aktuell.
"HDMI auf dem Board tut sich auch nichts"
Das kann nicht gehen, die CPU hat keine iGPU.
Schon andere Videoports und anderes Kabel an GPU und Display getestet?
 
Servus

schauen ob alle Stromstecker drauf sind
das Biosupdate einfach wiederholen -> ohne Hardware mit Button und weißem Usb Slot

Stick evtl nochmal neu machen für das update meine Fat32 und auch nochmals die Biodatei überprüfen die brauch glaub nen bestimmten Namen .


gruss
UBI
 
@ atarianer: Hab erstmal ca. 10 min Batterie raus, danach per Q-Flash das F13 drauf. 2 Monitore angeschlossen, einer über HDMI der andere Displayport. der Displayport hat an dem alten system gerade eben funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ ubi: alle Stromstecker sind drin, alles andere ist raus. der Port ist bei mir mit BIOS beschriftet, da kann man also nicht viel falsch machen.
habe so gemacht wie in diesem video :
 
Mal die GPU entfernen, Cmos und neu einstecken, evtl. mal nur eien Ramriegel nutzen.
Manche Fehler sind egtl. nur doof und lassen sich rein zufällig lösen^^
 
Mal die GPU entfernen, Cmos und neu einstecken, evtl. mal nur eien Ramriegel nutzen.
Manche Fehler sind egtl. nur doof und lassen sich rein zufällig lösen^^
Cmos und neu Flashen habe ich schon 2 mal versucht, Ramriegel habe ich schon einzeln und in allen Steckplätzen versucht. Auch 2 verschiedene Grafikkarten, die beiden im alten system laufen, zum mindest bis ins Bios, hab momentan kein System auf irgendeiner platte.
 
CPU neu einstecken kann helfen. Musste das 2x machen bis der PC dann ohne schwarzen Bildschirm endlich startete.
Hab das jedes mal bisher gehabt beim Repaste oder Kühler umbauen wo die CPU mit aus dem Sockel kam, ultra nervig.
 
hab die CPU inzwischen 4 oder 5 mal draussen gehabt, tut sich einfach nichts. HDMI Kabel habe ich nochmal an dem alten System und auch am Laptop getestet, bei beiden bekomme ich ein Bild auf den Monitor.
 
Wenn ich ausser den 3 Stromsteckern nichts auf dem Board habe startet es nicht.

Mit CPU und ohne RAM startet es und das Fehlerpipsen für den RAM kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit CPU und RAM aber ohne Grafikkarte startet das system aber es kommt kein Piepsen, bedeutet das nicht, das das Board schon irgendwo vor dem Grafiktest stecken bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "außer Strom" bezog ich mich vor allem auf die Peripherie, also Maus/Tastatur/Monitor/USB? usw...
Mit CPU und RAM aber ohne GPU wäre der DebugCode interessant.
Im Bios Default ist die Frage ob iGPU oder Discrete oder Auto(GPU) eingestellt ist.

Wenn du etwas basteln möchtest, verbinde LAN/Eth mit deinem Netz/Router, besorg dir ein LiveLinux, boote damit und schau ob ein Ping beantwortet wird.
Also CPU/RAM/GPU und natürlich Strom und LAN verbunden, mit dem Test könntest du quasi remote sehen ob das MoBo läuft.

Weiterer Versuch wäre das ganze ohne Gehäuse zu betreiben um auszuschliessen das es irgendwo eine unerwünschte Brücke gibt.
 
Ich teste schon die ganze zeit mit Null Peripherie, nur Netzteil, Board, CPU, RAM und Grafikkarte. Natürlich mit Kühler.

Debug LEDs mit CPU und RAM aber ohne Grafikkarte habe ich gerade mit dem Handy aufgenommen und Bild für Bild angeschaut:
85
dE
Ad
F6
F2
FC
3E
91
d2
14
15
14
bE
CC
23
28
C8
A8
C2
b6
Ed
F6
07
15
22
33
7C

dann fängt es wieder bei dE an

Auseinanderbauen werde ich mal testen, mit Linux kenne ich mich leider gar nicht aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Flach auf dem Tisch mit Schaumstoff drunter zum Isolieren wieder das gleiche. also kein Gehäuseschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Debug LEDs mit CPU und RAM aber ohne Grafikkarte habe ich gerade mit dem Handy aufgenommen und Bild für Bild angeschaut:
Ich habe mal deinen Job übernommen und lese dir das Handbuch zu deinem Board vor:


85 Reserved
dE Reserved
Ad Issue Ready To Boot event for OS Boot.
F6 Reserved for future AMI progress codes
F2 Recovery is started
FC Reserved
3E PCH PEI initialization.
91 Issue event to connect drivers
d2 PCH initialization error.
14 Reserved.
15 Pre-memory North-Bridge initialization is started.
14 Reserved.
bE Reserved.
CC Reserved.
23 Reserved.
28 Reserved.
C8 Reserved.
A8 Verify password if needed.
C2 Reserved
b6 Clean-up of NVRAM.
Ed Reserved
F6 Reserved for future AMI progress codes.
7 gibts nicht
15 Pre-memory North-Bridge initialization is started.
22 Reserved
33 CPU PEI initialization.
7C Reserved for AMI use.

Und wenn man mal nach diesem "PCH initizalization Error" googlet kommt meist raus, das das Bios nicht mit der CPU kompatibel ist. Entweder ansich schon, oder das Bios-Update das du ursprünglich einspielen wolltest, ging evtl. schief.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit Linux kenne ich mich leider gar nicht aus.
Da das Board aber nach deiner Aussage ohne Graka bootet, wäre der Vorschlag nicht schlecht.

Zum einen verifiziert es ob das System wirklich auch hochfährt, zum zweiten käme man per SSH drauf und könnte sich zumindest mal auf dem System umsehen.
Für letzteres musst du aber ein Linux nehmen, das per Default SSH-Zugriff aktiviert hat, nur da siehts leider Mau aus. Zumindest habe ich auf die schnelle nix gefunden, wo das der Fall wäre.

Einzige Möglichkeit soweit auf die schnelle gefunden: Boot-Stick mit Persistent Storage erstellen (das tut der Boot-Stick-Creator alles für dich, musst nur einen Haken setzen), dann auf einem anderen System booten, sshd installieren und aktivieren (gibts zig Anleitungen im Internet) und dann am Problem-PC booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann frage ich mich nur langsam wie ich das mit dem BIOS update noch versuchen soll, habe das inzwischen mit drei verschiedenen USB Sticks versucht und auch schon vorher die Batterie rausgenommen und gute 10 Minuten gewartet bevor ich das ganze Prozedere wie in dem Video durchgeführt habe, jedes mal mit dem aktuellen F13 Update. wie im Video blinkt erst nur hinten die LED, nach einiger zeit gehen die Debug LEDs an und zeigen 00 und dann geht das Board irgendwann von alleine aus.
 
einmal mit dem besagten 10er, einmal mit dem 12er, und 3 mal mit dem 13er bisher jedes mal erscheint irgendwo in der Debug LED der d2. zwar nur für nen Sekundenbruchteil aber er ist da und der Bildschirm bleibt dunkel.
 
CPU und RAM ausbauen und das BIOS auf einen FAT32 Stick kopieren. Auf dem Mainboard müsste bei der I/O-Blende eine markierte Schnittstelle sein dort reinstecken und BIOS draufflashen. Bei der Schnittstelle müsste ein Taster sein den betätigen wenn der Stick steckt.

Oder du hast noch einen älteren Prozessor der mit dem Mainboard-BIOS geht.
 
Genau so habe ich es mit allen Versionen ab F10 schon gemacht, jedes Mal das gleiche Ergebnis, der Bildschirm bleibt schwarz und die Denug LEDs rattern die oben genannten Kombinationen runter. Ältere CPU habe ich leider nicht und auch niemanden im Bekanntenkreis der eine passende hat. Werde mal eBay und Kleinanzeigen durchwühlen, vielleicht bekomme ich irgendwo was passendes für ein paar Euro aber ich bezweifle es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der einzige Prozessor den ich noch habe ist ein FX mit AM 3+ Sockel, aber der hilft mir nicht. Damit und mit nem alten Board konnte ich aber zum mindest die Grafikkarte als Fehler ausschließen.
 
Vielleicht hat das Mainboard wirklich schon einen weg. Wer weiß bestimmt hatte der Vorgänger das gleiche Problem hat und nen falsches BIOS draufgeflashed o.ä.

Da kann wohl nur Gigabyte direkt weiter helfen. Vielleicht haben Sie ein BIOS das den Speicher komplett bereinigt.
 
Wenn es wirklich an einer CPU-inkompatibilität liegen sollte, wäre vielleicht eine LeihCPU eine Option. Sofern der Service noch geboten wird.

Vielleicht ist auch ein noch älteres Biosupdate vorher nötig, da das Updatesystem vielleicht so verändert wurde dass es die zu neue Datei nicht mehr lesen kann.
Ansonsten wird es wohl ein Garantiefall.
 
Da ich das Board gebraucht gekauft habe wird das auch nichts mit Garantie, da kann ich nur versuchen ob beim Support was geht. Nächste Woche erstmal mit meinem Nachbarn reden, der hat ne Firma für IT Service, vielleicht kann der mir helfen.
 
Problem gefunden ... mehr oder weniger...

Das gebrauchte Board ist im Eimer. hab mir nen Ryzen 5 3600 besorgt und hatte damit den gleichen Fehler. mit neuem Board hat es auf anhieb funktioniert. 160,- für die Tonne .. :cautious: oder meint ihr hier lohnt eine Reparatur noch?
 
Problem gefunden ... mehr oder weniger...

Das gebrauchte Board ist im Eimer. hab mir nen Ryzen 5 3600 besorgt und hatte damit den gleichen Fehler. mit neuem Board hat es auf anhieb funktioniert. 160,- für die Tonne .. :cautious: oder meint ihr hier lohnt eine Reparatur noch?
Hast du was auf der Platine entdeckt was evtl den Fehler verursacht? z.B. irgentwas abgebrochenes in den Slots(PCIe) Defekte Kondensatoren? Irgentwas abgebrochenes etc.?

Ist das BIOS kaputt müsste man nen neuen Chip drauflöten und das wäre doch recht teuer. Kannst das Board verkaufen als defekt und ein paar Euro bekommen.
 
Gigabyte-Support ist gerade eh so eine Sache, die Server sind alle nicht zuverlässig erreichbar. Abwicklung bei denen IMHO auch nur über den Händler und das ist in dem Fall schwierig. Also selbst wenn es auf Grund des Alters noch Garantie hätte musst Du es über den Vorbesitzer laufen lassen.
 
Der hat wohl keine Rechnung mehr dafür, da hatte ich schon nachgefragt. … Shit Happens..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Platine werde ich mir mal genauer ansehen, vielleicht finde ich was … mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh