Neue Hardware: Brauche guten Rat

Timestamp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
48
Hi zusamm!

Ich suche vorallem Hardware mit OC-Potenzial. Der PC wird vollkommen Wassergekühlt sein, die Frage die ich mir stelle welche Hardware gerade was Arbeitsspeicher, Mainboard und CPU angeht is am besten für OC geeignet.

Ein paar gedanken habe ich mir schon gemacht.

Als Mainboard hatte ich mir das EVGA Black Pearl vorgstellt. Als Prozessor dachte ich an einen Core2Duo aber welchen nimmt man da am besten und wie sieht da das OC-Potential aus. Oder könnte man auch an einen QuadCore denken? Und dann die Qual des Arbeitsspeicher. Ich muss sagen was Arbeitsspeicher angeht bin ich absolut nicht mehr auf dem neusten Stand.

Es wäre klasse wenn mir jemand seine Empfehlung für gute Hardware in bezug auf OC geben könnte, gerade im Bereich:

Mainboard (bis ca. 500€ ) <-- *edit: muss gut für SLI sein
CPU und (bis ca. 400€)
RAM (bis ca. 300€)


Vielen Dank schon mal im Voraus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also dein budget für mobo cpu und ram beträgt insgesamt 1200€?
 
Ja, so in dem Bereich wird sich das budget für die 3 komponenten bewegen.
wenn mehr bei raus kommt muss ich mal sehn, wenn es weniger wird is auch schön :)
 
Also das Black Pearl ist zwar schon ganz schick, aber maßlos überteuert... Hol dir lieber eins um die 200€ (oder noch günstiger) mit Heatpipekühlung, zb ein Gigabyte GA-P35-DS4 oder wenns mit viel Ausstattung sein soll, dass DQ6. Dazu kaufst du dir dann separat einen H²O Kühlkörper für die CPU und bist glücklich. C2D oder C2Q ist halt deine Entscheidung, wenn du eher der Spieler bist, der halt nur OC will, dann reicht ein C2D, ansonsten gibts ab 22.Juli auch die C2Q recht günstig.
Beim RAM reicht eigentlich auch irgendein günstiger 1000er, obwohl eigentlich auch 800er reichen sollte, wenns aber welcher mit Wasserkühlung werden soll, dann nimm einen aus der OCZ FlexXLC Edition.
 
WOW - wusste gar nicht, dass es jetzt so teure Mainboards für "normale" PCs gibt...! ;)

Also erst einmal die gute Nachricht:
Es geht auf jeden Fall günstiger! :)

Würde Dir z.B. als Mainboard das Gigabyte P35-DS4 oder wenn es noch höherwertiger sein soll, das P35-DQ6 von Gigabyte empfehlen!
 
An das P35-DQ6 habe ich auch schon gedacht allerdings wollte ich SLI machen und da ist der 2te PCIe nur mit 4 Lanes angebunden. Daher gefiel mir das BlackPearl MB so

ich dachte nur für OC wäre es sinnvoll, den chipsatz auch mit waku zu versehen. wenn das eigentlich egal ist und da der passiv ausreicht, kann ich ja auch das
EVGA nForce 680i SLI ohne die wakü kühlung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das mit dem SLI hast du nicht gesagt, von daher war es schwer das zu erraten. Was solls denn werden? 8800Ultra SLI? Wenn ja solltest dir vielleicht auch Gedanken über ein vernünftiges Netzteil machen.
 
ja eine 8800er wirds werden ob ultra weiss ich noch net.
netzteil is auch nich das prob.
viel mehr bin ich überfragt was arbeitsspeicher und mainboard angeht.
 
wie wäre es denn mit

MSI P6N / EVGA einfach eins mit 680i Sli chipsatz
Core 2 Quad 6600 (würde bis Juli warten, sollen nur noch ~250€ kosten)
2*Crucial 2GB Kit DDR2-1066 Ballistix (Micron D9Gmh)
 
Wie gesagt, ein paar der grossen OCZ FlexXTC wären genau das richtige. Haben Microns drauf und lassen sich dank des Kühlers direkt in deinen Kühlkreislauf integrieren...
 
Bei dem Budget würde ich mir mal das Asus Striker Extreme angucken. Bei Ram wurde schon ein guter Vorschlag gemacht. Schau dir mal die OCZ 1000er Sli Edition an.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh