Neue Hardware - Display flackert

fredy5

Enthusiast
Hi zusammen,

ich hatte das Problem schon mal bei Grafikkarten gepostet, aber da ich jetzt eine zweite Grafikkarte habe und derselbe Fehler noch da ist, muss es an was anders liegen.

Ich habe einen neuen Rechner für meinen Cousin zusammengestellt und da die neue Grafikkarte noch nicht da war, mit meiner alten 1070 getestet. Alles klappte ohne Probleme, also Rechner auf die Seite gestellt und auf die GraKa gewartet.
Die Gigabyte RTX 3070 kam und hatte, wenn man den Rechner frisch eingeschaltet hat, ein Flackern auf der rechten Seite (ich habe ein Video angehängt). Wenn ich den Rechner danach neu gestartet habe, war das Flackern weg.
Für den Gegentest dann den Rechner runtergefahren und mit Knopf wieder eingeschaltet, das Flackern ist wieder da... Neustart gemacht, Flackern weg.
Ich habe es dann auf die GraKa geschoben und eine weitere RTX3070 bestellt. Diese ist heute gekommen und das flackern ist nach wie vor da...
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich kann ja schlecht jetzt jedes Bauteil noch einmal bestellen, bis ich irgendwann den Übeltäter gefunden habe.... noch dazu es aktuell durch die Lieferverzögerung der ersten GraKa, eh schon über 2 Wochen dauert, an dem der Rechner bei mir steht und mein Cousin nicht zocken kann, wird es langsam peinlich... Von was kann sowas kommen?

Danke euch
Grüße
Fredy

Habe eben einen Beitrag gefunden, in dem es genau um dasselbe Problem ging. Es liegt an den 75 Hz meines Asus-Monitors. Wenn ich diese von 75Hz auf 60Hz stelle, ist das Flackern sofort weg.
Ich habe den Rechner jetzt am Monitor meiner Frau getestet, ist ein Dell 24". Dort kein Flackern... läuft auf 60Hz.
Somit hätte ich wohl keine zweite GraKa kaufen müssen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh