Neue Hardware etwa 1000 €, AGP weg - PCIe her

Kauwabanga

Neuling
Hallo ihr Forumdeluxxer

bin scho ne weile hier in dem forum unterwegs nur hab ich mich bisher net zu wort gemeldet da der ganze hardware kram mehr oder weniger neuland für mich is ;)

da die AGP rechner so langsam ja am aussterben sind und mich es nu auch wohl oder übel einholt und sich es net lohnt den AGP rechner aufzurüsten will ich direkt auf die PCIe variante umsteigen.

mein jetztiger AGP rechner P4 3ghz, Geforce 6800 gt, asus p4c800-e dlx, 1 giga 3200 OCZ ram, 350 watt enermax netzteil is netmehr so up2date und deshalb suchi nach ner PCIe lösung.

wie oben schon geschrieben liegt bei budget bei etwa 1000 euro
wo man aber geld sparen kann oder besser noch geld investieren kann wos sich auch voner preis/leistung her lohnt sind vorschläge gern willkommen.

soll hauptsächlich n gaming PC sein ( mit OC potenzial ) bildbearbeitung etc schwebt mir zur zeit net vor, vllt in ferner zukunft
hab an diese unten aufgelistete hardware gedacht ( gehäuse inkl )

CPU - Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box 287,26€

Mainboard - Asus P5W DH Deluxe 192,07 €

Graka - Sapphire Radeon X1950XT 222 €

Ram - G-Skill F2-6400CL5D-2GBNQ 2 x 1 Giga wegen Dualchannel 207,59 €

Gehäuse - Coolermaster Centurion 5 CAC-T05-UW - silber 49.90 € http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&ref=6&cPath=29_90_545&products_id=2384

macht insgesamt 958,82 €

erstmal vielen dank an mRAC der den Thread Die Akte 'Luftkühlung' so schön verfasst hat :drool:
da ich mir schon ein wenig gedanken über die hardware kühlung gemacht hab
-> altes gehäuse schrott -> neues gehäuse her ;) wollt ich mir auch direkt n neues zulegen da mein jetztiges netmehr viel her macht, wollt net all zu viel dafür hinlegen, denke so max bis 80€

das overclocking kann erstmal bisschen warten, mim boxed lüfter uffm cpu wollti eh noch nix friggeln, wenn die zeit gekommen is wird sich auch da nach ner passender kühlung umgesehen

nun meine frage, packt des mein enermaxx 350 watt? is scho paar jahre alt.

*EDIT* Brenner,Sata Festplatte und evtl 2-3 Lüfter werden dann noch am netzteil hängen

seid ihr soweit zufrieden mit der oben gelisteten hardware?
verbesserungvorschläge sind mehr als willkommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sparen kannst du schonmal an der cpu. die 6600er musses definitv nicht sein. der e6400 ist auch ne gute sache, mit viel OC potential ;)

grafik, naja, würde vielleicht gleich ne 8800gts kaufen. ich stand vor dem gleichen problem, und habe mich letztendlich für das neuere entschieden.

aber ich frage mich, warum du mit diesem system jetzt was neues kaufen willst? damit kannst du doch noch alle spiele eigentlich auf recht guten einstellungen spielen.

warte doch noch ein halbes jahr, spar 200-300 eur drauf und kauf dir dann das neueste.

jo is mir auch schon durch den kopf gegangen den etwas kleineren cpu e6400 zu holen allerdings wollt ich mit dem overclocking nochn bissl warten und erstmal alles mit den standarttimings laufen lassen.

zum thema grafik, weiss net obs sich so recht lohnt direkt ne 8800gts zu kaufen.
die saphiron sollte ja in der regel genug leistung bieten bis ich dann auf eine dx 10 karte zurückgreifen kann irgendwann.

neukauf weil ich es mir ma gönnen will auch mal spiele mit etwas höheren details flüssig zu spielen, grad so spiele wie gothic 3 oder rainbow six las vegas packt meine alte möhre net so wie ichs will, der volle genuss kommt ja meist erst bei high details ;)
zudem kann ich meinen alten treter dann an die familie weitergeben, wo ein weiterer pc net schaden würde.

ist doch schon mal eine gute zusammenstellung :bigok:
die x1950xt ist momentan noch eine gute anschaffung. aktuelle spiele sollten damit in der 1200er auflösung mit max details recht flüssig gehen. aber auch schon am limit sein. wie das mit den spielen aussieht, die jetzt rauskommen (crisis, etc) kann man sich denken. 220€ sind ja auch schon viel geld, wenn man in einem halben jahr eine neue graka kaufen will.
zum nt: ein altes 350watt netzteil ist wahrscheinlich gerade noch ausreichend. kann es dir aber nicht garantieren, das das system dann unter last stabil läuft

uhja da habt ihr mich uffn richtigen weg gebracht, leg ich lieber noch knappe 100 euro drauf und hol mir direkt ne DX10 karte, wie die XFX Nvidia Geforce 8800GTS!
is die karte dann auch zu empfehlen? kostet im moment bei alternate
359 € ... schonmal danke für eure antworten, hoffe auf weitere ;)
Hinzugefügter Post:
oder ich wart halt noch knapp 6 wochen und schau was ATI schickes uffn markt bringt.
hab zwar keine probleme etwas mehr zu zahlen um die sachen eher mein eigen nennen zu dürfen aber wenn ich fürs gleiche geld an was besseres komme bleibt wohl nix anderes übrig als die eier zu schauckeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
die 8800 von xfx ist auf jeden fall zu empfehlen.

wenn du allerdings noch auf die ati warten kannst, dann würd ich das jetzt auch tun. weil sich erstens dann was am preis tut und dann vielleicht auch noch eine schnellere karte auf dem markt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh