Neue Hardware für Gaming und Streaming

Bootscreen

Enthusiast
Moin moin allerseits,

nach knapp 3,5 Jahren muss mal wieder was neues her. Er soll hauptsächlich zum zocken und streamen mit OBS auf Twitch sein. Denn beim streamen kommt mein derzeitiger an seine Grenzen. Hab sowohl bei The Division als auch bei meiner etwas größeren Stadt bei Cities:Skylines.

Im ersten Schritt würde ich erstmal MB, CPU und Ram austauschen und gegen Ende des Jahres dann noch ne neue Graka.

Derzeit hab ich bei mir laufen:
MB: Gigybyte Z77X-D3H
CPU: Intel Core i5 3570K
RAM: 16 GB DDR3-1600 G.Skill Ares

Rausgesucht hatte ich mir folgende 2 "Systeme":

Sockel 1151
MB: Gigabyte GA-Z170-HD3P
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Sockel 2011-3
MB: Gigabyte GA-X99-SLI Preisvergleich
CPU: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Ich tendiere egtl mehr zum 2011-3 da dort ja im Grunde mehr Leistung für OBS übrig ist, oder?
Also OC ist kein Thema, ebenso wie Multi-GPU.

Könnt ihr mir sagen was von beiden sinnvoller ist oder vllt auch was ganz andres?
Budget Limit liegt so bei 650€. CPU nur von Intel, das MB wenns geht von Gigabyte oder Asus, damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Das System sollte auch wieder so 3 bis 4 Jahre halten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an Deiner Stelle den 3570K übertakten und das bestehende System behalten oder das 2011-3- System nehmen und auch übertakten. Auf den 6700K upzugraden verbraucht unverhältnismäßig viel Geld und bringt kaum was, aber wenn man eine ausgeprägte Übertaktophobie und genug Geld hast, kann man das tun.

@iALL: Das Z Board hab ich hauptsächlich genommen weil alle andren bei DDR4-2166 enden. mit der iGP bin ich noch am Testen aber nachdem was ich auch so noch gelesen hab bringt es mir bei Streamen nichts und bisher hat sich das bei mir auch bestätigt.

@oooverclocker: hmmmm... wie komplex bzw. kompliziert ist das overclocken denn heute noch? Das letzte was ich overclocked habe war nen P4 ^^ und wie weit würde ich denn mit meinem Lüfter (Thermalright True Spirit 140 mit nem 150 Lüfter) kommen ohne das er anfängt zu brüllen

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kühler auf ner CPU mit 140W TDP nicht weit.. :d
Da muss schon n ordentlicher Noctua zb rauf. ;)
OC MUSS auf der X99 gemacht werden @4Ghz um erstmal die Leistung für 2, 4 Kern Spiele auf das Niveau eines 6700Ks etwa zu bringen, dann hast du dort eben den "Vorteil" des 6 Kerners für Anwendungen / SPiele die das unterstützen.

Wie weit Du mit dem Kühler genau kommst, kann ich Dir nicht sagen. Mit einem guten Kühler und guter Gehäusebelüftung sind so mindestens 4,5-4,6GHz drin, was ziemlich genau die gleiche Leistung bringt wie ein i5-6600. Wenn Du schon Erfahrung hast, dürfte es für Dich der Witz des Jahrtausends sein, zu übertakten, weil Du nur den VCore anpassen brauchst und den Turbo erhöhst. Allerdings war meine Ivy Bridge- CPU geköpft. Mit der Standardpaste innen kommt man vielleicht nicht ganz so weit. Trotzdem lohnt sich der Umstieg nicht.

Dass Du das Z- Board nur für den schnelleren Speicher genommen hast, war irgendwie nicht so ganz sinnvoll, aber Du könntest Deine Entscheidung jetzt durch Übertakten deutlich sinnvoller machen, indem Du Dir das neue System sparst. Den Sixcore musst Du sowieso übertakten, wenn er von der Singlecore- Leistung mithalten soll. Immerhin entfällt das Köpfen, weil er verlötet wäre.
Trotzdem würde ich erst mal auf AMD Zen mit dem Aufrüsten auf >4 Kerne warten, denn vielleicht kommen ja bald kaufbare 8- Kerner, sodass die Sixcores keinen Sinn mehr für Gaming haben.

Vorallem warum packen andere non Z keine 2400er zb? AsRock hat Boards, wenn man sich mal vorher durchliest statt direkt zu kaufen, die offiziell bis 2800 mit machen.. ;)

was meinst du Dubstec? ich hab doch noch gar nix gekauft ^^
Und wieso 140W TDP? ich glaub du hast da was missverstanden. Das wie weit ich mit dem Lüfter komme ging auf das OC meines jetzigen und der hat nur 77W TDP

Mein jetziges Z-Board hab ich genommen weil es mir hier damals hier empfohlen wurde. Erfahrung mit OC? Ja, aber das is wie gesagt noch zu P4 Zeiten gewesen, also bei mir jetzt knapp 12 Jahre her. Und Köpfen ist mir ehrlich gesagt zu heikel. Da kenn ich einfach mein Glück und zerleg mir meine CPU. Ne ne das is es mir nich Wert ^^

Ich schau mir das grad mal ein wenig an anhand diesen Threads: [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H

Mit dem Kühler auf ner CPU mit 140W TDP nicht weit.. :d
Da muss schon n ordentlicher Noctua zb rauf. ;)
OC MUSS auf der X99 gemacht werden @4Ghz um erstmal die Leistung für 2, 4 Kern Spiele auf das Niveau eines 6700Ks etwa zu bringen, dann hast du dort eben den "Vorteil" des 6 Kerners für Anwendungen / SPiele die das unterstützen.

Naja, ein TrueSpirit-140 schafft schon bis 360Watt-TDP

@Bootscreen: Auf dem TrueSpirit-140 steckt 140mm-TY-147 (der hat einen Lochkreis von 120mm), Du könntest ja mal gucken das Du die 2 Lüfter von dem Silver-Arrow IB-E Extreme bekommst, und machst dann Push-Pull-Belüftung: Thermalright TY-143 Preisvergleich
Zum Thema IGPU für's streamen schau Dir mal bitte meine Aufnahme mit der IGPU (ist 'ne HD4600) an, im übrigen würd ich Dir statt OBS eher Xsplit empfehlen, da OSB die nette eigenschafft hat sobald der Stream und das Programm selber beendet wird abzustürzen (so ist das zu mind bei mir momentan): https://www.twitch.tv/nosone123/v/68989718

Zuletzt bearbeitet:
@DFHighSpeedLine: Also PushPull könnte ich auch erstmal so aufbauen da ich derzeit den TY-150 montiert hab und den orginal TY-140 noch irgendwo liegen habe. Würde das denn etwas bringen? und wenn ja, welcher der beiden sollte pushen und welcher pullen?
Ich werd imo bei OBS bleiben da bei mir alles problemlos läuft, warum also in zeitlich begrenzte Version von XSplit investieren ^^

Ich hab mich jetzt mal ein wenig wieder eingelesen und teste grad ein wenig rum. Imo läuft Prime Test mit 4,2GHz @ 60°C und raumtemp von 26°C

Dein Video schau ich mir heute abend noch an

Haha, dass der 360W packt will ich sehen, n 9590 hat 220W und wenn ich mir die "Dicke" anschaue.. Ein Wunder kann auch Thermalright nicht vollbringen..
Mein ich nicht böse, aber wenn ich das sehe True Spirit 140 Power | Kühler | Thermalright.de denke ich an "Ben Nevis" -> Xeon, 6500 evtl leichtes OC von nem 6600K, aber keine CPU mit 100W oder mehr.. ;)
Musste 3 Mal schauen.. :d

Mehr als ausprobieren kann mans nicht, aber bei "dem Budget" würde ich nen vernünftig dimensionierten Kühler mitnehmen, übrigens packt mein Zalman CNPS 10X Optima mit nem Scythe Slip Stream der die selbe Fördermenge macht gerade so den 8120 mit 3,5Ghz und undervolting von 1,15VCore (125W TDP) bei max. Speed unter 80 Grad zu halten.. Package ist dabei bei 115W sogar runter.. Gut, ist zwar "nur" ein 120er Kühler, aber etwas dicker, dafür kleiner, also die 140W TDP wird der bei max. auch mit unter 80 Grad packen, aber "Silent" wird was anderes sein. ;)
Push Pull bringt übrigens max. 2 evtl mal 3 Grad.. leider, den Gedanke hatte ich auch bei mir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der normale Truespirit ist 5mm kleiner als der Truespirit Power, viel Unterschied ist das nicht. Letzterer ist aber stärker als ein HR-02, Brocken 2 oder Dark Rock 3, also so schlecht ist der nicht. Ben Nevis ist hier der falsche Vergleich. Du unterschätzt den deutlich, das ist definitiv kein schlechter Kühler.
Benchmarks: Kühlleistung und Lautstärke - Vergleichstest: Starke & leise CPU Kühler im Single Tower Format
Test: Thermalright True Spirit 140 - Highend zum Kampfpreis - Hardwareluxx

Über die Herstellerangabe von 360W brauchen wir nicht reden.

Das hat auch wenig mit der TDP zu tun. Wichtig ist ja auch die Fläche, auf die das verteilt ist. Wenn eine AMD- CPU Vollgas gibt, verheizt sie deutlich mehr, als ein Skylake zum Beispiel - da es aber auf einen viel größeren Die verteilt ist, bleibt sie trotzdem recht kühl. Bei der kleinen Fertigung von Intel, zusammen mit der eher schlechten WLP, braucht man schon recht gute Kühler, um die CPU auch kühl zu halten.
Imo läuft Prime Test mit 4,2GHz @ 60°C und raumtemp von 26°C
Na also - da hast Du den i5-6500 schonmal gratis eingepackt. Edit: Nochmal 200-300MHz und der 6600 wäre auch obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test von TomsHW ist hier aber irgendwie auch nicht akkurat, das der FX bei FULL LOAD unter 30 Grad bleibt ist vielleicht ein Traum, aber hier ist wieder das typische AMD "Problem" der FX, von wegen Genauigkeit der Temperatur, da sieht der von HWLuxx sauberer aus..
Wobei der Kühler hier nur von der massiv kleinen Oberfläche der Kontaktfläche profitiert, da eben wie Overclocker sagt, son aktuellerer Intel eben nicht die Auflagefläche hat, da ist son Megahalms zb nur mit der hälfte der Heatpipes drauf, wie zb bei mir auch die äußersten nicht aufliegen.. :)
Wie gesagt, mehr als testen geht nicht..

Du darfst aber auch nicht außer Acht lassen dass das Volumen -trotz der Dicke- nicht groß von einem Dark Rock 3 oder Brocken 2 abweicht. ;)
Das mit der TDP siehst du ja auch gut bei der 980Ti und 1080 im Vergleich. (anderthalbfache TDP, aber doppelte Fläche)

Klar, natürlich, genau deswegen hab ich bei nem Intel mit 140W auch eher das Bedenken, als wenn die FX meinetwegen 140W hätten. :)
Das der nicht der schwächste ist, ist mir klar, aber den für 360W zu suggerieren find ich halt hoch gegriffen..

Achso, aber es ging doch erstmal nur um den i5-3570K, mit der halben TDP, da ist der Kühler top. :)
Dein Dark Rock 3 reicht doch auch für den 4790K. Dann passt das erst recht ;)

Mein DR3 kühlt den aber auch nur bei den angegebenen Werten 4Ghz ("Turbo aus" @1.075 Vcore) bei 500Rpm auf 68 Grad 30min Prime 95.. ;)
Klar, für den i5 hab ich auch nichts geschrieben, ich meinte ja auch eine X99 Plattform benötigt evtl mehr. :d

so, Prime hat er zwar für 2 Stunden problemlos geschafft, beim einfachem surfen gestern abend ohne last hat er mir jedoch zweimal nen Bluescreen ausgespuckt. Bin seitdem wieder zurück auf nen Multi von 40. Da gings dann. Ich weiß aber nich ob der BS vom übertakten kam oder von meinem System. Hatte das die letzten Monate auch ab und an mal nen BS. Dachte aber es lag an meiner alten SSD da die ab und an etwas gezickt hatte. Nun hab ich aber seid einigen Wochen ne neue 850er Evo drin. Dachte das sich das damit erledigt hat, aber scheinbar nicht. Werde jetzt nochmal intensiv mit 4Ghz testen. Wenn ich es damit nicht im laufe des Tages stable kriege weiß ich nich ob ich noch mehr Zeit in mein jetziges System investieren möchte, denn nachdem was ich so alles gelesen hab sind 4GHz jetzt nix großes und besonderes und sollten ohne große Probleme machbar sein. Falls nich scheint da mehr im argen zu sein, oder?

Schau mal nach WHEA-Logger- Fehlern in der Ereignisanzeige. Wenn Du die über sagen wir mal 3 Tage völlig weg bekommen hast, kannst Du noch 0,03V zur Sicherheit drauflegen - zumindest mache ich das so. Wenn Du den PC nur 1h am Tag benutzt, müsste der Zeitraum vielleicht etwas länger sein. Übrigens sollte der VCore bei Übertaktung nicht auf Auto gelassen werden.

@DFHighSpeedLine: Also PushPull könnte ich auch erstmal so aufbauen da ich derzeit den TY-150 montiert hab und den orginal TY-140 noch irgendwo liegen habe. Würde das denn etwas bringen? und wenn ja, welcher der beiden sollte pushen und welcher pullen?
Ich werd imo bei OBS bleiben da bei mir alles problemlos läuft, warum also in zeitlich begrenzte Version von XSplit investieren ^^

Ich hab mich jetzt mal ein wenig wieder eingelesen und teste grad ein wenig rum. Imo läuft Prime Test mit 4,2GHz @ 60°C und raumtemp von 26°C

Dein Video schau ich mir heute abend noch an

Also der Lüfter, der auf der Seite des I/O-Shield angebracht wird sollte die Luft heraus ziehen, der andere dem zur folge rein drücken

@Dubstec: Frag doch mal bei "Björn" von Thermalright hier im Forum nach, Thermalright ist ja hier vertreten;)
Davon mal abgesehen sind die Heatpipes vom TrueSpirit-140 gegenüber dem HR-02 etwas Größer

Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP

ok, ich glaub ich gebs auf. Selbst mit 4GHz bekomm ich noch gelegentlich WHEA-Logger Meldungen. Egal was ich mache ich bekomm sie nicht weg. VCore hab ich bereits fix eingestellt. Ich hab grad auch mal das gesamte Log durch geschaut (seid der neuen SSD und dem neuem Windows am 30.04.16) und hab so einige WHEA-Logger Meldungen ohne OC gefunden und auch 13 kritische Shutdown Meldungen. Die hälfte davon hab ich nicht mal mitbekommen. Die waren Nachts im Idle. Irgendwie sehr komisch. Von aber hunderten Kernel-Power, DistributedCOM, Service Control Manager Fehlern abgesehen. Ich glaub da liegt mehr im argen als ich dachte :(

Derzeit ist nen geliehenes von nem Kumpel drin. Er hats Anfang des Jahres neu gekauft gehabt. Irgendeins von beQuiet, aber frag mich nich welches genau. Bin grad unterwegs und kann nich nachschauen

ok, gestern nochmal nen andres Netzteil getestet und eben wieder nen Bluescreen diesmal mitten bei der Arbeit und damit ist für mich die Entscheidung gefallen, es muss ein neuer her. Ich hab zur Zeit leider keine Zeit mich ewig langer Fehlersuche und Tests hinzugeben um die Kiste wieder stabil zum laufen zu bekommen.

Jetz ist wieder nur die Frage welchen. Da sich der 5820K wohl nur mit OC lohnt, werde ich, wenn es sich lohnt bis zu einem gewissen grad takten. Köpfen werde ich aber wohl dennoch nich. Mit welchem der beiden würde ich denn, wahrscheinlich, länger was haben? und welcher würde denn neben den bisherigen Anforderung besser für Unity Gamedevelopment eignen?

Und, ich weiß ich bin etwas anstrengend, aber ich hab den eben erst gesehen. Wäre der Core i7-6800K noch eine alternative zum 5820K ?

Ich tendiere imo ein wenig zu dem System:
CPU: Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich
Kühler: Noctua NH-D15 Preisvergleich
MB: Gigabyte GA-X99-SLI Preisvergleich
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich

Und dann halt auf 4GHz übertaktet. Damit dürfte ich doch die nächsten Jahre ohne Probleme auskommen, oder? Könnte man denn trotz übertakten vllt beim Lüfter noch etwas sparen? GIbt da ja auch wieder zich verschiedene.

Zuletzt bearbeitet:
Vom 5820k hast du länger was. Den Köpfen macht ja auch keinen Sinn der ist noch verlötet!
Der 6800k ist <5% schneller dafür lässt er sich etwas schlechter übertakten, ob das der Aufpreis wert ist musst du selber wissen.

Kühler kannst du nicht mehr sparen. Aber ich würde zu NH-D15S (leiser), EKL Olymp oder Prolimatech Genesis+ 2*140er Lüfter greifen.

Ja damit hast du einige Jahre Ruhe.

Ich glaub dann bleib ich doch eher bei 5820K. Die größere RAM Unterstützung des 6800K brauch ich eh nich und wenn sich der 5820K besser übertakten lässt hab ich in der Zukunft vllt noch mehr von.

Ok die sind alle relativ gleich teuer. Ich glaub dann werd ich bei meinem bleiben, denn im Grunde ist es ja derselbe wie der NH-D15S nur halt mit 2 Lüftern, hab aber den Vorteil das ich erstmal nur einen Lüftern nutzen brauch, damit ist es ja derselbe wie der NH-D15S und später wenn er beim übertakten wärmer wird, kann ich den zweiten noch dazu montieren und muss mir keinen zusätzlichen besorgen =) Hab Quasi Luft nach oben ^^

Jetzt ist nur noch eine Frage: Das Netzteil.
Derzeit hatte ich nen Netzteil von nem Kumpel drin, dies würde ich gerne wieder gegen ein eigenes tauschen. Nun hab ich noch ein funktionierendes Enermax Liberty 620W liegen (Test) welches von den Anschlüssen inzwischen wieder ausreicht. Kann ich das noch nutzen oder sollte ich dann doch lieber auf eines dieser umsteigen?
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich

Würden denn die 400W noch reichen? Hab noch ne XFX Radeon HD 7870 Dual Fan, ASUS Xonar DX/XD, Samsung 850 EVO und ne WD Green 2TB verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er beim übertakten wärmer wird, kann ich den zweiten noch dazu montieren und muss mir keinen zusätzlichen besorgen =)
Der Unterschied beträgt laut Tests maximal 1 Grad. Dafür dreht der Einzellüfter geringfügig schneller auf. Wobei er ehrlich gesagt trotzdem verdammt leise ist, wenn man nicht gerade Prime95 laufen lässt - es wird ja sonst die CPU kaum beansprucht. War für mich Grund genug, zum S zu greifen, zumal mich der über die RAM- Slots hängende Lüfter und die Asymmetrie ein wenig gestört hätte.
Nun hab ich noch ein funktionierendes Enermax Liberty 620W liegen (Test) welches von den Anschlüssen inzwischen wieder ausreicht. Kann ich das noch nutzen oder sollte ich dann doch lieber auf eines dieser umsteigen?
Es steht nicht auf der Haswell- Kompatibilitätsliste und somit lautet meine Antwort nein. Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass es Probleme macht.

Würden denn die 400W noch reichen?
Insgesamt vielleicht für den Moment, aber ich würde das eher nicht machen, weil der Sixcore bei entsprechender Übertaktung gerne mal auf 200W kommt und dann sind nur 200W für den Rest übrig. Wenn Du also eventuell vor hast auf Vega(Edit: Oder was vergleichbares von Nvidia) aufzurüsten, würde ich eher in Richtung 600W tendieren. Zusammen mit der CPU ist dann für das restliche System nicht mehr so extrem viel übrig. Man muss da immer die Relation beachten. Eine kleine RX 480 ist natürlich ein Witz gegenüber einem sehr großen Chip, der mehr als doppelt so groß ist und entsprechend schon alleine 300-400W bei Vollast verbrauchen kann.

Bei dem Preis des Dark Power könnte man sich dann alternativ auch bei Seasonic umsehen, wo man 7 Jahre Garantie bekommt: Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Es steht nicht auf der Haswell- Kompatibilitätsliste und somit lautet meine Antwort nein. Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass es Probleme macht.
gesamt vielleicht für den Moment, aber ich würde das eher nicht machen, weil der Sixcore bei entsprechender Übertaktung gerne mal auf 200W kommt und dann sind nur 200W für den Rest übrig. Wenn Du also eventuell vor hast auf Vega(Edit: Oder was vergleichbares von Nvidia) aufzurüsten, würde ich eher in Richtung 600W tendieren. Zusammen mit der CPU ist dann für das restliche System nicht mehr so extrem viel übrig. Man muss da immer die Relation beachten. Eine kleine RX 480 ist natürlich ein Witz gegenüber einem sehr großen Chip, der mehr als doppelt so groß ist und entsprechend schon alleine 300-400W bei Vollast verbrauchen kann. [/url]

Nicht nur das, das Enermax-Liberty-620Watt ist vor ca. 11 Jahren auf dem Markt erschienen

@Bootscreen:Wenn Du Dein Enermax-Netzteil general-überholen lässt, kannst es anschl. versuchen, die dort verwendeten elektrischen Bauteile sind leider gealtert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh