[Kaufberatung] Neue Hardware für Homeserver

Andi316

Enthusiast
Hallo!

Ich plane gerade einen Homeserver, Ziel: Leise und möglichst stromsparend. Das Ding soll ca. 40 Stunden/Woche in Betrieb sein. Am Anfang plane ich 5 Festplatten, soll aber auf bis zu 12 erweiterbar sein.

- Intel Core i3-2120T
Den habe ich gewählt weil er nur 35W benötigt

- Scythe Mugen 3
Groß, leise, evtl. passiv benutzbar?

- ASUS P8H61 EVO Rev 3.0
H61 Chipsatz ist ausreichend? Hat interne USB 3.0 Header passend fürs
Gehäuse

- Intel HD Graphics
Die interne Grafiklösung sollte ausreichen.

- 2x 4GB PC3-1333
4GB würden sicherlich auch reichen, aber bei den Preisen derzeit...

- 60GB SSD Crucial m4
Weiß nicht ob das fürs Betriebssystem vorteilhaft ist?

- 5x WD20EARX
Geringer Stromverbrauch, guter Preis, 5 Stück ideal für Raid5

- DVD-Laufwerk Samsung SH-222AB
völlig egal welches, hauptsache billig

- Fractal Design Define XL USB3.0
Schickes Gehäuse, Platz für bis zu 12 Festplatten, Front USB 3.0

- be quiet! Straight Power E9 500W
Ich hätte gerne eines mit weniger Watt, jedoch habe ich keines mit genug
Anschlüssen gefunden.

- LSI MegaRAID 9260-16i bulk
Einer mit 12 Ports hätte auch gereicht, aber ich habe keinen gefunden.

- Windows Home Server
Keine Ahnung ob man das nehmen sollte oder lieber was anderes?

Danke für eure Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, was soll der Server denn können, oder anders gefragt was willst du denn damit machen?

Die Zusammenstellung, so wie die da steht würde ich nicht nehmen. Egal was du damit machst!

Die Zusammenstellung, so wie die da steht würde ich nicht nehmen. Egal was du damit machst!

Das Gerät ist eigentlich nur für Media Streaming da.

Ich bin für alternative Vorschläge dankbar.

Das Board finde ich nicht ganz optimal, da du dort nur einen richtigen RAID Controller einbauen kannst. Würde ein Board kaufen, welches mindestens 2x PCIe x4 unterstützt.

Der Raid Controller kommt an den PCIe x16 Steckplatz. Der wird eh nie voll belegt sein, hat ja 16 Anschlüsse. Von daher leuchtet mir nicht ganz ein für was ich mehr PCIe Steckplätze brauchen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das P8H67 hat natives SATA3, dafür aber keine internen USB 3.0 Header. Ich denke das Front USB 3 am Gehäuse hat für mich mehr praktischen Nutzen.

Die Kosten des Raid Controllers sind mir bewusst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich veranstalte das ganze ja damit ich ein richtiges erweiterbares Raid 5 NAS habe. Die für den Anfang geplanten 5 Festplatten sollen in wenigen Wochen schon auf 8 oder 9 anwachsen.

Hallo,

wenn du Linux einsetzt, kann ich sicher ein paar Infos zu schnellem und zuverlässigem Software-RAID beitragen.

Bei Windows würde ich an deiner Stelle auf Hardware-RAID setzen.

Wirst du deine Festplatten verschlüsseln? Dann brauchst du einen entsprechenden Prozessor, damit es Spaß macht.

Wie kommen die Daten auf deinen Server, also mit welchem Protokoll?

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh