Neue Hardware - mehr Leistung?

cantoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
97
Hallo,
ich fahre im Moment einen Celeron 4 mit 2,8ghz und 400er FSB. Dazu 512MB RAM auf einem ECS P4VMM2 Mainboard.

Ich möchte jetzt updaten und zwar dachte ich an folgendes:

- AMD 64 3200+
- 1GB Infineon RAM PC400
- Asrock 939DUAL-SATA2 Mainboard (Uli 1695 Chipsatz)
+ passendes Netzteil (wo liegt der Unterschied zwischen den "Billig-Dingern" und den teuren?)

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich nicht soviel bezahlen möchte, ich denke diese Hardware würde sich mit Gehäuse, CPU-Kühler und DVD-Laufwerk so bei 400€ einpendeln.

Zwei Fragen habe ich zu dieser Konfiguration. Zum ersten, ist die rausgesuchte HW überhaupt empfehlenswert (wenn nein, warum nicht) und zum zweiten, werde ich dadurch spürbar mehr Leistung im Vergleich zu meinem jetzigen System bekommen?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, sorry das hatte ich vergessen. Das einzige was ich damit nicht machen will ist zocken, deshalb hab ich auch das MB ausgesucht, da es einen AGP Slot hat und ich dann meine alte Graka übernehmen kann.

Sonst ist es eigentlich breit gefächert, ein bisschen Bildbearbeitung (Photoshop), mal einen Film schneiden, vllt nachts auch mal einen Film encoden, Office, Internet, halt sowas wie das Mädchen für alles ;)

Wichtig ist mir halt, dass die Programme nicht so arschlange zum Laden brauchen und ich 'ne einigermaßen gut Performance hab.
 
was für eine graka willst du denn übernehmen? :)

also ich würde mdt speicher nehmen anstatt infineon. nicht teurer, aber besser ;)

die cpu ist ok, solange sie nicht neu mehr als 140€ und gebraucht 120€ kostet! ansonsten empfiehlt sich evtl ein 3700 san diego :d

das mb ist spitze :)

mfg

jan
 
Die Graka ist eine ATI Radeon 9250, nichts dolles aber besser als onboard. Die CPU hab ich bei http://shop.vv-computer.de/shop (hat da schon jemand erfahrung mit gemacht?) für 148€ gefunden, billiger noch nirgendwo. Der 3700er kostet ja schon gleich ~210€, das muss ich mir nochmal überlegen.
 
Also wenn du spielen willst solltest du dich schnell nach einer graka um sehen denn die neue cpu power wird bei deinem derzeitigem krüppel verpuffen.
 
Danke, ich bräuchte noch ein paar Tips zum Netzteil, hab momentan ein be Quiet!, die neuen scheinen aber ziemlich teuer zu sein. Ich hatte ein Raptoxx 450W Prof. für ~35€ im Auge, ist das in Ordnung?
 
Wieviel Watt hat den dein aktuelles NT??
 
Ich finde die Konfiguration auch soweit ok (ebenfalls mit der Einschränkung beim RAM -> anstatt Infineon lieber MDT oder Corsair VS). Normalerweise sollte ein NT, das deine alte Kiste am laufen gehalten hat, auch für diese A64 Kombo reichen.
 
Das aktuelle kann ich nicht übernehmen, da ich es noch für ein anderes Projekt brauche. Das alte hatte 350W, ich denke schon, dass ein 450W NT reicht, mir gings nur darum, ob das was taugt, weil es verhältnismäßig günstig ist.
 
Für das Sys reicht auch nich locker ein 350Watt NT. Aber nimm lieber ein ordendliches Marken-NT, bei den billigen weiß man an an was man ist.
 
da du mit dem rechner zocken willst dürfte die graka eigentlich auch direkt aus der nächsten konfig verschwinden. ich würde dir daher empfehlen die karte vor dem zusammenstellen des nächsten systems zu verkaufen und das geld in eine neue karte investieren. dann kannst du nämlich auch direkt board und graka als pci-e version kaufen.
 
Er will nicht mit dem Rechner zocken. Genau lesen.

cantoo schrieb:
Achso, sorry das hatte ich vergessen. Das einzige was ich damit nicht machen will ist zocken, deshalb hab ich auch das MB ausgesucht, da es einen AGP Slot hat und ich dann meine alte Graka übernehmen kann.
 
ein seasonic 350W bulk gibts für 36€ + versand und ist spitzenmäßig, außerdem leiser als jedes beloud ;-)
 
Ich habs vllt etwas schlecht formuliert: also ich will damit *nicht* zocken. Ist mir schon klar, dass man mit ner Radeon 9250 da nicht weit kommt ;)

Danke, Hilikus, das Seasonic werd ich mir mal angucken.
 
Ich hab nochmal eine Frage: Wenn ich mich zwischen einem 3200+, einem 3700+ und einem Opteron 144 entscheiden müsste, wozu würdet ihr mir raten?
 
gar keinen davon. wenn dein system nicht "lahmen" soll, bist du mit einem dualcore bestens bedient. der x2 3800+ wär das ideale. mit 280talern zwar auch nicht ganz billig, aber ich denk das "vorteilhafste", und hier wirst du den geschwindigkeits wachstum auch am stärksten märken
mainboard passt, nt wurde dir ja schon empfohlen, das dürfte auch für den x2 reichen, aber mein tipp noch: ne alte hdd kann dir n ganzes neue konfig versauen. das merk ich grad, meine sv1604n mit 5400rpm is einfach langsamer als die neuen. merkt man bei windows start ganz gewaltig:d
 
dann heißts wohl doch noch etwas sparen... danke schonmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh