[Kaufberatung] Neue Hardware nach 7 Jahren

Tingl

Neuling
Hi All,

meine letzte Hardware-Anschaffung liegt 7 Jahre zurück. Daher ist jetzt die Zeit gekommen, in ein modernes zukunftsicheres System zu investieren.

Dank den hervorragenden Beiträgen in diesem Fourm konnte ich bereits einen ersten Entwurf des neuen Systems planen und hoffe nun auf weiteren Input, Tipps und Ergänzungen zu meiner Vorauswahl.
Der neue PC ist vorrangig zum Spielen (Battlefield 3, Skyrim, ...) mit maximalen Einstellungen und hoher Auflösung gedacht. Weiterhin ist mir ein leiser PC wichtig.

Folgende Komponenten werden benötigt:
  • Gehäuse
  • Prozessor
  • Mainboard
  • CPU-Lüfter
  • Gehäuse-Lüfter
  • RAM
  • SSD
  • HDD
  • Netzteil
  • Laufwerk Bluray
  • schnurlose Maus + Tastatur
  • LED-Monitor min. 23''

Eine Grafikkarte ist vorhanden.

Budget: ca. € 1.500,-

Hier eine Liste meiner bisherigen Auswahl:
  • ATX Lian Li PC-7FN Midi Tower incl. Dämmmatten
  • Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
  • ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68 retail
  • Scythe Mugen 2 REV B (je leiser umso besser!)
  • Gehäuse-Lüfter: bisher keine Auswahl getroffen (je leiser umso besser!)
  • 2x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
  • 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
  • 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
  • 500W Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular ((je leiser umso besser!)
  • LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz RETAIL
  • Maus und Tastatur: bisher keine Auswahl getroffen (Standard-Tastatur-Layout wünschenswert!)
  • Dell UltraSharp U2410

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten!

Tingl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es denn mit einer Grafikkarte aus?

Herzlich Willkommen im Forum :)

Sieht doch schonmal super aus. Planst du zu übertakten? Was noch fehlt ist eine Grafikkarte, wenn du zocken willst. Dafür wäre es gut zu wissen, wie gross dein Monitor ist.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Eine Grafikkarte ist bereits vorhanden (HD 6970 2GB GDDR5).

Mit Übertackten kenne ich mich nicht aus. Sollte das entsprechend berücksichtigt werden? Welche Komponenten müssen dazu angepasst werden? Was wird beim übertackten verändert? Wie sieht es dann mit der Lärm- unt Temperaturentwicklung aus?

Ohne OC kannst du dir das K model sparen und ein günstigeres Board nehmen. Beim OC wird der Takt (die rechenleistung) der CPU erhöht. Dadurch lässt kannst du die CPU länger nutzen. Temperatur wird steigen, aber mit einem guten Kühler wird es nicht lauter.

Die Möglichkeit des OC möchte ich nicht ausschließen. Welche weiteren Anpassungen sollte ich berücksichtigen?

der DELL U2412M ist momentan top

Noch 2 T.B Silence 120mm Lüfter und ab zur Kasse würde ich sagen. Da muss man nichts mehr verbessern :)

• ATX Lian Li PC-7FN Midi Tower incl. Dämmmatten
  • Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
  • ASRock Z68 EXTREME3 GEN3 S1155 Intel Z68 retail
  • Scythe Mugen 2 REV B (je leiser umso besser!)
  • Gehäuse-Lüfter: bisher keine Auswahl getroffen (je leiser umso besser!)
  • 2x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
  • 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
  • 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
  • 500W Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular ((je leiser umso besser!)
  • LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz RETAIL
  • Maus und Tastatur: bisher keine Auswahl getroffen (Standard-Tastatur-Layout wünschenswert!)
  • Dell UltraSharp U2410
Sieht gut aus, bis auf drei Punkte:

• Netzteil lieber das semipassive seasonic X 560
  • HDd lieber eine größere 1 tb Platte (besseres P/L)
  • Gehäuselüfter Noiseblocker Blacksilent pro
  • Case würde ich lieber ein Lancool K58 nehmen
  • Maus die Steelseries Xai
  • tastatur eine Cherry Evolution Stream
  • Ich würde nur ein BR Laufwerk und keinen Brenner nehmen. ;)

Außerdem fehlt da meiner Meinung eine Soundkarte und vernünftige Kopfhörer, da es ja ein Spielerechner werden soll.

Tests zu den produkten:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, bis auf drei Punkte:

• Netzteil lieber das semipassive seasonic X 560
  • HDd lieber eine größere 1 tb Platte (besseres P/L)
  • Gehäuselüfter Noiseblocker Blacksilent pro
  • Case würde ich lieber ein Lancool K58 nehmen
  • Maus die Steelseries Xai
  • tastatur eine Cherry Evolution Stream
  • Ich würde nur ein BR Laufwerk und keinen Brenner nehmen. ;)

Außerdem fehlt da meiner Meinung eine Soundkarte und vernünftige Kopfhörer, da es ja ein Spielerechner werden soll.

Tests zu den produkten:

Hi Madz,

danke für die Tipps und Links!

Was meinst Du mit größere 1TB Platte und besseres P/L?
In welchen Punkten ist das Lancool Gehäuse dem Lian Li überlegen?
Maus und Tastatur hätte ich gerne kabellos...
Was spricht aus deiner Sicht gegen den Brenner?

Welche Soundkarte kannst du mir empfehlen, und welche Kopfhörer eignen sich für Brillenträger hinsichtlich Tragekomfort?

Danke im Voraus!
Tingl

Warum? Das Enermax ist selbst unter Volllast so gut wie unhörbar lt. Computerbase.

das seasonic hat meiner meinung nach technsich noch etwas mehr zu bieten.
es ist voll modular und semi-passiv

1. Ich meinte eigentlich größere 2 tb PLatte. ;)
  2. das P/L des Lancool ist bessser und es bringt mehr Funktionen mit. Dabei ist Lancool LianLI, nur eben nicht aus Alu, sondern aus sehr sauber verarbeitetem Stahblech.
  3. Maus und Tastatur kann ich dir leider nicht kabellos empfehlen, da ich bei in diesem Punkt auf die beiden genannten Produkte schwöre.
  4. Für den Sound bitte ich dich einen extra Thread im PC Audio Unterforum zu eröffnen!
  5. den Brenner würde ich nicht kaufen, weil BR Rohlinge noch rel. teuer sind. Eine Datensicherung würde ich eher durch eine zweite HDD,die ich alle paar WOchen in den Rechner schiebe, vornehmen.

Kabellose Mäuse ist der Tot jedes Shooters. Wenn du eine Gamingmaus haben willst, dann lieber eine mit Kabel, damit alles schneller ankommt und keine 20 ms braucht :P
Da empfehl ich dir lieber eine Maus von Razer, genau wie Tasta!
Hier noch mal eine seperate Kaufempfehlung, meiner Meinung nach besser!

CPU:
» geizhals.at/deutschland/580332

Durch das SMT sollte er grade in BF 2 und 3 schneller als ein Intel Quadcore sein(25% mehr in BF2). Die 2 MB mehr L3 Cache im Gegensatz zum i5-2xxx werden auch gern von Spielen entgegen genommen.

Mainbaord:
» geizhals.at/deutschland/638759

Wohl mein Alltime Favourite. Die USB 3.0 Frontblende(siehe Bilder) ist für mich einfach der Ausschlaggebende Punkt.

Ram:
» geizhals.at/deutschland/563816

Sollten 8Gb nicht reichen, einfach das selbe Kit nochmal nachkaufen. Ich denke aber nicht das man mit 8Gb in deinem Fall probleme bekommt ;)

CPu Kühler:
» geizhals.at/deutschland/664436
Leise und sehr Kühl. Vorsicht: Probleme mit asus Mainbaords ohne extra Montageplatte und nicht für Gehäuse mit weniger als 20,5cm Breite.

oder

» geizhals.at/deutschland/565472

Teurer als der Macho, dafür wohl auch etwas mehr Potential. Die 2 Lüfter machen das Geräusch wohl aber lauter. Sollte man aus meiner Gehäusemepfehlung wohl aber nicht raushören.

oder
» geizhals.at/deutschland/570817
oder
» geizhals.at/deutschland/486335

Grafikkarte:
» geizhals.at/deutschland/631838

Leistung satt, 3Gb Vram, perfekt für Downsampling. Dazu eines der kühlsten und leisesten Designs der GTX580. Sogar die Asus ist etwas lauter.

SSD:
» geizhals.at/deutschland/626829

oder

» geizhals.at/deutschland/626737

oder

» geizhals.at/deutschland/626824

Ich würde mich an deiner Stelle zwischen der 128er und der 256er entscheiden.
Die 512er ist dann doch etwas zu krass.
Zum Einrichten der SSD übrigens folgende Hilfe:
» extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Weiterhin solltest du den Händler, bei dem du die SSD kaufst fragen ob die SSD schon die Firmware 0009 hat. Diese bringt nämlich nochmal bis zu 20% mehr Leistung
» Crucial m4 SSD im Test: Firmware-Update bringt 20% höhere Transferraten [Test des Tages] - ssd

Netzteil:
» geizhals.at/deutschland/583740
Effiziensklasse: 80+ Gold. Ein sehr gutes, modulares Netzteil. Es bietet ausreichend Luft für viel Übertaktung deiner Komponenten. Der einzige Nachteil: Es scheint etwas länger zu dein als normale Netzteile. Denke allerdings nicht das es dadurch zu Problemen kommt.

oder

» geizhals.at/deutschland/583748
Dieses hat Effizienzklasse Silber. Dadurch steigt der Stromverbrauch etwas. Im gegenzug ist es etwas kürzer und billiger.

Raten würde ich zum p9 mit gold.

Gehäuse:
» geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&sort=artikel&bpmax=&asuch=r3&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=550_Midi-Tower%7E599_Fractal+Design#xf_top

Sollte dir wirklich keins von diesen vieren gefallen wird Monkay nochmal was dazu sagen, bzw ich werde auch nochmal was raussuchen.

Monitor:
» geizhals.at/deutschland/572031

knapp 24", Full HD. 120Hz für die Wiedergabe von bis zu 120fps in Shootern.
Weiterhin auch nutzbar für 3D oder Downsampling.

Achja, Downsampling:
» Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis - crysis 2

1.verlinke bitte mal richtig .
2.wozu ein 650w netzteil ? das seasonic x-560 ist die bessere wahl
vollkommen ausreichend , voll modular und semi passiv .
3.7fps für 80,-€ mehr bei der cpu wozu ?? I52500k reicht locker
aus außer man betreibt videobearbeitung in größere menge und oft !
4.wenn schon ein board mit frontpanel dann dieses hier
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
wurde aber nicht erwünscht das gesparte geld kann mann in
andere sachen investieren .
5.grafikarte hat er schon und die 3gb modelle sind für ihre leistung
einfach zu teuer die 6970 reicht da aus .

MfG

Mehr Leistung = Teurer, logisch?
Und, die i7 ist extrem gut für Shooter, laso wenn er auch noch in ein paar Jährchen gute Shooter auf High End spielen will, ist sie sehr empfehlenswert.

Zum Verlinken : Wenn er zu faul ist CopyPaste zu benutzen dann pech, dann muss ich ja nicht Empfehlen.
Und die 6970 reicht jetz noch asu, aber, später? du denkst zusehr in Gegenwart. ^^
Und bei einem Budget bei 1.500 Euro kann man auch schon etwas mehr Leistung raufhauen.

@ Kekssideoflife

Leider habe ich deinen Beitrag heute morgen nur auf dem Smartphone gelesen, sonst hätte ich dir gleich mitgeteilt, was ich dir jetzt sage:

Deine Empfehlungen stinken teilweise zum Himmel, so inkompetent sind sie. Leistung kauft man für jetzt und nicht für "vielleicht, irgendwann mal, könnte ja sein, wenn der Osterhase an Weihnachten kommt und das Christkind beglückt etc.".
Hardware veraltet viel, viel zu schnell, als daß man diese "bevorraten" könnte. Daraus resultiert, daß man den Aufpreis für dieses Leistzungsplus besser unters Kopfkisse oder (noch besser :d) aufs Sparbuch legt und sich davon eine neue Komponente anschafft, sobald es wirklich notwenig wird.

Wir und besonders die dadurch verwirrten Ratsuchenden, wären dir sehr verbunden, wenn du deine Empfehlungen mit "ein klein" wenig mehr Vernunft täigen würdest. Dies schont unsere armen, sowie schon arg geschundenen Tastaturen und Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Jetz stelle ich dir mal eine Frage:
Kaufst du dir leiber etwas , womit du grad noch so BF3 auf Höchster Grafik spielen kannst aber wenn Skyrim komtm schon die Leistung runterdrehen musst um Laggfrei zu spielen oder sorgst du lieber vorher scho dafür das du Skyrim auf High End spielen kannst?

Ich hab lieber noch ein bisschen Puffer.
Und, Technik veraltet nicht so schnell das ich schon in einem Jahr nicht noch mit eienr i7 auf High End spielen kannst. Auch 2-3 Jahre soltlest du locker schaffen. Und selbst wenn, im Notfall kann man übertakten ;)

Und wozu neues kaufen, wenn das alte noch gut ist?
Ich kauf mir doch keine schlechte Wurst weil die mir reicht, wenn ich genug Geld habe kauf ich mir doch lieber eine bessere Wurst und geniesse ;)
(schlechtes Beispiel :d)

Wenn er zu faul ist CopyPaste zu benutzen dann pech, dann muss ich ja nicht Empfehlen.

wenn du keine lust hast vernünftig zu posten, dann musst du ja nichts empfehlen.

Ich hab nicht verlinkt, und deshalb ist es nicht vernünftig?

Dann würd ich mal gerne auf deine Groß- und Kleinschreibung hinweisen. :p

Der Haken in deinem Beispiel verurscht schon bei kurzem Hinsehen unerträgtliche Schmerzen.

1. Niemand kennt die wahren Systemanforderungen von BF3.
2. die Beta lief auf einem 2500k und mit einer 6970 auf maximalen Details. Es ist also davon auszugehen, daß dies auch in der verbesserten Endversion realistisch ist.
3. ist nur ein 24" TF geplant, welcher keine GTX 580 braucht, um aktuelle Spiele mit maximalen Details zu spielen
4. das "bisschen Puffer" erkaufst du dir extrem teuer. Für die paar % Mehrleistung gleich satte 20% Aufpreis? Die Relationen stimmen einfach nicht.
5. das gesparte Geld ist in 18-24 Monaten besser in eine aktuelle Grafikkarte investiert, welche ganz sicher schneller als die von dir empfohlene High-End Karte ist, mit welcher man nach deiner Argumentation noc weitere 12 Monate herumkriechen soll.

Dann würd ich mal gerne auf deine Groß- und Kleinschreibung hinweisen. :p
Das hab ich gerne, andere schlecht machen um von eigenen Fehlern abzulenken. :kotz::rolleyes:

Aktuelle, genau darauf liegt die Betonung, aber ich schätze den Rechner will er etwas länger auf neustem Stand haben ;)

Für die paar %?
Es sind mehr als du denkst, grade bei Shootern.
Und anscheinend sitzt deine Brille nicht richtig oder du guckst nicht richtig, mit übertakten kommste locker auf 4 Jahre.

Ich mein ja nur das er mal an seine eigene Nase fassen sollte ;)

Die Grafikkarte wird trotz OC von der spätestens übernächsten Generation überholt. Es rechtfertigt einfch nichts den Kauf, jedenfalls nichts, was auf die Anforderungen des Users hier zutreffen würde.

"zukunftssicher"
Und, klar, logisch wird sie überholt, aber sie wird noch gut sein für Spiele in 2 Jahren, mit übertakten noch 4 Jahre, und was weiß ich.
Und sich jedes Jahr eine neue, ältere Graka/ Prozessor/ usw. zu kaufen weil sie grad so reicht, ist es tuerer als einmal bisschen mehr zu bezahlen und länger durchhalten zu können.

Da sollte jemand mal Benchmarks der empfohlenen Karten in der hier relevanten Auflösung lesen lernen:rolleyes. Selbst besitze ich eine 6950 und kann komme damit in BFCb2 nie unter 50 fps@ full.

Habe ich je was gegen die 6950 gesagt? Nein.
Ich habe doch nur gesagt das die i7 um einiges besser ist als die i5.

Aber nicht für Spiele. In Spielen limitiert die Grafikkarte. ;)

Später, später, soäter hab ich auch mal graue Haare. :rolleyes:

Dein Argument zieht nicht, da du für 5-8 FPs, was vielleicht 10% Mehrleistung sind, satte ~35% mehr ausgeben willst.

Falls die CPu nicht mehr reicht, kann man den 2500k immer noch übertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh