[Kaufberatung] Neue Hardware nach 7 Jahren

Es geht nich nur um Leistung, sondern auch was für Leistung , man kann das nicht verallgemeinern.
Ich meine, klar, es sind nur 10% Mehrleistung , aber die i7 ist besondern für Shooter usw. geeignet, da sie darauf abgestimmt ist :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche sind darauf abgestimmt?

Hast du mal konkrete Zahlen, Titellisten bereits erschienener oder kommender Titel? Und bitte verschon uns mit spekulativen Titeln! Ich will nachgewiesene Fakten inklusive Quellen sehen!
Alles in allem bringst du hier immer noch eine ganze Menge heisser Luft.

Ganz konkret weiss ich grad nur von der i7 und einigen Asus-Modelle.

Ich kann nur das wissen was die Allgemeinheit weiß, auch Zeitschriften krigen nicht mehr Infos von den Herstellern als ihr ;)

Ich meine, klar, es sind nur 10% Mehrleistung , aber die i7 ist besondern für Shooter usw. geeignet, da sie darauf abgestimmt ist :)

Zeig mir mal bitte eine Quelle zum nachlesen.
Der i5-2500K ist mehr aus ausreichend fürs zocken. Preis-/Leistungstechnisch ist er die bessere Wahl.

Ganz konkret weiss ich grad nur von der i7 und einigen Asus-Modelle.

Ich kann nur das wissen was die Allgemeinheit weiß, auch Zeitschriften krigen nicht mehr Infos von den Herstellern als ihr ;)
Dein Textverständnis ist für einen Redakteur recht kümmerlich ausgebildet. Lies mal genauer was ich geschrieben habe!

Produktbeschreibung: Der Core i7-2600K basiert auf der sogenannten »Sandy Bridge«-Architektur und ist eine Weiterentwicklung der vorhergehenden Core-i-CPUs mit Codenamen Bloomfield oder Gulftown. Im Vergleich zu den Vorgängern sinkt die Strukturbreite beim Core i7-2600K von 45 auf nun 32 nm, zudem sorgen ein überarbeiteter Turbo-Modus für automatische Übertaktung sowie ein runderneuerter, integrierter Grafikkern mit DirectX-10.1-Fähigkeiten für deutlich mehr Leistung. Der Core i7-2600K besitzt einen freien Multiplikator, was ihn für Übertaktungsversuche prädestiniert. Mit einem Grundtakt von 3,4 GHz und einer Maximalgeschwindigkeit von bis zu 3,8 GHz im Turbo-Modus ist er aber auch ohne Übertaktung einer der schnellsten Prozessoren.

Intel Core i7 2600K bei GameStar.de - Übersicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

Besonderheiten

Was lange währt, wird endlich gut. Dies dachte sich Intel beim Einsatz der neuen HyperThreading Technologie sicher auch. Die bereits aus Pentium 4 Zeiten bekannte Technologie fand ebenfalls in den neuen SandyBridges ein neues Zuhause. In überarbeiteter Form soll die Alt-Neue Technologie dem Prozessor einen Geschwindigkeitssprung nach vorn bereiten. Doch was steckt dahinter? Die Technik ist denkbar einfach. Ein Prozessorkern kann in der Regel einen Thread bearbeiten. Durch die HT-Technologie erhält der Kern nun die Möglichkeit, zwei Threads gleichzeitig abzuarbeiten. Vergleichbar ist die mit einer einspurigen und einer zweispurigen Autobahn. Ein schneller fahrendes Auto kann ein langsameres auf einer Doppelspur überholen, bleibt auf einer Einzelspur aber stetig hinter dem langsameren. So kann eine leichter zu verarbeitende “Aufgabe” schneller abgearbeitet werden als eine “schwere Aufgabe”, bzw zwei Aufgaben gleichzeitig. Die HT-Technologie findet man allerdings nur im größeren i7-2600 wieder.

Eine weitere Besonderheit und ein technisches Schmankerl ist der überarbeitete Turbo-Modus. Setzten bereits die etwas älteren Lynnfield Prozessoren darauf, kommt er erneut in Intels neuen Sandy Bridges zum Vorschein. Werden nur unterschiedlich viele Kerne des Prozessors belastet, kann der Turbo-Modus den Kerntakt einzelner Kerne anheben. Wird durch ein Spiel nur ein Kern ausgereizt, wird dieser auf bis zu 3,7Ghz beim i5-2500 und auf 3,8Ghz beim i7-2600 getaktet. Andere Kerne werden somit entlastet und können sich “schlafen legen”. Dies spart Leistungsaufnahme und resultiert in einer geringeren Abwärme. Neu ist vor allem, das nun auch die integrierte Grafikeinheit vom Turbo profitieren kann. Wird der interne Grafikkern ausgelastet, kann er sich sich selbst bis zu 700Mhz höher takten. Die voreingestellten Werte können im BIOS noch erhöht werden, um dem Turbo auch einen Turbo zu bescheren. So kann mit einer Erhöhung des Multiplikators, der Turbo mehr als 1Ghz mehr Takt herausholen. Turbolader 2.0!

Test / Testbericht: Intel Sandy Bridge | Hardbloxx

Ok, du hast es immer noch nicht verstanden. Ich bezog mich auf dein Geschwafel, kommende Shootern würden davon profotieren. Also, wo sind Fakten dazu?

Es geht nich nur um Leistung, sondern auch was für Leistung , man kann das nicht verallgemeinern.
Welche sind darauf abgestimmt?

Hast du mal konkrete Zahlen, Titellisten bereits erschienener oder kommender Titel? Und bitte verschon uns mit spekulativen Titeln! Ich will nachgewiesene Fakten inklusive Quellen sehen!
Alles in allem bringst du hier immer noch eine ganze Menge heisser Luft.

Grade Multiplayer-Shooter verarbeiten mehrere Aufgaben aufeinmal, und die i7 ist sehr gut darinnen, zu manderen ist sie PERFEKT zum übertakten geeignet, (was aber auch gut für andere Spiele ist), und auch durch den neuen Grafikkern sieht das alles nochmal eine Runde hübscher aus!
Auch wird bei viel Leistungsverbrauch in den Turbo-Modus gewechselt, was bei Shootern oft vorkommt.

Ich dachte du könntest dir selber diese Schlüsse ziehen ;)

Ok, da du mir keine Quelle für deine Behauptungen liefern kannst, bleibst du in der Schublade, in die ich dich eh schon gesteckt habe, auf welcher dick und fett "wichtigtuende Windbeutel" steht.

Troll doch bitte woanders, aber nicht hier!

Zuletzt bearbeitet:
@Kekssideoflife
Du bist die Quelle noch schuldig.
Der 2600k läßt sich nicht weiter OCen als der 2500K.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition mit 3,2 GHz - Tests - Hardware-Tests - Prozessoren - ChannelPartner

Mit dem CPU-Test des Benchmarks 3DMark 06 prüfen wir, wie schnell der Prozessor beispielsweise die Wegfindung der künstlichen Intelligenz berechnet und physikalische Effekte korrekt simulieren. Sowohl die Wegfindung als auch Teile der Physikberechnung lassen sich in mehrere Aufgaben unterteilen, so dass alle vorhandenen Rechenkerne beschäftigt sind.

Der Phenom II X4 955 Black Edition erreichte mit 4521 das fünftbeste Ergebnis aller bisher getesteten Prozessoren und distanzierte damit den Core 2 Quad Q9450 mit einem Vorsprung von 11 Prozent deutlich. Dem Core i7 920 müsste sich die AMD-CPU allerdings wieder geschlagen geben und war gut 10 Prozent langsamer.
(mehrere Aufgaben ;)) 1. Beispiel

dAs sie prefekt zum übertakten is steht oben, + Quelle, genau wie alles andere, also?

Hast du schon mal daran gedacht, dass die Sockel 1366- und Sockel 1155-Prozessoren eine höhere IPC besitzen als die Phenom II-Prozessoren? Das hat noch nicht mal was mit HT zu tun.

Die Phenom 2 Sind nur in den Beispiel mitdrinn, Oh man.

We need a facepalm-function. -.-

Brauchst dich gar nicht rauszureden.:haha: Von wegen Beispiel. Du solltest dich mal fragen, wer das Beispiel verlinkt hat.
Wir brauchen hier an dieser Stelle auch nicht weiter drüber quatschen. Es wurde bewiesen, dass HT bei sehr wenigen Spielen etwas bringt (wo Shooter aktuell nicht dazuzählen). Ergo reicht der i5-2500K zum zocken aus.

ich, es ging aber um den ersten Teil. ;)

Doch, schon
Spielerposition, Waffenverlauf, Bewegung, Befehle uswuswuswusw.

Gibs auf! Du schaffst es ja nicht einmal eine konkrete Spieletitelliste zu erstellen, die das Feature unterstützt. :shake::wall::rolleyes:

Wir haben hier schon hunderte Systeme beraten und immer wurde bei primär SPieleleistung auf den 2500k gesetzt und immer waren/sind die Leute zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier schon hunderte Systeme beraten und immer wurde bei primär SPieleleistung auf den 2500k gesetzt und immer waren/sind die Leute zufrieden.

Die ausreichende Leistung wird von seriösen Benchmarks zudem bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
lasst uns mal wieder zum thema kommen und nicht über sowas
sinnloses diskutieren gibt halt immer wieder ein paar leute
die die eigentliche vernünftige beratung hier nicht verstehen .

:btt::btt:

Besonderheiten

Was lange währt, wird endlich gut. Dies dachte sich Intel beim Einsatz der neuen HyperThreading Technologie sicher auch. Die bereits aus Pentium 4 Zeiten bekannte Technologie fand ebenfalls in den neuen SandyBridges ein neues Zuhause. In überarbeiteter Form soll die Alt-Neue Technologie dem Prozessor einen Geschwindigkeitssprung nach vorn bereiten. Doch was steckt dahinter? Die Technik ist denkbar einfach. Ein Prozessorkern kann in der Regel einen Thread bearbeiten. Durch die HT-Technologie erhält der Kern nun die Möglichkeit, zwei Threads gleichzeitig abzuarbeiten. Vergleichbar ist die mit einer einspurigen und einer zweispurigen Autobahn. Ein schneller fahrendes Auto kann ein langsameres auf einer Doppelspur überholen, bleibt auf einer Einzelspur aber stetig hinter dem langsameren. So kann eine leichter zu verarbeitende “Aufgabe” schneller abgearbeitet werden als eine “schwere Aufgabe”, bzw zwei Aufgaben gleichzeitig. Die HT-Technologie findet man allerdings nur im größeren i7-2600 wieder.

Eine weitere Besonderheit und ein technisches Schmankerl ist der überarbeitete Turbo-Modus. Setzten bereits die etwas älteren Lynnfield Prozessoren darauf, kommt er erneut in Intels neuen Sandy Bridges zum Vorschein. Werden nur unterschiedlich viele Kerne des Prozessors belastet, kann der Turbo-Modus den Kerntakt einzelner Kerne anheben. Wird durch ein Spiel nur ein Kern ausgereizt, wird dieser auf bis zu 3,7Ghz beim i5-2500 und auf 3,8Ghz beim i7-2600 getaktet. Andere Kerne werden somit entlastet und können sich “schlafen legen”. Dies spart Leistungsaufnahme und resultiert in einer geringeren Abwärme. Neu ist vor allem, das nun auch die integrierte Grafikeinheit vom Turbo profitieren kann. Wird der interne Grafikkern ausgelastet, kann er sich sich selbst bis zu 700Mhz höher takten. Die voreingestellten Werte können im BIOS noch erhöht werden, um dem Turbo auch einen Turbo zu bescheren. So kann mit einer Erhöhung des Multiplikators, der Turbo mehr als 1Ghz mehr Takt herausholen. Turbolader 2.0!

Test / Testbericht: Intel Sandy Bridge | Hardbloxx

Daraufhin möchte ich gern etwas sagen, da ich das geschrieben habe ;-)

Leider kann ich wirklich bestätigen, dass der i7-2600K nicht wirklich sinnvoll ist. Schnell ist er allemal, jedoch kann die HT-Technologie kaum genutzt werden. Im Test profitierte lediglich Battlefield Bad Company 2 davon. Hier war wirklich ein Leistungszuwachs zu erkennen. Alle anderen Games konnten die weiteren Threads überhaupt nicht nutzen. Die etwas höheren Werte resultieren lediglich aus der etwas höheren Taktfrequenz. Fakt ist, der i5-2500K ist die bessere Investition für Spieler. Preis/Leistungshammer eben ;-)
Die HT-Technology kann lediglich in reinen Benchmarks Ihre wahre Kraft zeigen. Doch Benchmark ist nicht gleich Spiel.

Ansonsten sind die geposteten Konfigs sehr gut durchgeführt. Lass dich keinesfalls zu einer Nvidia Karte überreden, wenn du BF zocken magst. AMD Karten werden für die BF-Engine optimiert und rechnen am besten ;-) Also deine HD6970 ist mehr als optimal.
Tastaturen kann ich dir die Sidewinder X6 von Microsoft ebenfalls noch empfehlen. (Vergleich X4&X6 demnächst bei uns *pfeif*) ^^

Beste Grüße

Bujaka

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Meine derzeitige Wunschliste setzt sich unter Berücksichtigung Eurer Vorschläge wie folgt zusammen:

1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
1 x Fractal Design Define R3 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-TI)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Dell UltraSharp U2410, 24"
1 x Sony Optiarc AD-7261S schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright Venomous X-RT (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Bei Maus, Tastatur, Soundkarte und Kopfhörer habe ich mich noch nicht entschieden, bzw. ausreichend informiert.

Bei Monitor und CPU-Lüfter bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht hat hierzu jemand weitere Anmerkungen oder Alternativen?

Für dem Audiokram nitte ich dich uier im F
Audioforum einen extra Thread zu eròffnen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh