Neue Hardware / Schwerpunkt Gaming - Full HD

trollrotz

Experte
Hallo liebe Gemeinde,

ein Kumpel möchte sich einen neuen PC zusammenschrauben, da sein alter PC langsam schlapp macht.
Er wird auch erstmal weiterhin auf Full HD / 60fps spielen wollen; Gehäuse würde er weiter nutzen.

Sprich es wird benötigt:

- Mainboard
- CPU
- RAM
- GPU (nVidia bevorzugt)
- Netzteil

Budget ist nicht festgeschrieben; maximal so 1.200 €; wobei ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt nötig ist dieses auszureizen bei Full HD / 60.
Nun habe ich schon eine Weile im Forum gestöbert und mir verschiedenes angeschaut, bin mir jedoch nicht sicher was die beste Konfig wäre.
Eine interessante fand ich hier:

1000 Euro Gaming pc Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich bin aber gerne für weitere Vorschläge mit leicht anderem Budget oder einer Variante mit Intel CPU offen.

Vielen Dank im Voraus und guten Start ins Wochenende !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Syrokx,

wie schätzt du das ein ? Macht es Sinn hier ggf. 200 Euro mehr zu investieren oder auf eine Intel Plattform zu gehen?
Oder hat man mit dieser Lösung auch ein paar Jahre Ruhe wenn es bei Full HD bleibt ?

Falscher RAM. Deiner ist für Intel und nicht AMD.

Nein, für Full HD würde ich beim Ryzen bleiben, da is P/L einfach so viel besser. Erstrecht bei 60hz. Selbst 144 hz würde ich persönlich aber noch Ryzen kaufen.
1440p kann man schwanken was man will, 60-120hz AMD, 144+hz Intel.
4k+ etc is Intel immer noch erste Wahl.

Zur Zeit ist Intel einfach hoffnungslos überteuert. Wird sich wohl so schnell auch nicht ändern, deshalb würde ich bei AMD bleiben. Da hast du auch für ein paar Jahre mit FHD/60FPS Ruhe.
Bei dem Budget würde ich allerdings auf den 2600x gehen. Kostet 30-40€ mehr, hat aber einen höheren Boost, der in Spielen durchaus mal relevant sein kann.

Erst mal danke an euch für die Tipps, der Rechner wird nun sehr wahrscheinlich so bestellt.
Durch das ganze Stöbern hat mich nun auch ein wenig die Upgrade-Lust erwischt.

Momentan läuft hier:

- i5 4690 k @3.5 GhZ - gekühlt mit nem Macho
- Asus z97 pro
- 16 GB DDR3 (glaube Corsair)
- EVGA GTX970 4GB

Habe ich bestehender Hardware die Möglichkeit meine Spieleleistung einfach zu verbessern ? World War 3 und Fallout 76 könnten besser laufen...

Wenn ein Upgrade nötig ist; reicht eine / mehrere Komponenten oder müsste dann alles neu ? Wie groß wäre der Sprung zu so etwas: ?

neuer PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke im Voraus !

Was könnte besser laufen? Du musst erst mal schauen, warum es nicht so läuft, wie du dir das vorstellst. Was nutzt du für Einstellungen, Auflösung, wie sehr ist welches Bauteil ausgereizt?

Naja die Frames lassen schon sehr zu wünschen übrig. gespielt wird auf FullHD / 60 fps. Zwar ein 144Hz Monitor aber das probiere ich eh nur bei wenigen Games.
Gespielt werden die neueren Games meist auf mittleren-hohen Einstellungen; wichtig ist mir hier eher, dass es vernünftig läuft.

Was wäre der einfachste Weg die Auslastung der einzelnen Bauteile beim Spielen zu überprüfen ?

siehe meine sig

aber gut du hast dir da eine altbackene kack engine mit fallout rausgesucht und ein "indie game"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh