Fraglord
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem neue Hardware gekauft und bis letzte Woche noch meine "alte" Grafikkarte (GeForce GTX970 4GB) benutzt.
Zwischenzeitlich konnte ich eine gebrauchte Grafikkarte ersteigern (passend zum Mainboard):
Asus ROG Strix GeForce GTX 1070 OC 8GB
Die Hardware in Summe ist nun:
- Netzteil: 750W Be Quiet! Dark Power Pro 11
- CPU: Intel i7-9700K
- RAM: DDR4 32GB/2666 Kingston HyperX Fury - 4x8GB
- Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC 8GB
- Monitor: 28" Samsung U28D590DS 4K 60Hz LED Monitor DisplayPort/2xHDMI 3840x2160 370cd/m2 10M:1 1ms Mega Contrast
- Festplatte: Samsung M.2 250 GB Interne SSD-Festplatte
Es ist mir inzwischen bei For Honor (bei größeren "Tumulten") und WoW (in 25+ Spieler Raids) aufgefallen, dass ich ganz, ganz selten Lags/einen FPS Drop beim Spielen habe.
Bei League of Legends oder Fallout 76 ist dies jedoch nicht (bewusst).
Woran kann das liegen, habt ihr eine Idee? Wieso ist mir das mit der GeForce GTX970 4GB nicht so aufgefallen?
In mehreren Foren habe ich gelesen, dass die Hardware einerseits "zu stark" ist oder bspw. auch die Hz-Zahl des Monitors das Problem verursachen kann. Kann das sein?
Die Temperatur habe ich im Hintergrund immer mitlaufen lassen. Über 70-75°C kommt diese nie - bei keinen der Komponenten (die Temp der GraKa ist mit Abstand die höchste).
Dankeschön für Eure Antworten im Voraus.
Viele Grüße
Euer Fraglord
ich habe mir vor kurzem neue Hardware gekauft und bis letzte Woche noch meine "alte" Grafikkarte (GeForce GTX970 4GB) benutzt.
Zwischenzeitlich konnte ich eine gebrauchte Grafikkarte ersteigern (passend zum Mainboard):
Asus ROG Strix GeForce GTX 1070 OC 8GB
Die Hardware in Summe ist nun:
- Netzteil: 750W Be Quiet! Dark Power Pro 11
- CPU: Intel i7-9700K
- RAM: DDR4 32GB/2666 Kingston HyperX Fury - 4x8GB
- Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC 8GB
- Monitor: 28" Samsung U28D590DS 4K 60Hz LED Monitor DisplayPort/2xHDMI 3840x2160 370cd/m2 10M:1 1ms Mega Contrast
- Festplatte: Samsung M.2 250 GB Interne SSD-Festplatte
Es ist mir inzwischen bei For Honor (bei größeren "Tumulten") und WoW (in 25+ Spieler Raids) aufgefallen, dass ich ganz, ganz selten Lags/einen FPS Drop beim Spielen habe.
Bei League of Legends oder Fallout 76 ist dies jedoch nicht (bewusst).
Woran kann das liegen, habt ihr eine Idee? Wieso ist mir das mit der GeForce GTX970 4GB nicht so aufgefallen?
In mehreren Foren habe ich gelesen, dass die Hardware einerseits "zu stark" ist oder bspw. auch die Hz-Zahl des Monitors das Problem verursachen kann. Kann das sein?
Die Temperatur habe ich im Hintergrund immer mitlaufen lassen. Über 70-75°C kommt diese nie - bei keinen der Komponenten (die Temp der GraKa ist mit Abstand die höchste).
Dankeschön für Eure Antworten im Voraus.
Viele Grüße
Euer Fraglord
Zuletzt bearbeitet: