Neue Hardware zu Weihnachten -> Probleme...

kleiner Krieger

Enthusiast
Ich weiß nicht genau, ob es hier hin passt...

Also: Ich habe zu Weihnachten ein paar neue Hardwarekomponenten geschenkt bekommen (MoBo, Ram, CPU Lüfter).

Als ich nach 3 Stunden fertig war, alles anzuschließen , dachte ich mir nur: "Puh, endlich fertig!" ... Aber wie das so bei neuen Hardwaregeräten ist, taucht immer beim 1. Mal einbauen ein oder mehrere Fehler auf. So auch hier...

Ich habe meinen PC also angeschaltet.
Das Einzige, was kam, war ein Bild von Gigabyte (das neue MoBo ist von GB). Darauf stand nun: "del = BIOS" und einige andere Sachen.
"Na gut, dann drück ich mal Entf."
*klick*
Nichts passiert...
*klick* *klick*
Keine Reaktion. Okay, dann hol ich mir eben meine alte Tastatur raus (PS/2 Anschluss), vllt klappts damit.
*klick* *klick* *klick* *klick* *klick* *klick*
Nichts...

Also habe ich alles abgeschlossen, wieder neu angeschlossen, mit 3 unterschiedlichen Tastaturen probiert, Entf zu drücken. Hat aber alles nicht geklappt.

Eine Treiber-CD war beim MoBo mit enthalten, diese habe ich eingelegt und meinen Rechner neugestartet. Das gleiche Resultat wie ohne CD.

Ich habe die Batterie vom MoBo ca. 30 Minuten rausgenommen und wieder eingebaut. Hat nicht geklappt.

Achja: Ich habe auch meinen Arbeitsspeicher ganz rausgenommen, sodass kein Riegel mehr am Motherboard angeschlossen war. Normalerweise piept das Motherboard ja. Es kam aber kein Piepton.

Ein weiteres Problem ist, dass kein Bild mehr angezeigt wird (das Problem hatte ich schon öfter, es hat sich immer von selbst gelöst), weder mit einem RGB (+ DVI Adapter), noch mit einem DVI Anschluss. Habt ihr dafür eine Lösung?

Meine Hardwarekomponenten:
CPU: Intel Pentium 4, 3.60GHZ
CPU Kühler: Noctua NH-U9F
Ram: GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
MoBo: Gigabyte P35C-DS3R [Sockel 775]
Grafikkarte: nVidia GeForce 8800 GTS
Monitor: Samsung SyncMaster 172x

Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Ich kaufe mir am Donnerstag auch einen neuen Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600. Sollte ich vielleicht warten, bis ich diesen CPU habe und es dann nochmal probieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.... :(

greez

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du den Ram in den richtigen Sockel gesteckt,da das Board ja für DDR2+
DDR3 ausgelegt ist.Ich würde es mit einem Riegel nochmal Probieren.
Wenn es schon öfter kein Bild mit dem Monitor gab,würde ich es erstmal mit
einem anderen Probieren.(Oder anderes Kabel)

Mobo Anschlüsse überprüfen. Mobo richtig verschraubt oder eine lose Schraube hinterdem Mobo verkantet und stört?

WEnn RAM falsch eingesteckt wurde würde es ja pipsen. Dazu mal überprüfen ob der Lautsprecher Stecker falschrum draufsteckt.

Tippe mal auf einen Bios defekt. Lässt sich nur das Bios nicht starten oder bleibt der Rechner im Start schirm wo du ins bios könnstest stehen?

Der Rechner müsste auch ohne Tastatur starten. Probier mal ohne. Also weder maus noch tastatur anstecken.

Hattest du den Ram in den richtigen Sockel gesteckt,da das Board ja für DDR2+
DDR3 ausgelegt ist.

An sich keine schlechte Idee, aber wusstest du, dass der DDR3 anders ist als der DDR2 Anschluss? Das heißt, nicht mal, wenn ich wollte, könnte ich meinen DDR2 Riegel in den DDR3 Anschluss stecken (außer ich zerstöre meinen Riegel ;) ).

Wenn es schon öfter kein Bild mit dem Monitor gab,würde ich es erstmal mit einem anderen Probieren.(Oder anderes Kabel)

Habe ich probiert -> geht nicht. Ich versuche später mal, den Monitor meines Vaters an den Rechner anzuschließen.
Ich habe es jetzt mit einem Röhrenmonitor versucht.

Wenn RAM falsch eingesteckt wurde würde es ja pipsen. Dazu mal überprüfen ob der Lautsprecher Stecker falschrum draufsteckt.

Es ist doch normalerweise so, dass nicht die Lautsprecher piepsen, sondern der Rechner an sich?
Wenn dem nicht so ist, wäre es schlecht, denn ich habe alle Sounds vom Rechner ausgeschaltet (u.a. auch den Sound, wenn Windows startet).

Lässt sich nur das Bios nicht starten oder bleibt der Rechner im Start schirm wo du ins bios könnstest stehen?

Der Rechner bleibt beim Startschirm.

Der Rechner müsste auch ohne Tastatur starten. Probier mal ohne.

Habe ich auch schon probiert (als ich noch ein Bild hatte :d ), ging aber nicht.

Das mit der Schraube versuche ich später, wenn ich wieder zuhause bin.
Sonst noch Vorschläge?

greez

Es ist doch normalerweise so, dass nicht die Lautsprecher piepsen, sondern der Rechner an sich?
Wenn dem nicht so ist, wäre es schlecht, denn ich habe alle Sounds vom Rechner ausgeschaltet (u.a. auch den Sound, wenn Windows startet).

Es geht nicht um die Lautsprecherboxen die Du sehr wahrscheinlich meinst, sondern um das Mainboardinterne "Piepsgeräusch", dass Du u.a. auch hörst, wenn keine Soundtreiber installiert wurden.

Wenn bei Dir die Möglichkeit besteht, dann solltest Du dieselbe Konfiguration mal mit einem anderen, kompatiblen, Mainboard testen, sodass Du Dich langsam an die Fehlerquelle herantastest und gewisse Komponenten aus der Diagnose herauslösen kannst.

So hoffen wir auch, dass Du kein Kurzschluss verursacht hast ...

Gruß!

Du sagst es macht auch kein Piep....hast du auch den Lautsprecher im Gehäuse richtig ans Mobo angeschlossen inssofern das MoBo keinen verbaut hat !?

Ich habe jetzt den Arbeitsspeicher bei meinem Bruder installiert und sein Rechner lief einwandfrei. Ich habe jetzt auch einen neuen Prozessort (Intel Core 2 Quad, Q6600), der auf jeden Fall mit meinem Motherboard kompatibel ist.
Eine Schraube o.ä. liegt auch nicht unter meinem MoBo...

Ich wüsste im übrigen auch nicht, dass man Lautsprecher innerhalb des Boards irgendwo anschließen kann, ich habe weder ein Kabel noch wüsste ich, wo der Anschluss liegen würde.

Ich habe es jetzt auch mit einem anderen Monitor versucht, keine Erfolge (ich bekomme ja kein Bild...).

greez

Ich tipp mal dass dein PCI-E Slot abgeraucht ist...... Hast deine Graka bei deinem Bruder schonmal probiert?

Nein, bisher nicht. Versuche ich demnächst...

Das komische ist ja, dass das Bild bei meinem alten MoBo ebenfalls manchmal nicht lief. Ich hoffe nicht, dass es jetzt an meiner GraKa liegt, die ist "grade neu".
Ich melde mich morgen dann nochmal, ob die GraKa bei meinem Bruder funktioniert.

greez

Es sind keine Lautsprecher direkt die man intern anschliesst, es ist lediglich der Speaker, der in vielen neueren Towern aber garnicht mehr zu finden ist und dieser wird halt aufs Board gesteckt, sollte dir eigentlich aufgefallen sein der Platz dafür, schliesslich ist der bei der Beschaltung für Reset, LEDs und Power dabei. Ohne diesen Speaker gibt das MB keinen Ton von sich, also wäre es gut, wenn du einen solchen zumindest testweise anschliesst, zb aus nem alten Tower, dann könnte man am piepen erkennen, was für ein Fehler vorliegt.

Du hast aber nicht die Tasta im laufenden Betrieb angestöppelt? Bei USB ist des ja egal, aber PS/2 mag das ned...

Hast du keine PCI-Graka zum testen?

@ Luschy: Ich werde es mal prüfen... Als ich den Stecker von der GraKa rausgenommen hatte, hatte es gepiept, da der Lüfter sich natürlich nicht drehte. Ob es jetzt die GraKa oder das Gehäuse war, weiß ich nicht.

@morgessa: Nein, ich hatte den PC ausgeschaltet und selbst den Kippschalter vom Netzteil ausgeschaltet. ;)
Und nein, ich habe keine PCI GraKa, ich hab sogar nie eine bestitzt. Ich bin von AGP direkt auf PCI-E umgestiegen. Meine letzte GraKa (ATI Radeon X800) ist durchgeschmort, deshalb hab ich mir die 8800GTS geholt.
Ergo: Ich habe keine andere GraKa zum prüfen. :P

greez

Kann es sein das du beim einbauen zufällig dein Mainboard beschädigt hast? Ich würd mal mit ner mini Taschenlampe alles durchleuchten. Sowas kann ja mal passieren.

- Mal ein anderes NT ausprobiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh