[Kaufberatung] Neue Hardware zum Spielen / Programmieren

fs86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
118
Hallo,

da das Mainbord meines alten PCs von 2014 den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir neue Hardware zulegen. Hauptsächlich nutze ich den PC zum Spielen, aber auch zum Programmieren oder für Office-Programme. Video- oder Tonbearbeitung mache ich nicht.

Spiele, die ich aktuell spiele, oder an denen ich interessiert bin:
  • Sea of Thieves
  • New World
  • Green Hell
Folgende Hardwarekomponenten habe ich bereits. Diese möchte ich in meinem neuen System gerne wiederverwenden:
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
  • SSD 1: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
  • SSD 2: 2000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT2000MX500SSD1)
  • DVD Laufwerk: LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA
  • Gehäuse: Lian Li PC-A55B Midi-Tower - schwarz
Über mein Budget bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber es sollte auf jeden Fall unter 1000 € sein.
Eigentlich bin ich Intel Fan, aber darauf möchte ich mich nicht festlegen.

Ich bedanke mich im Voraus bei euch. Bisher habt ihr mir hier immer schöne Systeme konfiguriert. :-)

Gruß
Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
. https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=de
. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=de
. https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2060-super-ex-1-click-oc-26isl6mpx2ek-a2091346.html?hloc=de
. https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=de

Allerdings sollte man dazu sagen, möglicherweiße wäre es besser mal noch über ein moderneres Gehäuse mit besseren Kühloptionen nachzudenken.
Das Case is ja eh schon ned für gute Temps bekannt, dann zu potente Hardware reinwerfen wäre wohl eher ned so gut...
CPU Kühler bis nur 150mm is ned viel Auswahl, und für den seltsamen Airflow in dem Case hab ich das Gefühl das n Topblow vlt au bessere wäre,
von daher: https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-tf-2-bk003-a1629017.html?hloc=de

Solltest du das Case dennoch behalten wollen würde ich davon abraten groß höher als einen 3600 und ne rtx2060 zu gehen, auch ein rx5700 sehe ich hier im nachteil.
 
Hallo Syrokx,

vielen Dank schonmal für die Aufstellung. Welches Gehäuse würdest du mir denn empfehlen? Mir wäre es wichtig, dass sich die genannten Komponenten einfach verbauen lassen und besonders wichtig ist mir ein möglichst schlichtes Design.
 
Schlicht und trotzdem funktionell ist zb ein https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html?hloc=de
Hat mehr Platz für alles und besseren Airflow.

Ansonsten für teuer Geld natürlich FractialDesign Define
. https://geizhals.de/?cmp=1200732&cmp=1746653&cmp=1887301

Und als Mittelding aus beiden:
. https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-schwarz-bg006-a1328730.html?hloc=de

Das Sharkoon is halt trotz ATX Tower immernoch etwas kompakt, deswegen sollte man sich die Mühe machen die Kabel an der Rückwand halbwegs schön zu verlegen.
Das Silentbase und das Define is so breit das man sich über den Stauraum der Kabel kaum gedanken machen muss, aber dafür halt sehr wuchtig.
 
Optisch gefällt mir das Sharkoon und das FractalDesign Define sehr gut. Das be quiet eher nicht so.
Wenn wir jetzt mal das Sharkoon und das FractalDesign R5 im direkten Vergleich zueinander stellen, ist das R5 dann wirklich deutlich besser in Sachen Kabelmanagement und Belüftung?

Edit: Würde der Boxed Kühler bei den zwei genannten Gehäusen denn ausreichen? Oder bräuchte ich auch hier einen anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis Leistung is beim Sharkoon auf jedenfall besser und ausreichend.
Nja, wenigstens sowas wie das hier würd ich schon dazu kaufen
 
Okay, vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Sehr nett von dir. Ich lasse mir das jetzt über das Wochenende mal durch den Kopf gehen.
 
Ich hätte noch eine kleine Frage, bevor ich mich entscheiden kann:
Würde bei dieser Hardwarekonfiguration und unter Berücksichtigung meiner schon vorhandenen Komponenten mein 550 Watt Netzteil noch ausreichen?
 
Natürlich, selbst ein 400 watt wär okay
 
Hallo,

nachdem ich meinen neuen Rechner jetzt seit etwas über einer Woche im Einsatz habe, möchte ich mich kurz zurück melden.

Der Einbau war problemlos und auch die Kabel konnte ich an der Rückseite des Gehäuses sauber verlegen (Optimierungspotential vorhanden). Da es bei mir schon einige Jahre her war, dass ich einen PC zusammgebaut habe, war das erste Anschalten natürlich ein spannender Moment. Ich war mir jedoch recht sicher, dass ich alles richtig gemacht habe. Glücklicherweise hat sofort alles funktioniert.

Mit der Leistung bin ich überaus zufrieden und ich habe das Gefühl, für mein genanntes Budget das bestmögliche System bekommen zu haben.
An dieser Stelle noch mal ein ganz großes Dankeschön an Syrokx für die hervorragende Beratung und auch dafür, dass du mir im Nachhinein noch ein paar Fragen beantwortet hast.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass unter Last irgendein Lüfter scheinbar so dreht, dass ein inkonsistentes Geräusch zu hören ist. Ich würde es als "Brummen" bezeichnen, dass aber - wie schon erwähnt - nicht immer die gleiche Frequenz hat. Meine Vermutung ist die Grafikkarte, ganz sicher bin ich mir jedoch nicht. Sind solche Geräusche normal? Bei meinem alten System ist mir das nicht aufgefallen.

LG
 
ist die Graka dabei unter last?

falls ja > verändere mal die last oder die fps mit einem limiter (z.b. msi afterburner + rtss) und hör hin ob sich das geräusch verändert. falls ja > spulenfiepen der graka

ram hast du auf 3200mhz laufen?

kannst du mit cpuz oder hwindo64 auslesen z.b. das wäre wichtig bei ryzen.
 
Die Grafikkarte ist voll ausgelastet, ja. Ich habe das gestern mit dem MSI Afterburner geprüft und dort war die Last durchgehend auf 99%.
Was wäre denn, wenn es ein Spulenfiepen ist? Wäre das ein Defekt und ich sollte die Grafikkarte zurückschicken?

ram hast du auf 3200mhz laufen?

Ja, der RAM läuft auf 3200.
 
Spulenfiepen muss man hinnehmen und kaum ein händler tolleriert das noch als reklamation, außer es ist wirklich extrem und in nahezu jedem lastzustand deutlich wahrnehmbar

Allerdings ist brummen eher ein lüfter(lager), fiepen ist wirklich fiepen.
 
Nein, extrem ist es nicht und ich werde die Karte - sofern es tatsächlich daher kommt - deswegen nicht zurückschicken. Das tue ich prinzipiell nicht gerne. Ich hätte das nur getan, falls das Geräusch ein Hinweis auf einen schweren Defekt gewesen wäre.

Falls sich der Verdacht bestätigt, werde ich versuchen, einen Preisnachlass zu bekommen. Wenn das nicht funktioniert, ist es auch nicht so schlimm.
Mir ist dieses Geräusch nur unter Last aufgefallen und auch dann tritt es nicht immer auf.

Aber wie gesagt, ansonsten bin ich sehr zufrieden!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings ist brummen eher ein lüfter(lager), fiepen ist wirklich fiepen.
Ja, es ist eher ein Brummen. Denkst du, das kommt von der Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
brummen würde ich wie gesagt eher bei lüftern suchen
reeeeeeein theoretisch könntest du ja mal alle lüfter abstecken zum probieren.
außer halt bei grafikkarte.. aber da kannste per MSI afterburner versuchen sie abzuschalten
 
Drehen die Gehäuselüfter und der CPU Lüfter unter Last höher als im Idle-Zustand?
Aus deiner Sicht ist das wahrscheinlich eine ziemlich doofe Frage, aber ich bin mir gerade nicht sicher.
 
meine 1080 HOF und die 2080S aorus haben spulenfiepen was aber eher klingt wie eine hummel.

also es muss nicht Hochfrequent sein sondern kann auch dumpfer klingen

zum glück nur bei high load und high fps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Grafikkarte ist voll ausgelastet, ja. Ich habe das gestern mit dem MSI Afterburner geprüft und dort war die Last durchgehend auf 99%.
Was wäre denn, wenn es ein Spulenfiepen ist? Wäre das ein Defekt und ich sollte die Grafikkarte zurückschicken?

die frage ist jetzt verändert sich der ton wenn du die fps veränderst.

limitier mal die fps mit dem RTSS auf 50% und dann sollte der ton, sollte es spulenfiepen sein, anders werden

wenn du diablo 3 hast hast du ingame sogar einen fps slider der instant bzw on the fly greift. damit kann man den ton instant verändern. ;)
 
Okay, das werde ich heute Abend oder spätestens morgen mal testen. Was genau meinst du mit RTSS?
 
rivatuner statistics Server. ist bei afterburner dabei. damit kannst du dir für jedes spiel eigene profile anlegen und die fps limitieren und somit auch die frametimes glätten was ich so oder so empfehle. sinnlos Strom verballern ist nix gut^^
 
Danke für die Info. Mit dem RTSS habe ich mich bisher noch nicht so befasst. Ich schau' mir mal das Ergebnis der FPS Limitierung an und melde mich dann zurück.
 
Also ich habe jetzt mal die FPS limitiert. Ich denke, das Geräusch ist dadurch etwas leiser geworden. Ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Ich habe mir jetzt mal Videos auf Youtube angeschaut um zu hören, wie sich ein Spulenfiepen oder ein defektes Lager anhören. Ich denke aber, dass nichts davon dem Geräuch ähnelt. Es hört sich viel mehr so an, als würde man in eine Flasche pusten. Wäre es denkbar, dass es etwas mit dem Luftzug zu tun hat? Ich bin mir jedoch recht sicher, dass es von der Grafikkarte kommt.

Ich werde später mal versuchen, das Geräusch aufzunehmen.
 
Ich habe es jetzt geschafft, das Geräusch aufzunehmen, jedoch sehr leise. Um es zu hören, muss man die Lautsprecher also recht laut machen.
Das Geräusch, das ich meine ist besonders im ersten und im letzten Viertel der Aufnahme zu höhren.

Hier könnt ihr die Datei herunterladen:
 
spulenfiepen kann sich durchaus immer unterschiedlich anhören

hast du eine software oder game wo du sowohl komplette auslastung als auch high fps hast?

wenn das geräusch nur bei last zu hören ist ist es ziemlich sicher spulenfiepen

bei diesen techdemos konnte ich das am besten nachstellen:


luftzug kannst du ja im idle nachstellen in dem du die lüfter selbst einfach regelst


kein FPS limter hat er drinne. durch das ändern seines blickwinkels in den himmel gehen die fps massiv hoch und das cpu limit steigt und somit auch die fps und die graka gibt mehr gas. > spuleenfiepen wird lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
spulenfiepen kann sich durchaus immer unterschiedlich anhören

hast du eine software oder game wo du sowohl komplette auslastung als auch high fps hast?

wenn das geräusch nur bei last zu hören ist ist es ziemlich sicher spulenfiepen

bei diesen techdemos konnte ich das am besten nachstellen:


Unter Volllast hört sich das genauso an, wie auf der Aufnahme. Hast du dir das Geräusch bereits angehört?
 
ja, hört sich an wie ein alien :d
 
Ein Ufo! :LOL: Naja okay, dann ist es einfach so. Es ist jetzt nicht super störend. Ich höre es, aber hauptsächlich deswegen, weil ich darauf achte.
Auf der Aufnahme hört es sich zugegebenermaßen nochmal etwas komischer an.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
wenn das geräusch erst bei mehr fps als hz auftritt > fps limit rein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh