[Gelöst] Neue Hardware zusammengebaut, Rechner hängt nach Start im Explorer und beim runterfah

hmm...

Enthusiast
Hi ich habe meine Hardware geupdatet.

Folgendes ist jetzt verbaut.
Ryzen 2700x
Asrock B450m pro4
2x8gb g.skill Aegis 3000mhz
1x 256gb Adata Ultra 2 Ssd
GeForce GTX 1660ti wird jetzt durch ne rtx 2060 super ersetzt

Des weiteren 3 normale HDDs

Windows 10 pro

Nix übertaktet nur den CPU etwas undervoltet, das Problem war aber auch vorher vorhanden .
RAM im Dual Channel auf 2996mhz

Wenn ich den Rechner starte, und im Windows bin hängt er manchmal wenn ich den Explorer oder Arbeitsplatz öffne , da steht dann kein Rückmeldung und das dauert dann ein bischen bis er sich gefangen hat.

Dann fährt er manchmal erst nach Minuten herunter , der macht dann einfach nix und nach paar Minuten kommt dann "wird heruntergefahren"

Das ist mein 1. System mit dieser neuen Festplatte und davon hab ich keine Ahnung.

PCs habe ich schon etliche gebaut und umgebaut aber sowas hatte ich noch nie.

Hab auch schon 2 mal Windows neu installiert, jedoch immer das selbe Problem ...

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Liegt irgendwas auf den normalen HDDs oder greift darauf zu?

Klingt für mich nach HDD im Shutdown und wenn du den Explorer öffnest oder beim Runterfahren ein Programm noch irgendwas auf eine HDD speicher will, müssen diese halt erstmal aufwachen. Das kann dann schon immer mal ein paar Sekunden dauern.
Ich würde mal die HDDs abstecken und gucken ob das Problem dann immernoch besteht. Oder mal die Energiespareinstellungen stecken und den "Festplatten ausschalten" deaktivieren.

Hallo also Peripherie habe ich eigentlich nur ne 4TB HD an USB3, Logitech Tastatur und Maus an USB und das war es auch schon gewesen.
Im PC sind dann noch 1Brenner sowie 2x USB front angeschlossen sowie 1x USB für den Front Kartenleser.

Die 3 HDDs waren auch vorher genau so wie jetzt im meinem System verbaut.

Wie gesagt alles war vorher genau so verbaut nur die Hardware oben wurde gestauscht, vorher normale Adata SSD 256gb wo Windows drauf war ist weg, NT, Gehäuse , HDDs alles wie vorher auch.

Ich wollte Windows nochmal neu machen, wäre es zu empfehlen, die 3 HDDs abzustecken vor der Installation damit sich da kein fehler einschleicht?

Ich hatte früher auch immer eine Windows 10 installation wo er beim installieren 2 Partitionen erstellt hat , die paar MB für MS und die Hauptpartition.
Die neue hier macht glaube ich 4 Partitionen beim erstellen, ist das normal und wofür ist das so?

https://www.alternate.de/html/product/1497734

Edit: ich wollte jetzt mal in der Computerverwaltung die Partitionen anschauen, bin also auch Computerverwaltung gegangen >>>Datenträgerverwaltung und dann habe ich gewartet.... das hat jetzt über 5min gedauert bis ich die Partitionen sehen konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 HDDs waren auch vorher genau so wie jetzt im meinem System verbaut.
Das System ist aber neu aufgesetzt und irgendwas hast du ja geändert (was genau eigentlich?). "War vorher aber doch auch so" hilft bei einer Fehlersuche absolut nichts.

Ich wollte Windows nochmal neu machen, wäre es zu empfehlen, die 3 HDDs abzustecken vor der Installation damit sich da kein fehler einschleicht?
Also wenn du beim Setup nicht versehentlich auf eine der HDDs statt auf die SSD installierst, dann bringt das eigentlich nix.

Ich hatte früher auch immer eine Windows 10 installation wo er beim installieren 2 Partitionen erstellt hat , die paar MB für MS und die Hauptpartition.
Die neue hier macht glaube ich 4 Partitionen beim erstellen, ist das normal und wofür ist das so?
Hmm, nein, also ich hab nur die üblichen 2. Das ist ja afaik wegen UEFI.

Edit: ich wollte jetzt mal in der Computerverwaltung die Partitionen anschauen, bin also auch Computerverwaltung gegangen >>>Datenträgerverwaltung und dann habe ich gewartet.... das hat jetzt über 5min gedauert bis ich die Partitionen sehen konnte...
Also auch wenn eine HDD aus dem Schlafzustand aufwacht, darf das keine 5min dauern, ausser vielleicht eine davon hat einen Defekt. (Und ja, das kann auch gerade jetzt aufgetreten sein, auch wenn vorher alles genauso war).

Um das zu testen brauchst du nicht Windows neu installieren. Rechner ausschalten, Festplatten abstecken (Strom reicht, das SATA-Kabel kann dranbleiben), Rechner wieder einschalten, gucken. Dauert kaum 10min und wenns das dann doch nicht war, ist es zumindest als Problemursache ausgeschlossen.

Liest sich als ob das Win noch auf einer HDD liegt, da ja die SSD gewechselt wurde und es trotzdem wohl noch läuft. Oder es gab Fehler beim Transfer Sata-> PCIe?
Wurden die richtigen Treiber installiert und die alten entfernt?
Stört vielleicht der Kartenleser/Brenner wegen den ganzen Laufwerken ohne Datenträger, die erstmal gemütlich abgefragt werden und nicht antworten wollen?
Für den Test wäre eine Betriebsrunde ohne HDD zum Ausschluß von Störungen von dieser Seite schon zu überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo also auf den 3 HDDs war nur Windows drauf.

Das mit den 3 HDDs werde ich morgen testen.

Den Kartenleser kann ich auch leicht abklemmen und das testen.

Ich habe für die Ultra SSD kein Treiber installieren müssen? Da lag auch keiner bei ?

Ich habe auch die SSD im Verdacht , vielleicht was im Bild was ich einstellen muss oder so?

Was ist mit dem UEFI gemeint ?
Im BIOS steht auch unter Boot pro was von uefi und 2. Ist dann die Adata 8200

Lg

Prüf mal ohne HDD am USB. Evtl. schläft die ein und muss erneut geweckt werden, dann dauert es etwas.
Sonst: Schlechte SATA-Kabel benutzt? Ggf. zu nah am Stromkabel im Gehäuse?

gruß
hostile

mal alle HDDs mit CrystalDiskInfo checken, am besten gleich mit ScreenShot (alle Daten sichtbar, also Fenstergröße anpassen) hier im Thread posten.
Meine Vermutung, eine deiner Platten wird demnächst in die Heiligen-Daten-Jagdgründe gehen...

Hi Leute, so hab jetzt mal den Kartenleser abgezogen, und die Stromzufuhr der HDDs sowie die USB HDDs ausgeschaltet.

Problem besteht noch, Windows hochgefahren direkt Arbeitsplatz geöffnet und es hat ca 3min gedauert bis er den geladen hat.

Diskinfo.jpg

An welchen SATA-PORT hast du die Platte angeschlossen?
Ich habe manchmal ein Problem mit ASMEDIA Sata-Controllern gehabt. Immer wenn da eine Platte dran war, und die dann genutzt wurde, hatte ich dasselbe Problem.
Daher hänge ich meine Platten meist an den SATA, der direkt an die CPU angebunden ist. Die ASMEDIA Anschlüsse vermeide ich wenn es geht. Welcher das ist, steht meist im Handbuch.
Ich muss aber dazu sagen, dass es sich bei meinem Problem um ein Intel-Board handelte.

Dennoch würde ich mal vorschlagen, andere SATA-Ports zu testen.

Hi, die SSD ist ja direkt auf dem Ultra M2 Sockel angeschlossen und die anderen HDDs sind momentan alle abgeschaltet.

Desweiten habe ich das Problem, das ich die HDDs nicht wo anders anstecken kann da ich alle 4 SATA slots belegt habe....

Hallo ich habe eigentlich auf dem Rechner fast nichts, da neu installiert....
z.B Firefox
K Lite mega Code Pak,
Web App
LAV Filter
Asrock Utilitys
#Core Temp
Crystal Disk
Netflix.

- - - Updated - - -

Mir ist auch aufgefallen das wenn der Rechner ne Aufgabe erfüllen soll wie Formatieren oder sowas dauert das ewig lange , selbst ein USB Stick zu formatieren dauert ewig.

Es scheint so das alles was mit Windows und der C Platte zu tun hat extrem langsam läuft.

Ich kann z.B. nach dem Hochfahren z.b direkt Firefox öffnen und surfen aber den Explorer kann ich nicht öffnen ...

Ich kann z.B. nach dem Hochfahren z.b direkt Firefox öffnen und surfen aber den Explorer kann ich nicht öffnen ...
Firefox cached alles und der Cache liegt normalerweise in deinem Userverzeichnis und damit auch auf C:. Der greift also ebenfalls ständig auf deine Platte zu.

Und ich wüsste auch nicht, was das mit deiner C:-Platte zu tun hat, wenn du einen USB-Stick formatierst.

Aber wenn sich der Verdacht erhärtet, das es an deiner SSD liegen könnte, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als das mal mit einer anderen SSD (oder doch mal wieder einer deiner 3 HDDs) zu testen. Das die irgendwie Defekt ist, ist ja auch nicht unmöglich. Und wie das bei einer strukturierten Fehlersuche so funktioniert: Immer mit der Minimalkonfiguration testen. Also z.B. alle HDDs und die SSD raus und Windows auf einer einzelnen deiner HDDs laufen lassen, sonst kannst du ja wieder nicht erkennen, ob es an einer der Platten liegt, oder vielleicht doch einfach der SATA-Bus des Mainboards einen Schuss weg hat.
Alternativ kannst du natürlich auch deine SSD in einem anderen Rechner testen.

So Update ich habe anscheinend den Fehler gefunden, ich habe gesehen das ich eben den Falschen USB Port abgezogen habe und der Kartenleser noch lief...

Jetzt habe ich den Kartenleser abgezogen und siehe da, Computerverwaltung geht direkt auf.

Woran liegt das? ich hatte den auf dem alten Board auch so angeschlossen.
Kann der einfach so defekt gehen?

LG

Woran liegt das? ich hatte den auf dem alten Board auch so angeschlossen.
Kann der einfach so defekt gehen?
Neues Board? Ich dachte du hast nichts verändert?

Ist denn jetzt der USB-Anschluss das Problem oder der Kartenleser?

Und natürlich kann der "einfach so" kaputtgehen. Eine statische Entladung die du vielleicht nichtmal direkt spürst und schon wars das evtl. Ne kalte Lötstelle, die durch etwas rumwackeln (einstecken, ausstecken) jetzt endgültig offen ist.... oder ein Kabelbruch... ein Elko der das zeitliche gesegnet hat...

Warum denken immer soviele Leute das sowas nicht kaputt gehen kann?

Aber immerhin scheinst du das Problem ja jetzt gefunden zu haben.

Hallo gut den Kartenleser brauche ich jetzt nicht wirklich , ich teste das mit dem Board aber mal.

Das Board würde gewechselt , steht doch oben das die aufgelistete Hardware geupdatet wurde...

Ja scheint zu funktionieren.

Danke allen die mir hier weitergeholfen haben.

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh