Neue Hardware

BillyBlaze

Experte
Servus,

da so langsam meine HD 5870 schlapp macht, bräuchte ich eine neue Grafikkarte.
Ein neues Mainboard wäre auch nicht schlecht, ebenso ein neuer CPU Kühler. Momentan nutze ich den Phenom II x4 965 @ 4x3.4 ghz. Würdet ihr die CPU auch aufrüsten?
Mein Budget liegt bei ~500 Euro.

Vielen Dank! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider muss ich sagen, dass ich den Alpenföhn nicht mehr drauf habe, da dieser Defekt ist. Habe seit 2 Tagen den Boxed drauf.
Also denkst Du, dass der Phenom noch reicht? Wärst Du so freundlich, mir mit dem OCen etwas zu helfen?
Die Sache mit dem Board: Ich hatte im Endeffekt vor, mein Coolermaster + Board an jemanden zu verkaufen, mir dafür ein neues Gehäuse (das HAF 932 ist mir etwas zu fett) + Board zuzulegen.

Wärst Du also so freundlich, mir noch ein Board + Gehäuse aufzuschreiben? Im Übrigen habe ich noch ein Modu 82+ Netzteil. Mit 525w. Dieses dürfte ich doch weiterhin verwenden könenn, oder?

Na ja, der Spaß kostet doch wieder.

Graka: 250
CPU Kühler: 35
Case: 60
Board: 1xx
CPU: ?

Die Grafikkarte habe ich ja jetzt, welchen CPU Kühler, welches Gehäuse (soll wie gesagt nicht so groß sein wie das HAF 932) und welches Board soll ich dann nehmen?+

Edit: Und wie handhabe ich das mit dem Netzteil?

---------- Post added at 20:48 ---------- Previous post was at 19:35 ----------

Na ja, will nicht spamen usw, aber Hilfe bis morgen wäre schon schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Rundumschlag ...

Preis: 513,32 /// alles zu ordern bei hardwareversand.de - Startseite

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) 167,48 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) 5,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse) (Bodenmontage)
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) 79,26 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) 17,58 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) 37,19 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) 205,92 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Dein NT kannst du weiterhin verwenden, das hat ausreichend Power.
RAM mußt du auch nicht neu kaufen.

Viel Spaß mit dem neuen Setup !

PS: wenn alles verbaut ist gehst du ins Bios, nur eine Umstellung ...

bios.jpg

Danach läuft der 3470 mit 3,8GHz, ergo ausreichend Power für eine längere Zeit :)

Okay, vielen lieben Dank! :)
Wenn ich noch Fragen hab, dann melde ich mich einfach bei Dir, wenns okay ist.. :)

@P c F a l k e, wie verhält es sich eigtl. mit der CPU? Besteht eine große Leistungssteigerung zwischen dem von Dir vorgeschlagenen Prozessor und dem Phenom? Sind ja schließlich jeweis 4 Kerne.

Okay, danke! :)
Im Endeffekt rendere ich keine Videos etc.
Games sind das Aufwändigste, was ich am PC betreibe

Okay, danke! :)
Ich melde mich dann, wenn ich noch Fragen habe^^

---------- Post added at 14:21 ---------- Previous post was at 14:10 ----------

Eine Sache fällt mir noch ein: Ab wann lohnt es sich für mich neuen RAM bzw. eine SSD zu kaufen?

SSDs lohnen sich fast immer, der spürbare leistungszuwachs ist enorm

RAM wirste kaum merken, einzelne Games profitieren von hohen Takten, beispiel BF3, allerdings sind die Preise atm so niedrig das es sich durchaus lohnen kann

solange du 8 GB hast sollte der RAM aber trotzdem noch lange ausreichend sein

Alles klar, vielen Dank.
Dann werde ich den RAM bzw. die SSD erst in einigen Wochen nachrüsten.

Solltest das BS aber auf die SSD installieren. Dann musst du 2x alles neu machen...

Ja, soll ich dann eine SSD kaufen, auf die nur das BS kommt? Dann würde ja eine 64GB SSD reichen...

Das BS und Programme die du oft nutzt. Weiterhin evtl. Spiele die immer wieder von der HDD/SSD lesen müssen.

Bsp.: Oblivion, Gothic3

Okay, alles klar. Welche Größe würdest Du mir dann empfehlen? 128 gig?

Alles klar, danke :)
Welchen RAM soll ich parallel dazu noch nachrüsten?

Ja, ich werds mir noch überlegen. Erstmal werd ich die bereits bestellten Teile zusammenbauen und gucken, ob dann alles läuft :)
Und dann kann ich ja immernoch nachrüsten.

---------- Post added at 02:51 ---------- Previous post was at 01:54 ----------

Bzw. wenn ich eine SSD verbaue: Kann ich das OS auf der SSD einfach installieren und mit der Windows CD die alte HDD formatieren?

---------- Post added at 04:13 ---------- Previous post was at 02:51 ----------

Achja und @ P c F a l k e, ich werd die CPU ja OCen und Du sagtest, mit dem Alpenföhn würde dies gut gehen - mit dem Hyper TX 3 von Coolermaster ist dies doch genauso möglich, oder?
Nicht, dass ich was falsch verstanden habe^^

---------- Post added at 04:48 ---------- Previous post was at 04:13 ----------

Und letzte Frage: Wo genau liegt der Unterschied zwischem dem 3470er i5 und dem 3470k? Besteht der Unterschied nur in dem freien Multiplikator und wäre ein 3470k für den Aufpreis lohnenswerter?

---------- Post added at 06:26 ---------- Previous post was at 04:48 ----------

Ich korrigiere: noch eine Frage! :d
Ist es nicht lohnenswerter, wenn ich direkt 16 GB Ram kaufe?

Bzw. wenn ich eine SSD verbaue: Kann ich das OS auf der SSD einfach installieren und mit der Windows CD die alte HDD formatieren?
Ja

Achja und @ P c F a l k e, ich werd die CPU ja OCen und Du sagtest, mit dem Alpenföhn würde dies gut gehen - mit dem Hyper TX 3 von Coolermaster ist dies doch genauso möglich, oder?
Nicht, dass ich was falsch verstanden habe^^
Da ist auch OC möglich, nur ist der Rahmen da enger gesteckt.

Und letzte Frage: Wo genau liegt der Unterschied zwischem dem 3470er i5 und dem 3470k? Besteht der Unterschied nur in dem freien Multiplikator und wäre ein 3470k für den Aufpreis lohnenswerter?
Du meinst sicherlich den 3570K. Ja der große Unterschied besteht im freien Multi.

Ich korrigiere: noch eine Frage!
Ist es nicht lohnenswerter, wenn ich direkt 16 GB Ram kaufe?
Nein

Okay, danke für die Antworten.

Lohnt es sich dann eher, wenn ich mir den 3570k kaufe? (ja, hatte mich mit der Zahl vertan, war ja auch spät) Der Aufpreis liegt ja schließlich nur zwischen 10 und 20 Euro...

Bezüglich der SSD: Es ist doch sicherlich sinnvoller, auch alle Treiber auf der SSD zu installieren, richtig?

Und die letzte Sache: P c F a l k e hat mit als Mainboard das ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ausgeschrieben.
Wie sieht das mit den PCIe-Slots aus? Sind auf dem Board 2 oder 3 vorhanden? Bräuchte schließlich 3 für SSD, HDD und einem Laufwerk..

Danke im Vorraus! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh