[Kaufberatung] Neue Hauptkomponenten für 500-600€

Thomas92

Fotomaster Dezember 08
Hallo, ich möchte nach sehr langer Zeit mal wieder meinen PC etwas in Sachen Hardware updaten und brauche nun etwas Hilfe.
Da ich mich sehr lange (seit 10 Jahren etwa) nicht mehr damit beschäftigt habe und aus dem Thema etwas draußen bin, habe ich mich wieder ein klein wenig in die Marterie eingelesen und habe mal versucht mir die Komponenten zusammen zu stellen.
Benötigt werden nur die Hauptkomponenten wie Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM. Der Rest ist vorhanden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ich möchte mit dem PC wieder hauptsächlich spielen, zum großen Teil aktuelle FPS wie COD, Battlefield und dergleichen.
Ich muss die Spiele auch nicht unbedingt auf Ultrahohen Settings spielen, es reicht wenns mit Mittel-Hohen Einstellung flüssig läuft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird vielleicht etwas für Bildbearbeitung genutzt, aber ist nicht erwähnenswert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, möchte weder übertakten noch sonst etwas großartig machen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hier muss ich sagen als Monitor hab ich einen Eizo S2231WE (https://www.amazon.de/Eizo-FlexScan-widescreen-TFT-Monitor-Standfuß/dp/B000XPTPS0), den ich damals zum großen Teil für die Bildbearbeitung genutzt habe.
Ich hab mit dem Monitor aber auch immer etwas gespielt und es hat immer gereicht. Momentan würde ich ihn auch noch nicht wirklich tauschen wollen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie gesagt sind die restlichen Teile vorhanden. Also Case, Netzteil (be quiet! Pure Power L8 500W), SSD bzw. HDD können beibehalten werden.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
500-600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Weihnachten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selber zusammen gebaut.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Und hier wären meine selber zusammengestellten Komponenten:

Intel Core i5-10400F
Asus Prime B460-Plus
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB)
PowerColor Red Dragon RX 580 8GB

Wäre diese Zusammenstellung so in Ordnung? Hab ich vielleicht etwas nicht beachtet? Was wären Alternativen und was wären die Vor- bzw. Nachteile?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
MfG Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh