Neue Hauptkomponenten

KnappeDG

Experte
Hallo miteinander,

ich möchte meinen Rechner gern etwas aufrüsten hab davon allerdings so ziemlich wenig Ahnung, habe mir hier einiges durchgelesen und hoffe das ich mit meinem Beitrag hier alles richtig mache was Verwendung und Infos so angeht.
Der Rechner wird nur zum spielen und nebenbei auf dem zweiten Monitor gleichzeitig Stream schauen genutzt.
Da ich allerdings nicht im Geld schwimme möchte ich möglichst viel aus dem alten Rechner übernehmen.
Hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen ob das so in Ordnung ist oder ob ich totalen quatsch mache

Hier das alte System: (finde das meiste nicht mehr auf Mindfactory also gibts das leider nur so)

CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333)
Board: Asus P5Q Pro
RAM: NoName insgesammt 4GIG
Graka: NVIDIA GeForce GTX 470
SSD: 120GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT120BX100SSD1)
HDD: WD 2 TB
Netzteil: 650 Watt LC-Power Silent Giant Non-Modular
1.Monitor: Asus VS278H schwarz 27" (68,58cm)
2.Monitor: Acer Al2216W

Das System soll wie gesagt nur zum zocken und stream gucken genutzt werden. Die drei Tabellen die ich mal mache sind nebensache ^^
Was mir allerdings auch wichtig ist das das System leise ist und das ist mein jetztiges auf keinen Fall.

Das hatte ich mir so vorgestellt soll neu sein. Teurer dürfte es auch unter keinen Umständen sein.

https://www.mindfactory.de/shopping...221444814517ee6ddd3d6d9d94706d140662428f53a02

So und nun hoffe ich das ihr mich nicht all zu sehr auslacht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i5 6500
asrock h170pro4
16gb ddr 4 2133
his r9 390 ice
g550m

netzteil sollte getauscht werden

welche auflösung nutzt du?

Z-Board nimmt man nur wenn man übertakten will, das geht mit der CPU nicht. Der RAM ist auch unnötig schnell.
Mein Vorschlag:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) (=i7-4770, ohne iGP)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
790€ bei Mindfactory
Ist noch der alte Sockel aber wegen dem Streaming würde ich auf den Xeon mit HT gehen. (gab erst n Thread wo der i5-3xxx nicht gut genug war)

Ja gut er schaut ja nur die streams, da langt der i5 mehr als dicke. was nicht heißen soll das an dem xeon was schlecht ist :)

@Gamingpor in dem Thread gings ja auch darum, Youtube oder Twicht Stream anzuschauen, wenn man selber streamt ließe sich das ja mit der iGP bewerkstelligen ;)

@Leokasi Weil der TE sagt mehr darf es auf keinen Fall kosten und dann das Budget gesprengt ist. Der 1225 ist ja nur ein teurer i5 (zwischen 6500 & 6600), hat kein Hyperthreading.

aber das ist ja kein cpu aufwand einen stream laufen zu lassen während man zockt. das lastet doch niemals 4threads aus.
Richtig. erst der 1230 hat HT

Nein aber ein Spiel lastet den aus, und wenn dann der Stream oben drauf kommt sinken die FPS. Dann gehe ich mMn bei der Anwendung auf den Xeon, da der dort seine Vortiele hat und genau ins Budget passt. (ohne Ben Nevis genau das Budget des TE, mit knapp drüber aber der TE hatte ja auch keinen Custom Kühler drin)
Wenn selbst ein übertakteter i5-3xxx Probleme bekommt... da siehts bei nem Skylake i5 dann nicht besser aus

ich probiers mal aus :d
mit dem xeon macht man nichts falsch,nicht falsch verstehen.

Okay vielen dank schonmal an alle
ich verstehe zwar nur die hälfte von dem was ihr da redet aber das hört sich alles ganz gut an :P
und übertakten will ich bitte garnich weil ich absolut kein plan davon habe oO

was mich etwas verwundert ist das alle ein neues netzteil empfehlen ich habe damals das 650er genommen weil das einen größeren lüfter hatte und der meiner meinung nach dann ja nicht so schnell laufen muss wenn man das system nicht voll auslastet oder irre ich mich da?

ja,geht eh nicht :)
Die leistung(wattangabe) ist kein indiz für qualität. ein gutes 400w netzteil ist teurer als ein billiges 650w nt,hält auch länger und ist zuverlässig.
Dein NT gehört leider zu den schlechten NTs. Dem würde ich keine modernen komponenten anhängen.
Da mitlerweile die komponenten stärker in stromstärke und spannung schwanken und das LC power kaum schutzschaltungen bietet ist es gefährlich für die komponenten (c6 lower power stats etc.)
tausch zwingend notwendig

1. Ein Netzteil altert egal wie gut es ist, muss mit der Zeit getauscht werden (Kondensatoren)
2. Das Netzteil ist nicht gut. (da hat sich technisch einiges getan)
3. alte Netzteile sind nicht für aktuelle GPU's ausgelegt.
4. Die Lüftergröße sagt nichts über Lautstärke aus.
5. Die Watt-Anzahl sagt gar nichts über die Technik aus.
6. 650W sind sowieso überdimensioniert solang eine GPU verbaut wird. Überdimensionieren macht auch keinen Sinn (Verbrauch).

- - - Updated - - -

Da war mein Vorposter schneller ;)

Ergänzt sich doch prima :d

Würde das System auch funktionieren wenn ich mal selber streamen würde wollen?
Weil eben erwähnt wurde das ich ja "nur" streams schaue und nicht selber mache

Wenn du selber streamen möchtest dann würde ich auf jeden Fall das System von iAll mit dem Xeon nehmen.

1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)

gibt es für die Karte eine sinvolle alternative? Hab grade ein paar Bewertungen gelesen in dem mehrer geschrieben haben das die Karte ungewöhnlich warm wird und damit auch die Lüfter wohl viel laufen und das diese auch nicht unbedingt leisen seine sollen

Würde ich nicht sagen, kommt auf die Software an, wenn die iGP unterstützt wird.

Ungewöhnlich warm wird die definitiv nicht. Auf Bewertungen sollte man nicht zu viel geben, die haben ja keinen Vergleich... Lies dir doch Tests durch (solche die auch genau erwähnen was sie wie testen), die haben viele Modelle im Vergleich.
Neun Radeon R9 390(X) Partnerkarten im Test - ComputerBase
Test: PowerColor Radeon R9 390 PCS+
Womit ich dir Recht gebe ist dass du die Lüfterkurve mit MSI Afterburner anpassen solltest, dann ist es die leiseste 390. (oder Custom Bios flashen)
Ansonsten kannst du zu den Modellen von HIS oder Sapphire greifen kosten etwas mehr.

Edit: Links

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich auch ein Befürworter der Xeons, aber in diesem Fall würde ich eher zum i5-6500-System von gamingpro greifen.

Die "Stream"-Problematik besteht nur, wenn man der CPU die ganze Arbeit überlässt. Die meisten "Streamer" vergessen aber, dass ihre Intel-CPU einen integrierte Grafikchip hat, der genau diese Streaming-Arbeit übernehmen und sauschnell abarbeiten kann:

https://obsproject.com/forum/threads/intel-quick-sync-is-beautiful-and-the-future-of-streaming.7597/

Leider deaktiviert sich die integrierte Grafik der CPU erstmal von selbst, sobald eine Grafikkarte im PC eingebaut wird. Die muss im BIOS erst wieder aktiviert und am Grafikanschluss vom Mainboard muss ein Monitor angeschlossen werden, damit die integrierte Grafik aktiv wird.

Danach sagt man dem Streaming-Programm, die meisten nutzen OBS, dass es ab jetzt die integrierte Grafik zu nutzen hat. Und voilá - die Probleme sind Vergangenheit. ;)

Das war genau das was ich gemeint habe.
Primär geht es dem TE aber Streams anzuschauen, weswegen ich den Xeon bevorzuge.
Nur Frage war nur ob es theoretisch möglich wäre selbst auch mal zu Streamen. (dann sehe ich auch die iGP als Vorteil)

Es gibt auch einen OBS-Fork mit Unterstütung für den Streaming-Zusatzchip auf AMD-Karten. Habe aber leider keinen Link zur Hand.
Damit müsste nicht die iGPU eingeschaltet werden (und daher kein Video-Kabel ans Board).

Ich hab die Powercolor R9 390 PCS+
ist ne absolut geile Karte und auch nicht laut.
Sag mal eine ansolute obergrenze, ich würd auch beim Xeon auf Skylake gehen!

Das anschauen müsste die iGP doch auch locker stemmen können.

Es geht hier um Video gucken, da braucht es keine enormen Ressourcen für :d

Also, er will zocken - und gleichzeitig auf einem zweiten Bildschirm einen Stream ansehen - und evtl. später selbst mal streamen.

Dafür braucht es keinen Xeon. Skylake i5-6500 und den zweiten Bildschirm an den Mainboard-HDMI-Ausgang. Fertig.

Die CPU & Graka stemmen das Game - die iGPU vom Skylake kümmert sich um den Stream, egal ob Output oder Input.

Ohne IGP.

Ich würd's nicht machen. Aber ist dein Bier. So überlässt du die Arbeit komplett der CPU. Auf einem Skylake-System würde die IGP die Arbeit der Streams übernehmen.

Wofür haben sich hier einige überhaupt die Finger wundgetippt. :rolleyes:

dann leg die 40 euro beim cpu drauf und nehm den 6700 non K

als board ein h170 und fertig. dann haste HT und ne Igpu

Es geht doch nur darum, einen Stream zu schauen. Es soll doch nicht das Spiel gestreamt werden.

Nur ein Video zu gucken, verbraucht doch keine CPU-Ressourcen, dass man gleich HT bräuchte.

Hast du nicht gelesen..?
Er plant in der Zukunft zu Streamen, da brauch er eine solide CPU - optimal mit iGPU und HT, eines davon Pflicht, zum streamen iGPU zum "zocken und Stream schauen" HT.
Wenn er beides machen möchte benötigt er eher beides, deswegen würde ich auch 6700 oder ein Xeon mit iGPU und Haswell sagen, auch wenn alle schreien: NEIN DDR4!
Aber selbst die Konsolen haben "DDR5" und was können die 8-Kerner Konsolen aktuell? Nicht viel mehr als ein Fx8xxx mit ddr3 ram, im Gegenteil.. ^^

Nur wenn das Geld knapp ist, kann man da ja auch zunächst drauf verzichten. Ist ja nicht so, dass man mit einem i5 nicht streamen könnte. Geht dann nur nicht in 4k in HQ und nebenbei mit 200 fps. Ich möchte nur sagen, dass es keine absolute Notwendigkeit ist und man da ein paar Taler sparen kann, gerade wenn das Geld knapp ist.

wie gesagt. wenn er bereit ist den xeon + das 150 euro c232 board zu kaufen dann kann er auch gleich nen i7 + h170 nehmen. kommt aufs gleiche raus UND her hat ne igpu. nen xeon mit igpu ist teurer als die i7 non k combi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh