Neue HD : IBM oder Maxtor

Sam_Samiliar

Neuling
Also ich möchte mir demnächst eine neue HD kaufen und diese als primäre HD benutzen Mittlerweile bin ich soweit das cih mich zwischen der
HITACHI 120 GB IC35L120AV-V2-07-1 7200 UDMA 100, 8MB Cache
oder der
Maxtor DiamondMax Plus 9 6Y120P0

entscheiden muss . Lautstärke is bei mir net so tragisch da mein rechner so schon recht laut ist . Am wichtigsten ist mir das die Pladde nicht in nem jahr den geist aufgibt und dann folgt geschwindigkiet . Wie sind denn die neue IBMs so sind die jetzt zuverlässiger ? und wie is das mit den MAxtor da gibts doch nur 1 jahr garantie druff das is auch net besonders vertrauenserweckend :hmm:

was meint ihr is gescheiter ? im moment sietztne bei mir zwei maxtor pladden drin mit denen ich eigentlich zufrieden bin .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mir kommt keine IBM mehr in den PC :hmm:

Hatte immer ein Raidsystem mit 2x DTLA 307030

Die erste ging nach 8 Monaten defekt.....Top Support von IBM....neue Platte nach 4 Wochen drin.

Die hat 6 Monate gehalten ....Top Support von IBM.....es kam ne 40GB IC35...... direkt verkauft.

Die eine 30er die ich noch hatte....verkauft.....ENDE mit IBM :d :wall:

Jetzt sind 2x60GB Maxtor drin, mittels Adapter am S-ATA... Top Performance.

cu pascal

Ich bin mit meiner Samsung ganz zufrieden..hat aber nur 2MB Cache. Wenn du eine findest mit 8MB, dann würde ich dir raten die zu nehmen. Außerdem haben alle Samsung Platten 3 jahre Garantie:d

ham die denn auch ne gute performance ? die mit 8mb hab ich leider nirgends gefunden ...der preis is aber sehr ansprechen und in den paar tests die ich gefunden hab ham se auch gut abgeschnitten

@Pascal007
Hi, es ist zwar ärgerlich für dich, nur waren das Pladden aus der Produktserie, die bekanntermaßen "minderwertig" war (DTLA). Du solltest aba deine schlechten Erfahrungen mit dieser Marke nicht zwangsweise auf die folgenden Modell-Reihen übetragen... das wäre falsch. Andererseits kann ichs auch verstehen.

Übrigens hatte WD auch mal so ein Problem mit der Haltbarkeit bestimmter Modelle. Dies ist aba schon ne ganze Zeit lang her und wohl nicht ganz so bekannt wie das DTLA-Debakel von IBM. Auch wurden bei Fujitsus MPG-Serie teilweise fehlerhafte Chips verbaut, wodurch die Ausfallrate angestiegen ist. Nur kommischerweise erinnert sich kaum einer daran bzw. weiß kaum einer davon. Wahrscheinlich auch deswegen, weil die Pladden bei den sogenannten HW-Freaks nicht so besonders beliebt bzw. bevorzugt waren.

Das IBM-Debakel wurde über alle Maßen gehypt, was bei der DTLA-Serie vielleicht auch begründet war. Nur heißt das noch lange nicht, dass alle nachfolgenden Serien gleich minderwertig sind. Und auch fallen nicht nur IBM/Hitachi Platten aus. Seagate, z.B. hatte jahrelang einen schlechten Ruf bezüglich der Zuverlässigkeit ihrer ATA-Festplatten. Dies änderte sich erst mit der Barracuda ATA IV Serie.

Die meisten, die in Foren rumspringen, wissen das noch nicht einmal. Sie beschäftigen sich einfach noch nicht so lange mit Hardware bzw. Festplattenzuverlässigkeit um dies zu wissen. Der Großteil von denen hat erst seit der DTLA-Publikation überhaupt damit angefangen darauf zu achten.

Als das Problem mit der Zuverlässigkeit auftrat waren nun mal IBM Pladden sehr beliebt. Und das war wohl auch IBM´s Verhängnis ;) ... Übrigens gibt es auch ein Firmware-Update für die DTLA-Serie, die den Fehler beheben soll ;) !!!

Und stellt euch vor, meine Cuda IV (Seagate) hat einen physikalischen Defekt und die Cuda II wird demnächst wohl auch wegen eines mechanischen Defekts ausfallen... Also, nicht nur IBM Pladden können ausfallen !!!

@Sam_Samiliar
Bezüglich der Zuverlässigkeit, es kann dir keiner garantieren, dass deine Auserwählte Pladde ewig hält oda nicht in kurzer Zeit ausfällt. Das ist einfach reine Glückssache und nicht unbedingt Markenbezogen. So sehe ich das zumindest.

Nun zu den Pladden. Beide Pladden bringen sehr gute Leistungen, sowohl im Singel- als auch im Raid-Betrieb. Da den 8 MB Cache Versionen von IBM/Hitachi, meines Wissens, 3 Jahre Garantie gewährt wird, würde ich die 180GXP bevorzugen. Zudem ist sie minimal schneller, auch in der Praxisleistung...

CU

Zuletzt bearbeitet:
thx madnex für die antwort , also wegen der garantie zeit würde ich auch zu der IBM tendieren ,was hälst du zu den samsungs ? von denen hab ich nur wenige test gefunden die waren aber durchaus positiv .
Das mit der Zuverlässig keit ist mir klar ich hab mich nur länger nicht mit hds beschäftigt und hatte nur mal was im hinterkopf das da irgendwas mit den ibms war ....

Nun ja, Samsung, ich kann nicht viel dazu sagen. Die Pladden gelten zwar als sehr leise aba auch als recht (vergleichsweise) langsam. Wies nun mit der neuen Generation aussieht kann ich gar nicht mal sagen. Ich kenne jetzt auch keine Test. Die neuen wurden zumindest noch nicht von der c´t getestet.

Bezüglich Zuverlässigkeit. Über Samsung Pladden hab ich sowohl durchweg positive als auch negative Berichte und Meinungen gelesen. Das ist aba bei jeder Marke so und sollte nicht überbewertet werden.

Wenn ich mich jetzt nicht irre ist Samsung auch der einzige Festplattenhersteller der noch grundlegend 3 Jahre Garantie gewährt und zwar für alle Modell-Reihen. Das solltest du aba, bevor du dich darauf verlässt, mal selbst überprüfen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das noch so ist. Auf der HP von Samsung findet mal leida keine Angaben darüber.

Wenn du allerdings irgendwann vorhast ein Raid-0 Array einzurichten, würde ich eher zu IBM/Hitachi oda Maxtor raten. Bei denen bin ich mir sicher, dass sie ne sehr gut Leistung bringen. Über die Leistung von Samsung Pladden im Raid-Betrieb habe ich keinerlei Informationen...

CU

Ja...mag ja sein das heutige Platten von IBM besser sind, das sie dazugelernt haben...aber in einem Thread weiter unten

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=21045

gehts auch mit neueren Platten so.

Also bei mir ist das Vertrauen zu IBM Platten hin.

Es war mir in der Vergangenheit auch zu viel Durcheinander bei IBM´s Festplattensektor.

erst wollten sie sich vom Festplattenmarkt trennen
dieser sollte ne Tochterfirma (ExelStor) übernehmen
dann produzieren sie doch weiter.

Das und die 2 defekten Platten tragen nicht dazu bei Vertrauen in derren Plattentechnik zu bekommen.

Übrigens werkelt in dem Rechner meines Sohnes ne 40GB ExelStor...bisher ohne Probleme.

Und was ich an IBM gutfinde.........der schnelle Austausch defekter Platten, und das sie evtl. für NVIDIA deren GPU produzieren. :d

cu pascal

Seit wann ist ExelStor ne IBM Tochter? ExelStor hat nur ne IBM Technik lizensiert und zwar die Technik der 120GXP. Und diese wird von ExelStor nachgebaut. Ansonsten hat ExelStor nix mit IBM am Hut. Alle vorherigen Pladden von ExelStor sind Billigpladden die nicht auf Leistung kommen. So sieht zumindest meine Information darüber aus.

Ach übrigens, IBM hat sich vom Festplattenmarkt getrennt und ihre Festplattensparte an Hitachi verkauft. Momentan gehört zwar noch IBM rund 30 % der neugegrundeten Firma "Hitachi Global Storage", der restliche Anteil wird aba in den nächsten drei Jahren komplett an Hitachi verkauft...

Und wie gesagt, nicht nur IBM/Hitachi Pladden fallen aus! Die Ausfallrate von IBM/Hitachi Pladden ist nicht höher als die der anderen auch. Zumdem finde ichs kommisch, dass andere Hersteller sich teilweise genauso schlimme Patzer geleistet haben, darüber wird bzw. wurde sich aba nicht aufgeregt. Wies aussieht wissen das die meinst noch icht einmal.

CU

Damals wusste IBM wohl noch nicht, an wen sie den ungeliebten Festplattensektor verscherbeln sollen.

Warum will sich wohl jemand von einer Sparte trennen ??
Weil sie gut läuft...wohl nicht.

Das die ExelStor billig sind ist richtig, das die schlecht performt kann ich verneinen.

cu pascal

Ja, eine Kooperation. Das bedeutet aba nicht, dass ExcelStor ein Tochter-Unternehmen von IBM ist! Und ExcelStor Festplatten haben erst Leistung seit dem sie IBM-Tenchnik verwenden... Die vorherigen Festplatten von denen waren lahme Krücken, die auf ner total veraltete Conner-Technik basiert haben.

ExcelStor hat außer dass sie die Festplattentechnik der 120GXP von IBM lizensiert haben, rein gar nichts mit IBM zu tun. ExcelStor gehört nicht zu IBM !!!

Ich kann mir gut vorstellen, dass IBM ihre Festplattensparte verkauft hat, weil durch das hochhypen des DTLA-Problems einfach nicht mehr genug Umsatz erzielt wurde. Das größere Problem war wohl, dass dies auch nach nun über zwei Jahren nicht nachgelassen hat. Es hat sich nunmal das Vorurteil, das IBM Pladden einfach unzuverlässig sind und schnell kaputt gehen, hartnäckig gehalten...

Das ist zumindest meine Meinung dazu. Ob das nun zutrifft oda nicht und welches nun die wirklichen Gründe waren, kann von uns beiden hier sowieso keiner objektiv beurteilen.

Was würdest du denn an deren Stelle tun? Mal angenommen es stellt sich heraus, dass ein einziges Produkt von dir, was zwar hervorragende Leistungen bringt und deshalb sehr beliebt ist, einen Fehler hat wodurch sich die Ausfallrate erhöht hat. Nun sind durch diese große Beliebtheit sehr viele Kunden verärgert (was verständlich ist) und raten jedem potenziellen Käufer vom Kauf ab. Diese raten anderen auch wieder vom Kauf deiner Ware ab. Auch wenn du den Fehler bereits beseitigt hast bleibt das Vorurteil, dass deine Produkte generell unzuverlässig sind und dein Umsatz geht daraufhin zurück. Ganz zu schweigen vom Image-Schaden und der Bedrohung, dass sich dieser auf das gesamte Unternehmen ausbreitet. Was würde dir anderes übrigbleiben? Sei mal ehrlich...

Die c´t hat sich bezüglich dieses Themas (DTLA-Debakel) auch mal geäußert und sind auch zu dem Schluß gekommen, dass bei jedem Festplattenhersteller mal eine "schlechte" Serie dabei sein kann. Auch haben die mal die früheren ExcelStor Festplatten getestet und von denen eindeutig abgeraten. Solltest du dir vielleicht mal anschauen ;) ... Ich will damit aba nicht sagen, dass die "neuen" auf IBM-Technik basierenden ExcelStor Festplatten schlecht wären oda keine Leistung bringen würden. Dies ist ja nicht der Fall.

CU

Also im momen schwanke ich zwischen der IBM und der Samsung da beide 3 jahre garantie haben ... is nurnoch die frage welche :confused:

Lass Dich nicht belabern und kauf Dir die 8mb Maxtor.
Die hat 3 Jahre Garantie und ist genauso schnell wie die IBM Teile.

Mir sind auch schon die IC35 Austauschplatten von IBM um die Ohren geflogen -> nie wieder IBM/Hitachi.

@Madnex
"Von hochhypen des DTLA Problems" kann keine Rede sein.
IBM hat die Platten, die nachweislich ein Firmwareproblem hatten nicht zurückgerufen, auch als die Platten 1000den Kunden kaputtgegangen sind.
IBM hat versucht das alles unter den Teppich zu kehren.
Wer bei einer solchen Firma weiter kauft ist selber Schuld.
Sowas ist Kacke!!!

Hi Steel,

ist dir vielleicht das Zuverlässigkeitsproblem einiger Fujitsu-Pladden aus der MPG-Serie bekannt? Dort wurden teilweise fehlerhafte Chips verbaut. Und Fujitsu hat diese Pladden auch nicht zurückgerufen! Das Problem war denen durchaus bekannt, nur wollten die, um Kosten zu sparen, dies über die normal Garantieabwicklung erledigen (auch nicht gerade Kundenfreundlich und wenn man an die ganzen Daten denkt, die dadurch wissentlich übern Jordan gehen...). Tja, du siehst, nicht nur IBM setzt auf solche Praktiken. Ach und übrigens hat WD, als bei denen mal ne Serie ne höhere Ausfallrate hatte, ganauso gehandelt!

Wenn du das so handhaben willst, wie du gesagt hast, dann könntest du überhaupt keine Festplatte (von keinem Hersteller) mehr kaufen. Denn jeder Hersteller hatte mal ne "schlechte" Serie dabei gehabt und alle haben es versucht unter den Teppich zu kehren :wall: ...

Auch der Ruf von Seagate kommt nicht von weither oda was meinst du woher die Adaptation "Sea gate, Sea gate nicht" kommt? Ich kann mich auch noch an das Gesicht unseres Technikers erinnern, der bei der Erwägung Maxtor Festplatten zu kaufen die Mine verzogen hat. Ganz einfach deswegen, weil mal eine ganze Reihe von Maxtor Pladden, die bei Kunden verbaut waren, in recht kurzer Zeit ausgefallen sind. Und das war wahrscheinlich kein Einzelfall. Damals war das Internet aba noch nicht so weit verbreitet, wodurch der Großteil der User davon gar nix mitbekommen hat!

Ja, du hast Recht. Auch Maxtor Pladden mit 8 MB Cache haben 3 Jahre Garantie, habe ich grade gesehen. Demnach ist es eigentlich egal ob IBM/Hitachi, Maxtor oda Samsung. Wovon die IBM/Hitachi wohl die schnellste von denen ist. Zugegeben, Maxtor ist dicht dahinter. Aba egal welche nun von Sam_Samiliar ausgewählt wird, jede kann ausfallen, nicht nur die von IBM! Das sollte auch dir (Steel) bekannt bzw. bewusst sein ;) ...

Und sorry dass ich dich nun wieder belabert habe. Es musste einfach sein... Ich bin halt ne alte Labertasche, die ohne jegliches Hintergrundwissen und ohne sich ne eigene Meinung gebildet zu haben einfach drauf los schwafelt. Ich bin ja nur jemand der sich völlig kritiklos und ohne sich wirklich damit auseinander zu setzen, einfach der Meinung der breiten Masse anschließt. Nochmals sorry, ich kann ja nix dafür... :rolleyes:

CU

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja alles schön und gut Madnex. Ich wollte Dich ja auch nicht persönlich angreifen, aber die Bedenken die hier einige Leute gegen IBM haben sollte man nicht einfach bei Seite schieben.

Fakt ist, dass die Austauschplatte, die mir IBM vor ca. 6 Wochen zugeschickt hat innerhalb eines Tages gestorben ist - passenderweise genau NACHDEM ich mein System fertig installiert hatte. :(

Die Austauschplatte, die ich dann erhalten habe ist von mir auf Ebay versteigert worden...

Ja sicher, nur solltest du auch bedenken, dass andere Festplatten genauso kurzfristig ausfallen können. Ich habe z.B. schon öfters gelesen, das WD Pladden auch kurze Zeit nach dem Kauf einfach so den Geist aufgegeben haben.

Manchmal hat man einfach Pech, so wie du z.B. Bedenke auch, dass es sowas wie Qualitätsschwankungen bei der Produktion gibt (Stichwort: Montagsmodell) und das allgemeingültig und nicht nur auf den Fesplattensektor bezogen. Auch kann es beim Transport zu Beschädigungen kommen. Gerade Festplatten sind gegenüber Erschütterungen sehr empfindlich. Man steckt halt nicht drin...

Seit dem DTLA-Debakel sind nunmehr drei neue Festplatten-Generationen (60GXP, 120GXP, 180GXP) von IBM erschienen. Und die vierte ist auch schon am Start. Meinst du nicht, dass das Problem, das die 75GXP aka DTLA hatte bereits eingegrenzt und ausgemerzt wurde? Übrigens lag es wohl daran, dass bei längerem Dauerbetrieb ohne Zugriffe das Schmiermittel der Plattenoberfläche sich an den Köpfen angelagert hat und es so zu einem Defekt kam. Wie gesagt, ein Firmware-Update soll das Problem ja behoben haben.

Wenn du dich aba jetzt an das "unter den Teppich kehren" aufhängst, schau dir doch mal andere Hersteller an. Wie du siehst scheint es unter den Festplattenherstellern gang und gäbe zu sein. Oda erinnere dich auch mal an den 686B-Bug von VIA. VIA hat da nix anderes gemacht. Sicherlich ist es ärgerlich und nicht besonders vertrauenserweckend, nur scheint es gerade im Festplattensektor nun mal von jedem Hersteller so gehandhabt zu werden. Jeder hatte schon mal eine schlechte Serie! Und was willst du jetzt machen? Etwa einen Computer ganz ohne Festplatte betreiben?

Ich kann dich ja verstehen, dass du nachdem deine IBM-Pladden ausgefallen sind, kein Vertrauen mehr zu IBM/Hitachi hast. Nur versuche ich´s halt möglichst objektive zu beurteilen. Subjektiv gesehen würde ich mir auch keine Seagate Pladden mehr kaufen, da meine Cuda IV gerade den Geist aufgegeben hat und meine Cuda II sich auch langsam verabschiedet...

CU

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema IBM. Ich hab auch eine hier drin, ne ic35usw. und die ist mir bisher zweimal ausgefallen, einmal direkt auf ner Lan (Grund: wahrscheinlich wurde der PC nen bisschen rumgeschubst) und einmal wann anders.Aber im moment läuft meine IBM wieder. Tortzdem kann ich nicht von IBM abraten, einerseits weil recht viel Zeit vergangen ist (wann war die ic35 serie neu?) und wegen dem guten Support den ich bekomen habe., obwohl ich auch mit dem Gewissen spiele, von welcher Plattenfirma (lustiges wortspiel) ich mir die nächsten platten kaufe. Also vielleicht versuchst du es ja mal mit ner IBM und wenn die dann nicht funktioniert verlange dein Geld zurück und kauf von ner anderen Firma.
Was ich allgemein schrecklich finde, meine Freunde haben alle ne Maxtor und sie sage, bei denen ist die noch ncih ausgefallen. Da stehe ich natürlich schlecht da im Bezug von meinen 2 IBM ausfällen :(

Also was hier in diesem Forum ganz speziell auffällt ist die Häufung von Ausfällen von IBM Festplatten.

Und das ist in vieler anderen Foren genauso.

Und es bezieht sich leider nicht auf die böse DTLA Reihe von IBM.

Naja, das könnte gegenfalls auch daran liegen, dass die meisten Freaks hier nun mal IBM Pladden haben, wegen der sehr guten Leistung besonders im Raid-0 Betrieb ;) ...

Im Spotlight-Forum springt übrigens einer rum (möglicherweise sind es auch mehrere Leude), der energisch vor dem Kauf von Maxtor Pladden abratet, da er aus irgendwelchen Gründen der Ansicht ist, dass Maxtor momentan ein Produktionsproblem hat und deswegen Maxtor-Pladden öffters ausfallen würden! Sowas solls auch geben.

@Russel-Athletic
Unter der Modellbezeichnung IC35 werden von IBM mittlerweile 3 Generationen verkauft (60GXP, 120GXP und 180GXP)! Also, IC35 ist nicht gleich IC35...

CU

Also nach den vielen Posts wollte ich mich auch mal dazu äußern.

Ich habe eine Platte der DTLA Serie seit 1998 im Rechner und noch kein Ausfall gehabt. Sicherlich habe ich das Problem gekannt (im Nachhinein) aber ich habe auch immer und immer wieder IBM gekauft,weil die, wie Madnex richtig gesagt hat, saugeil sind!!! Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die DTLA Serie als SCSI Version hatte bzw im Dritt Rechner noch läuft.
Der einzige Grund mir dieses Mal (habe jetzt ne WD drin) keine IBM zu holen, war der Lärmfaktor, wobei ich da noch nichts über Festplatten entkoppeln usw. gelesen habe, dann sind die IBMs nämlich auch ziemlich ruhig.
Generell überzeugt bin ich von meiner WD nicht, obwohl es die JB (8MB Cache) ist. Ich glaube wer einmal IBM gehabt hat kauft sich normalerweise nichts mehr anderes ;-)
Ach so: Was hier auch schon häufig erwähnt wurde, aber ich glaube nur von Madnex, ist, dass andere Firmen auch Probleme haben mit Ausfällen usw. Ich habe in dem Bereich angefangen, da kam so gerade der Spruch: Sea gate oder Sea gate nicht "auf den Markt"... Dann kam WD mit der Caviar Serie, gerade die kleinen Platten, meine damalige (verzeiht mir) und die meines Vaters sind nach 6 Monaten über den Jordan gegangen...
Conner habe ich noch nie gemocht, da hatte man ja Angst unter DOS Zeiten den Scandisk zu starten und von fehlerhaften Clustern erschlagen zu werden... das ging bei denen ganz ganz schnell.....
Fujitsu hatte ich auch mal mit zu tun... sehr leise aber ausfallsicher in keinem Fall... auch schon einige getauscht mit der Zeit, jetzt nicht bei mir, sondern im Bekanntenkreis.....
Maxtor hatte damals eigentlich nie einen richtig guten Ruf, wenn ich mich so daran zurückerinnere und ExcelStore erst Recht nicht
Ich kann IBM nur empfehlen, obwohl ich ja, wie oben beschrieben, selbst keine mehr drin habe. Ich hoffe, dass es nicht noch mehr IBMhasser gibt.... Ist ja schlimm...Man sollte das kaufen, was einem am ehesten liegt.... Habe in meinem 2tRechner ne Samsung drin, allerdings nur mit 2 MB Cache.... So eine leise HDD habe ich noch nie gehört, allerdings bringt diese jetzt in dem System nicht gerade viel Leistung, brauch sie aber auch nicht, weil das nur mehr oder weniger ein Fileserver wird/ist. Also: Vom Lärmfaktor kann ich Samsung empfehlen, vom Leistungsfaktor ist IBM glaube ich immernoch ungeschlagen.. Vom Preisfaktor auch eher Samsung, wobei WD auch nicht gerade schlecht ist...
Wem vertraust du Sam_Similiar? Einem von uns? Dem Benchmark aus der Computerbild *fg* oder dem Computerhändler deines Vertrauens... Ich würde mir hier nur Anregungen holen und mich nicht von der Überzahl der "IBM-Hasser" davon abhalten lassen eine davon zu kaufen ;-)
Wie Madnex bereits richtig sagte:
Auf die Erfahrung kommt es an.... Wenn ich von meinen vielen verbauten IBM Platten die Hälfte als kaputt hätte zurückschicken müssen, dann wäre ich natürlich auch enttäuscht.... Naja... bin ja mal gespannt wie du dich dann letzten Endes entscheidest...

So, ich hoffe ich bin hier jetzt keinem auf den Schlips getreten oder jemand fühlt sich so...

@Madnex
Wollte wissen wie du das mit dem Schmiermittel meinst? Habe noch nie gehört, dass auf den Platten Schmiermittel sei, wofür auch? Die drehen sich und der Schreib-/Lesekopf fliegt in einem winzigen (mykrometer Bereich) Abstand (Luftpolster) über die Platten und richtet die darauf gelegenen Magnete aus... Oder meinst du das Schmiermittel für den / die Motoren? Diesen Text bzw. Abschnitt habe ich nicht so ganz verstanden......

@HotshotHf
Hi, das stand unter anderem in der c´t. Aba wie das nun genau vor sich geht oda gehen soll kann ich dir auch nicht sagen.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur IBM voten...

Habe einige IBM's bei mir und habe keine Probleme...

Samsung ist zu langsam ;-)

Grüßle
xRuBiCoNx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh