Neue HDD 3TB oder 4TB - 3 Jahre Garante vs. 2 Jahre Garantie

o0Julia0o

Enthusiast
hi, ich möchte mir eine neue HDD kaufen. Ich schwanke zwischen diesen:

1. 3TB: HGST Deskstar 7K3000 3TB, SATA 6Gb/s
3 Jahre Herstellergarantie, 82,09€ (27,363/TB)

2. 4TB: Intenso 4TB, SATA 6Gb/s
2 Jahre Herstellergarantie, 114,78€(28,695/TB)
Über den Stromverbrauch/ Lautheit steht hier leider nichts:
http://www.intenso.de/multimedia/produktblatt/1317278428.pdf

3. 4TB: Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s
2 Jahre Hersterrergarantie, 122,17€ (30,543/TB), Leistungsaufnahme: 7.5W (Betrieb), 5W (Leerlauf)

4. 3TB: Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s
3 Jahre Herstellergarantie, 99,73€(33,243/TB), Leistungsaufnahme: 4.1W (Betrieb), 3.0W (Leerlauf)

Übersichtsliste über HDD´s.
HDD-Bestenliste
Dort steht die Seagate Barracuda 7200.14 3TB (ST3000DM001)lhat ein hohes Betriebsgeräusch(Usermeinung) - gleichzeitig schreib der Test aber ein niedriges Betriebsgeräusch!?

Die HDD muss nicht besonders schnell sein, aber nicht so heiss & laut werden, wobei Hitze ja keine große Auswirkung auf die Lebensdauer haben soll. Lange leben soll sie natürlich. Welche würdet ihr empfehlen. Eine 4TB würde mir eher zusagen, weil ich dann länger mehr Platz habe.

lieben Dank

Julia :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu soll die HDD sein? Für den PC als Systemlaufwerk, als Datengrab oder kommt die in ein NAS?

Beim Geräusch gibt es oft eine größere Serienstreuung, daher schreibt der eine sie wäre laut, beim anderen ist sie leise. Meine ST3000DM001 im USB Gehäuse ist z.B. praktisch kaum hörbar.

Intenso fertigt selbst keine HDDs, die verkaufen nur die HDDs anderer Hersteller weiter, wohl oft Toshiba, aber sicher kann man da nie sein, weshalb sie wohl auch möglichst wenig über die Platte spezifizieren um viele Freiheiten beim Einkauf der Platten zu haben.

Also Spiele sollen auf die Festplatte drauf.

Dann kannst Du auch gleich die erste in der Liste nehmen, die 3TB sollten ja wohl reichen.

Aha - kannst du mir das näher erklären? Also haltbar soll die HDD trotzdem sein, wäre ja ärgerlich, wenn ich die frühzeitig austauschen müsste. Oder was ist der Grund? Wenn ich jetzt Datengrab gesagt hätte, wäre die Empfehlung eine andere gewesen?

Vermutlich, denn 3TB dürften bei Spiele wohl eher ausreichend sein als bei einem Datengrab und die 7200rpm mache da auch mehr Sinn. Bzgl. Ausfälle sind die HGST eigentlich nicht negativ aufgefallen, aber man kann immer Pech haben und das hängt auch von der Verpackung beim Transport ab. Jede HDD kann jederzeit ausfallen, daher muss man von wichtigen Daten immer auch ein Backup auf einem Medium anlegen, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also einer USB Platter oder vielleicht einem NAS. Backup bedeutet, dass dort eine Kopie liegt und eine auf der internen Platten, also nicht verschieben oder die Daten nach dem Kopieren von der internen Platte löschen.

Aha - kannst du mir das näher erklären? Also haltbar soll die HDD trotzdem sein, wäre ja ärgerlich, wenn ich die frühzeitig austauschen müsste. Oder was ist der Grund? Wenn ich jetzt Datengrab gesagt hätte, wäre die Empfehlung eine andere gewesen?

in einem nas: ja
Die erste ist die günstigste, es ist für dein Einsatzgebiet Jacke wie Hose, welche du nimmst, daher wähle die günstigste. Eine NAS Hdd ist aber ggf. 24/7 an und muss auf diese Anforderung ausgelegt sein, dass wäre die WD Red z.B.

Nehm eine mit 3 Jahren, mir ist eine mal mit 2 Jahren Garantie 16 Tage nach ablauf selbiger gestorben, Kulanz kennt intenso nicht!

Die Intenso würde ich sowieso meiden, da Intenso keine HDDs fertigt und man letztlich nie sicher sein kann, was man da bekommt.

Vermutlich, denn 3TB dürften bei Spiele wohl eher ausreichend sein als bei einem Datengrab und die 7200rpm mache da auch mehr Sinn.
naja, irgendwann sind die immer voll die Dinger. Ich 10 Jahren wird man sich wohl über 3TB-HDD´s amüsieren. Also größer finde ich besser, wenn der Preis pro MB dann nicht zu weit ansteigt.

Aber da eine 4TB mit 3 Jahren Garantie zu teuer wird, nehme ich wohl diese hier: http://geizhals.de/hgst-deskstar-7k3000-3tb-hds723030ala640-0f12450-a588433.html

Denn die günstigste mit 4TB + 3 Jahre ist die: Western Digital WD Purple 4TB mit 124,19€ (34,63€/TB). Geeignet für Duerbetrieb hört sich auch gut an, weil hier ständig Jemand vorm PC sitzt.. klaro, Nachtsüber ist der aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner nachts immer aus ist, braucht man ja keine Platte für Dauerbetrieb und die Purple ist außerdem für Videorecording gedacht, also keine normale Desktopplatte.

Wenn dir Haltbarkeit wichtig ist dann suche gar nicht erst nach den günstigsten Modellen. Ich würde in dem Fall zu einer WD Black, da ist beim Produktdesign nicht der Preis im Fokus. 7200rpm Platten sind aber selten Leisetreter.

Die Green ist so sparsam, weil sie ab Werk nach 8s ohne Zugriff in den Unnload geht, der rund 1W einspart. Es dauert aber so 1 bis 2s bis sie darauf wieder aufwacht, was beim Ansehen von Videos oder beim Spielen sehr nervig sein kann. Bei der Red kann man die Timer umstellen, bei den neueren Green geht das gerüchteweise nicht mehr.

Strom sparen bei heutigen HDDs ist erbsenzählerei und damit sollte nicht angefangen werden. Ob du nun 4 oder 5w verbrauchst, dass wirst du niemals auf irgendeiner Rechnung merken. Lass am Tag das Licht rund 2 Sekunden weniger an und du hast einen Mehrverbrauch der HDD wieder drinnen......

Strom sparen bei heutigen HDDs ist erbsenzählerei und damit sollte nicht angefangen werden. Ob du nun 4 oder 5w verbrauchst, dass wirst du niemals auf irgendeiner Rechnung merken. Lass am Tag das Licht rund 2 Sekunden weniger an und du hast einen Mehrverbrauch der HDD wieder drinnen......

Das ist Blödsinn! Verbraucht eine HDD 1 Watt mehr, also 5 Watt anstatt 4 Watt und das bei 24 Stunden Dauerbetrieb, dann sind das 24W am Tag. Macht pro Woche 24x7 = 168 Watt. Pro Jahr 24 x 365 = 8760 Watt.
Hat man nun als Beispiel 5 HDDs (Raid Verbund), dann wären das 8760W x 5 = 43800 Watt.
43kw/h * 0,26€ = 11,38 € / Jahr.
Sicherlich merkt man das bei einer einzelnen HDD nicht, das wären dann 2,50€ Ersparnis. Aber heutzutage sind ja meistens mehr HDDs im Einsatz (NAS, Server, usw.)

Und das ist nur eine Rechnung für den IDLE Betrieb. Unter Last sind die Differenzen meistens noch höher. Ich würde es nicht unbedingt als Erbsenzählerei bezeichnen, denn dann wäre alles andere auch Erbsenzählerei (z.B. Abschalten von WLAN über Nacht, Geräte richtig abschalten anstatt Standby-Funktion, und derartige Stromsparversuche). Da kommt schon eines zum anderen. In Summe kann man da schon Geld sparen, was sich auch auf der Jahresrechnung bemerkbar macht!

Zuletzt bearbeitet:
aber geben die nicht mehr Abwärme(wenn die mehr Energie ziehen) die (laut) gekühlt wird von den Lüftern im Gehäuse, oder macht das nichts aus?

Kühlen muss man die nicht aktiv.
Egal ob die jetzt 3, 4, 5 oder 10 Watt braucht.

Du musst wissen, ob dir die "Mehrlautstärke" von 5900 zu 7200 bei einer Spieleplatte die Mehrperformance wert ist.

o.k., die HDD´s selbst können Hitze vertragen, aber die geben ja dann Wärme in das System ab & die Komponenten wie Grafikkarte & CPU vertragen keine Hitze & müssen dann umso mehr gekühlt werden.

Kühlen muss man die nicht aktiv.
Ob man sie aktiv kühlen muss oder nicht ist immer eine Frage der Einbausituation. In den meisten PC-Gehäuse ist ein ausreichender Luftstrom für die HDDs vorhanden, da braucht man nicht extra zu kühlen, egal ob 5400 oder 7200rpm. Ist das nicht der Fall, so kommt man bei einer mit hoher Leistungsaufnahme eher in die Verlegenheit diese in irgendeiner Form kühlen zu müssen als bei einer mit einer geringeren Leistungsaufnahme, logisch, die Leistungsaufnahme wird ja praktisch vollständig in Wärme umgewandelt.

Warum überhaupt eine HDD für Spiele?
Und wozu ~3 TB für Spiele?

weil P/L besser ? 1tb ssd ist nur 1/3 so groß, kostet aber das 5 fache als die hdd.

muss net sein

- - - Updated - - -

solange sie im airflow ist oder ein lüfter bissel lüft drauf bringt reicht das aus.

Das ist Blödsinn! Verbraucht eine HDD 1 Watt mehr, also 5 Watt anstatt 4 Watt und das bei 24 Stunden Dauerbetrieb, dann sind das 24W am Tag. Macht pro Woche 24x7 = 168 Watt. Pro Jahr 24 x 365 = 8760 Watt.
Hat man nun als Beispiel 5 HDDs (Raid Verbund), dann wären das 8760W x 5 = 43800 Watt.
43kw/h * 0,26€ = 11,38 € / Jahr.
Sicherlich merkt man das bei einer einzelnen HDD nicht, das wären dann 2,50€ Ersparnis. Aber heutzutage sind ja meistens mehr HDDs im Einsatz (NAS, Server, usw.)

Und das ist nur eine Rechnung für den IDLE Betrieb. Unter Last sind die Differenzen meistens noch höher. Ich würde es nicht unbedingt als Erbsenzählerei bezeichnen, denn dann wäre alles andere auch Erbsenzählerei (z.B. Abschalten von WLAN über Nacht, Geräte richtig abschalten anstatt Standby-Funktion, und derartige Stromsparversuche). Da kommt schon eines zum anderen. In Summe kann man da schon Geld sparen, was sich auch auf der Jahresrechnung bemerkbar macht!

Wieso rechnest du dir das nicht gleich mit 50 hdds schön? Hier wurde nach einer HDD gefragt und bei 1w unterschied beim 24/7 betrieb sind das rund 1,60€ im Jahr, die das mehr kostet. Das kann doch jetzt nicht dein ernst sein meine Aussage als "blödsinn" hinzustellen oder?

weil P/L besser ? 1tb ssd ist nur 1/3 so groß, kostet aber das 5 fache als die hdd.

muss net sein

- - - Updated - - -

solange sie im airflow ist oder ein lüfter bissel lüft drauf bringt reicht das aus.

Augenscheinlich steht hier aber die Haltbarkeit und Geräuschkulisse im Vordergrund, das spricht wohl eher für eine SSD.

In der heutigen Zeit sollte man sich 2mal überlegen, ob man noch eine neue HDD für Spiele kauft.

Für Daten steht außer Frage.

Warum das? Ich dachte HDD´s können ruhig Hitze vertragen - also kühler ist nicht gleich langlebiger.
Das stimmt, aber bitte im Massen, weder zu kalt noch zu heiss ist für eine HDD optimal. So um 40°C +- 5°C sind optimal, egal ob Idle oder Dauerlast und bei Dauerlast sollte sie eben auch nicht über 50°C gehen. Je nach Modell spezifizieren die Hersteller meist 50°C, 55°C oder 60°C als maximale Betriebstemperatur.

Wieso rechnest du dir das nicht gleich mit 50 hdds schön? Hier wurde nach einer HDD gefragt und bei 1w unterschied beim 24/7 betrieb sind das rund 1,60€ im Jahr, die das mehr kostet. Das kann doch jetzt nicht dein ernst sein meine Aussage als "blödsinn" hinzustellen oder?

Wo kostet die KW/h denn 0,18€ ?

Ausserdem solltest Du meinen Post mal etwas genauer lesen und dann kommentieren. Die 1 Watt Differenz beziehen sich auf den IDLE-Zustand einer HDD. Diese Differenz klafft dann nämlich - je nach Modell - unter Last etwas weiter auseinander. Da gibt es nämlich dann plötzlich Differenzen von 2W, 3W oder 4W. Sicherlich rödelt eine HDD nicht nonstop rund um die Uhr. Diese Differenzen gibt es aber und machen sich natürlich auch bemerkbar.
Und es ist nunmal der Regelfall, das kaum jemand nur 1 HDD einsetzt. Das werden die wenigsten sein. Das hat also rein gar nichts mit Hochrechnen auf 50 HDDs zu tun, das ist vollkommen Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh