[Kaufberatung] neue hdd gsucht

Ravenholm

Enthusiast
hallo leute,

zurzeit hab ich eine wd caviar blue 1000 gb 6gb/s verbaut, die will ich durch eine
größere ersetzen. dabei hatte ich an die caviar black 2000 gb Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gedacht. die soll allerdings eine hohe leistungsaufnahme haben. und was bedeutet "4KB Sektoren"?
kann ich die platte mit windows xp und windows 7 im dualboot betreiben? oder peilt windows xp nur die alten platten mit 512 sektoren?
die platte soll in diese dämmbox rein: mCubed HDD Vertical Silence Preisvergleich | Geizhals Deutschland
das mainboard ist ein gigabyte z77x d3h mit uefi bios.

oder habt ihr noch andere empfehlungen als die caviar black 2000 gb? die neue platte soll mindestens 2000 gb haben. gegenüber den
platten mit nur zwei jahren garantie bin ich etwas misstrauisch, oder spielt das keine rolle?

wie sieht's mit der hier aus? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/toshiba-dt01aca-series-2000gb-dt01aca200-a833755.html
wieviel platter hat die?

danke im voraus für alle antworten.

MfG
Ravenholm:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner eine ahnung?:coffee:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
die WD ist schon top. Unter Windows 7 kannst die auf jeden verwenden, wozu aber bruachst du Windows XP dann noch?

5 jahre Garantie sind ne feine Sache, allerdings nhilft das bei Datenverlust durch defekt nicht und in 2 Jahren bekommst dann wieder ne viel bessere viel schnellere platte für weniger Geld! Kommt immer auf den Aufpreis an

hm naja

andererseits hat mein jetztige caviar blue 1000 gb auch nur 2 jahre garantie. da der preisunterschied zwischen der verlinkten toshiba und der caviar black doch schon
ziemlich groß ist, probier ich wohl die toshiba aus, die hat auch 4 k sektoren mit emulation da dürften keine probleme auftreten:popcorn:

MfG
Ravenholm

gegenüber den platten mit nur zwei jahren garantie bin ich etwas misstrauisch, oder spielt das keine rolle?
2 Jahre Garantie heißt, man garantiert von Werk aus mindestens zwei Jahre problemloses Verhalten. Danach kann ein Ausfall wahrscheinlicher sein, muss aber nicht. Je größer der Garantiezeitraum, desto überzeugter ist der Hersteller vom Produkt und dessen Langlebigkeit. 5 Jahre Garantie heißt, der Hersteller garantiert dir wenige bis keine Ausfälle in diesem Zeitraum.
In erster Linie heißt Garantie natürlich Ersatz im Schadensfall. Aber um die Ecke gedacht macht es ja wohl wenig Sinn, für ein schwaches Produkt eine lange Garantiezeit zu geben, da man ständig defekte Produkte tauschen müsste. Bei 5 Jahren Garantie kannst du in der Regel davon ausgehen, dass du in diesem Zeitraum so gut wie keine Probleme haben wirst. Natürlich gibt es nach wie vor eine Ausfallwahrscheinlichkeit. Die ist aber geringer aufgrund der besseren Selektion ab Werk usw.

Ich würde mindestens auf 3 Jahre setzen, besser sind 5 Jahre. Das Argument mit dem Kaufpreis usw. ist sicher sinnvoll. Die Frage ist aber auch: wie oft kauft man sich einfach so eine neue HDD, sofern die alte noch läuft? Entweder holt man sich eine, wenn der Platz nicht mehr ausreicht oder wenn sie defekt ist. Muss man selbst entscheiden bzw überlegen, was für ein Nutzungsverhalten man an den Tag legt etc.

Persönlich lege ich viel Wert auf lange Garantiezeiten und der Aufpreis ist es mir wert. Wenn die Toshiba nach drei Jahren kaputt geht, musst du dir eine neue HDD kaufen. Wenn die Black kaputt geht nach drei Jahren, bekommst du eine neue Black, da noch Garantie drauf ist. Und die neue Black garantiert wieder 5 Jahre problemfreien Betrieb (inwiefern die Garantie verlängert wird, weiß ich nicht, aber man bekommt ja trotzdem mMn das hochwertigere Produkt). Auf lange Sicht macht das mMn mehr Sinn.

Ideal wären natürlich 2 HDDs. Eine intern verbaut, eine zweite als Backup-HDD. So könnte man zumindest den totalen Datenverlust vermeiden - der auch bei 5-Jahre-Garantie-Modellen innerhalb der Garantiezeit auftreten kann.

Kannst du generell hier nachschauen: Toshiba DT01ACA200
Einfach nach der genauen Modellbezeichnung suchen, dann findest du die entsprechenden Angaben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh