Neue HDD Nur welche?

kazaa2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
115
Hi@all,
kann mir einer nen Tipp geben welche Festplatte (SATA2) so mit 320GB 16MB Cache von welchem Herstellen Gut ist?

1.) Sie sollte schnell sein.
2.) Sie muss eine Hohe datensicherheit gewährleisten.
3.) Sie sollte neue Technologieen wie NQC an haben.

Danke schon mal MfG kazaa2000
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konkrete Frage, konkrete Antwort. :) Nein, ehrlich: NCQ, SATAII, Perpendicular Recording, 16Mb Cache und ordentliche Garantie & Service ---> WD3200KS. Wird nicht so heiss wie das Konkurrenzmodell von Seagate (7200.10 320Gb).
 
Seagate 7200.10 mit 320gb. Und das Argument mit der Wärme kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Jedes mal wird das als (eines der wenigen) contra Argumente gegen die 7200.10 Reihe ausgegraben. Hatte bisher keine Probleme damit. -.- Meine Festplatte ist gerade mal 31°C warm.
 
Mit der WD machst Du sicherlich Nichts falsch, allerdings muss ich die "heiße" 320er Seagate 7200.10 relativieren! Hab Sie seit Gestern im IcyBox Wechselrahmen und selbst nach 5 Stunden uner Dauerlast "nur" 35° laut HD-Tune. Und gehört hab ich Sie bisher auch nicht ;-)

Performance? Hab Sie mal mit meiner 150er Raptor und einer Hitachi 250er T7K250 verglichen... per HD-Tune. Alle Platten mehr als 50% used und undefragmentiert.

Die Seagate ist bei Max., Min. und Average ca. 10% hinter der Raptor, und ca. 10% vor der Hitachi. Ebenso CPU-Load (Raptor höchste CPU-Load), Zugriff erklärt sich von selbst!

War nur zur Info bzgl. der 320er Seagate.

Aber es sprciht Nichts gegen die WD!!!
 
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass Seagate generell fünf Jahre Garantie gewährt (gegenüber drei Jahren bei WD). ;)
 
Hitachi bietet zwar nur drei Jahre Garantie, aber dafür kann man die Platte im Fall der Fälle kostenlos abholen lassen.
 
@peabody: Die Hitzeentwicklung bei der 7200.10 320er Seagate ist doch kein Gerücht, das jemand böswillig verbreitet. :) Viele Quellen sprechen davon, man liest es häufig, ich habe es bei einem RAID0-Setup selbst per Hand nachprüfen können und auch von einem Online-Händler meines Vertraues bestätigt bekommen. Wenn Du bei Dir 31 Grad (via SMART? :) ) ausliest, dann beglückwünsche ich Dich.
Kann natürlich auch immer sein, dass Seagate diese übermässige Wärmeentwicklung bei den neueren Produktionsdaten in den Griff bekommen hat.

@Madnex: Keine Ahnung. :) Dachte, dass WD mit den 107 Gb Plattern schon auf Perpendicular Recording umgestiegen ist. Bei StorageReview.com spekulieren sie sogar, ob bei der WD3200KS 2x160 Gb Platter drin sind... Weisst Du denn Genaueres?
 
Also WD setzt, soweit ich weiß, Perpedicular Recording bei den 3,5" Laufwerken noch gar nicht ein. Wobei die Aufzeichnungstechnik irrelevant ist. Ob nun die Bits bei einer Festplatte, die 160 GB auf einer Magnetscheibe unterbringt, longitudinal oder perpendicular geschrieben werden, hat keinerlei Einfluss auf die Eigenschaften der Festplatte.

Bei StorageReview.com spekulieren sie sogar, ob bei der WD3200KS 2x160 Gb Platter drin sind... Weisst Du denn Genaueres?
Da WD stillschweigend bestehende Modell technisch aktualisiert ohne eine andere Modellbezeichnung zu wählen, kann da schon was dran sein. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, da WD noch bei keiner Festplatte eine Datendichte von 160 GB pro Magnetscheibe einsetzt.
 
Maxline III 320GB .. hat alles was man braucht: SATA II, NCQ, einigermaßen leise und dazu noch auf 24/7 ausgelegt (wenn auch bei niedrigem I/O). Ich selbst hab vier Maxline im Einsatz und bin 100% zufrieden. :)
 
Mahlzeit,

also ich hab 2x die Seagate 7200.10 320GB 16MB in meinem Linux Server im SoftRAID 1 laufen und hab per HDDTemp "nur" ca. 30 C° bei beiden Platten! Dagegen wird die WD 800BB immer ca. 3 C° wärmer!

Laut hdparm habe ich eine Transferrate von ca. 70 MB/s. Die WD (is ja auch was älter die ich drin hab) macht da ca. 55 Mb/s

Also kann die Seagates nur empfehlen! Und laut finde ich die auch nicht!
 
Würde die Samsung HD401LJ (400GB) oder die neue HD501LJ (500GB) nehmen.
Habe mir selber vor 1 Woche die HD401LJ und bin sehr zufrieden von der Lautstärke und von der Geschwindigkeit. Die HD501LJ ist erst in den letzten Tagen bei einigen Shops lieberbar.
 
also ich hab hier auch die seagate platte und bei mir ist sie genauso warm wie meine 250 samsung platte
also dass die seagate platte wärmer wird als andere platten habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt!
 
Samsung SP2504C und Samsung HD401LJ habe sie beide sie sind nur 26 und 28C° im idle und last 30 und 31C° , unhörbar , superschnell verfügen auch über alle Plugins wie NCQ usw vieles alles nachzulesen @ www.samsung.de

Gruß
 
Wobei die SP2504C aber ganz gerne zu vibrationen neigt, besonders wenn man mehrere davon hat. Ich hatte vorher 2x SP2504C im PC und bin jetzt auf 2x HD401LJ umgestiegen. Die neuen sind auf jedenfalls angenehmer von der Lautstärke her als die SP2504C.
 
naja ich habe meine samsung von anfang an entkoppelt....kann also nich sagen ob sie starke vibrationen hat oder nicht

aber entkoppelt is sie ziemlich ruhig...bin eigentlich ganz zufrieden
 
Welche dieser Platten ist denn für den Dauerbetrieb entwicklt worden und gerantiert noch eine hohe sicherheit im bezug auf Lebensdauer (Datensicherheit)? Die Platte soll ja nur für die Datenspeicherung gedacht (Server). Die Geschwindigkeit ist in dem Punkt sehr wichtig weil sie ja auch daten von platte a auf platte b (die als Server dieen herhalten muss) gepackt werden soll. NQC und 16 MB Cache sind ja auch kriterien für da komende Vista und man will ja auch für die Zukunft planen.
 
Ich würde dir auch die Seagate 7200.10 mit 320gb nehmen habe ich selber drin da 5 Jahre Garantie, leise(relativ) und recht schnell sind.
Von der WD habe ich noch nicht's negatives gelesen aber positives auch noch nicht. Der habhohl service ist meiner meinung nach ein witz ich habe von 2 monaten eine wd kurz vor Garantie ablauf auch einschicken müssen hat ja nur 17 euro gekostet mit dem DHL.Da kamm von support nicht die meldung das einer meine platte abholt sonder das ich Sie einschicken muß ins Ausland.
 
Welche dieser Platten ist denn für den Dauerbetrieb entwicklt worden und gerantiert noch eine hohe sicherheit im bezug auf Lebensdauer (Datensicherheit)? Die Platte soll ja nur für die Datenspeicherung gedacht (Server). Die Geschwindigkeit ist in dem Punkt sehr wichtig weil sie ja auch daten von platte a auf platte b (die als Server dieen herhalten muss) gepackt werden soll. NQC und 16 MB Cache sind ja auch kriterien für da komende Vista und man will ja auch für die Zukunft planen.

Eingeschränkt für den Dauerbetrieb geeignet sind die Maxline-Platten von Maxtor. Allerdings verwirrt mich bei diesen Platten eine Sache: Für die alte Serie mit 250 oder 300 GB gibt es ein Datenblatt auf der Maxtor HP, für die neue mit bis zu 320 GB jedoch nicht. Letztere ist zwar bei Geizhals gelistet, jedoch scheint kein Händler das gute Stück vorrätig zu haben. Da die angegebenen Preise mir für 5 Jahre Garantie und einen MTTF von 1 Mio Stunden sehr fair erscheinen würde mich mal interessieren wie perfomant die Platten sind und wann es sie denn auch mal zu kaufen gibt.

Hier mal noch ein Link zum PDF von Maxtor.
 
Da klink ich mich mal ein.

Lohnt sich der "Aufstieg" auf die 16MB Cache? Habe im Moment eine SP1614 von Samsung drinne und bin sehr zufrieden. Brauch aber mehr Platz.
 
@kazaa2000
Was verstehst du unter Dauerbetrieb? Ist der Rechner immer an aber auf die Festplatte wird nur ab und zu zugegriffen (sie läuft die meiste Zeit im Idle-Mode) oder wird die Festplatte ständig richtig gestresst, also richtige Dauerlast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh