Neue HDD quiekt/fiept. Normal?

DrVollKornBrot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2010
Beiträge
23
Hi Leute,
schon beim ersten anschalten meines neuen Laptops ist mir ein sporadisches Quieken/Fiepen aufgefallen.
Ich hab das Teil mal aufgemacht und bin mir recht sicher dass es die HDD ist.

Hier hab ichs mal aufgenommen, da könnt ihr mal reinhören.
Dieses "Quie-Quiek" kommt beim rauffahren 2x (HDD ist noch leer, OS ist auf SSD) und ist im Betrieb nur hin- und wieder zu hören.

Ist das "normal" oder sollte ich die Platte sicherheitshalber umtauschen?

1TB Seagate ST1000LM049 BarraCuda Pro im Laptop MSI GL63 8SE-071

Liebe Grüße und Danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben ja das 500GB Modell getestet gehabt, ich würde sagen das ist das normale positioniergeräusch der Festplatte. Man hört es nicht ganz so gut auf dem video. Was sagt denn Seatools?
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Aber wenn sie den Langzeitsselbsttest fehlerfrei bestanden hat, dann dürften die Gerüche wohl normal sein. HDDs arbeiten nun einmal mechanisch und machen daher auch Geräusche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh