neue HDD Toshiba usb 3.0 Steckerproblem...Wackelkontakt

Michael369

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
90
Hallo Leute,


habe mir eine neue HDD gekauft, sie an meinen Laptop (usb 2.0) angeschlossen und festgestellt, dass der USB-Stecker am Laptop irgendwie nicht richtig steckt. Die Festplatte wird manchmal als usb-Gerät erkannt und dann wiederum auch sehr oft nicht. Ist sie erkannt worden, kann ich Daten Übertragen. Aber wehe, ich berühre den Stecker, der im Computer steckt! Sofort ist die Verbindung wieder weg.
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit anderen usb-Geräten oder besser gesagt mit deren Stecker.

Kann es sein, dass jetzt bei usb 3.0 irgendwie die Toleranzen an den Steckern enger geworden sind und deshalb die Steckverbindung nicht sauber sitzt? Das mitgelieferte Kabel sah auch ziemlich ungewohnt aus: Der Stecker, welcher in die Platte passt, ist flacher und noch mal unterteilt. Das andere Ende (welches die Probleme macht, also sehr berührungsempfindlich ist) sieht eigentlich aus wie ein ganz normaler usb 2.0 Stecker.


Kennt ihr das problem mit der Steckverbindung?


Übrigens, auch an anderen Geräten, anderen Computer, Fernseher, wird die Platte nur sehr unsicher erkannt. Also an meinem Laptop liegt es sicher nicht. Oder an dem nagelneuen Fernseher.


Danke für Eure Erfahrungen!

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es gesichert ist, das es der Stecker des USB Kabels der externen HDD ist, dann dieses austauschen. Das ein Produkt bei Auslieferung bereits defekt sein kann ist nicht unüblich, Qualitätskontrolle gibt es im Maßengüterbereich praktisch nicht mehr.
 
Also zu Hause an meinem Laptop (max. 4 Jahre als, Windows 7 64 bit, 4 usb-Steckplätze) und am neuen Fernseher (zwei usb-Steckplätze) bin ich nicht klar gekommen!
Ständig Probleme mit dem USB-Gerät!
Hier im Büro haben wir viele Computer und es gab überhaupt keine Probleme! Fetsplatte wurde immer sauber erkannt. Am Stecker konnte man wackeln (sogar mehr als zu Hause dran rumgezerrt) - ohne Probleme!

Komisch!

Meine alte usb 2.0 500 GB 2,5" Platte geht zu Hause auch einwandfrei!

Na, ich bestell mir jetzt eine alte usb 2.0 Platte.

EDIT:

So, Fehler sowie Workaround gefunden! Die Platte wird eigentlich an anderen Laptops/PCs erkannt nur an meinem Laptop, den ich mir Anfang 2009 aus den USA mitgebracht habe, nicht. (Also da gibt es diese Stecker-Wackler-Probleme).

Wenn ich das Kabel jedoch mit einem usb-Verlängerungskabel verlänger, dann geht es auch sicher an diesem Ami-Laptop.

Gruß


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh