Neue HDD -USB oder PCI

Bookster

Neuling
Hi@all,

ich wustel hier noch immer mit einer 80GB IDE-Festplatte herum.
Aber so langsam habe ich es satt, immer wieder Daten zu löschen, die man eigentlich auch ganz gerne behalten hätte.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, entweder eine 2te IDE-Platte über einen PCI adapter anzuschließen oder eine externe über USB.
Wenn ich sie über IDE anschließe, habe ich Sorgen, dass es zu Hardwarekonflikten mit meiner Soundkarte kommt.
Wenn ich sie über USB anschließe, befürchte ich, dass die Datenübertragung zu langsam sein könnte.

Wie sieht es wirklich damit aus?
Was ist ratsam?

Würde mich freuen, wenn ihr mir raten könnt.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
externe 2,5" oder 3,5" usb!
schau doch mal Klick

die datentransferrate ist bei den 3,5" festplatten auf jeden Fall mehr aber die brauchen auch wieder netzteil. mein 2,5" reicht mir vollkommen aus.
diese dient ja auch nur zur datensicherung etc.

danke für den Lese-Tipp. Die Teile sind aber schon teurer als ich erwartet hatte.
An evtl. 400GB, um auf Nr. Sicher zu gehen, ist schon gar nicht zu denken:eek:

wie schauts mit esata aus?

giebts schon ext. cases ab 40.-€ plus ne gescheite 3,5" hdd und ab gehts.
Die meisten cases haben auch USB2.0 mit dabei um abwärts kompatibel zu bleiben.

Was hast du denn für ein mobo?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier so nen uralt sockel A mobo. da geht glaube ich nichts mit SATA

und nen neues system ist erstmal nicht drin

@Bookster
Ich wuerde eine grosse IDE-HDD kaufen (die meisten sind inzwischen SATA) und in den PC einbauen.
Evtl. dann die 80er rausschmeissen, wenn es Konflikte gibt.
Das ist imho die beste und einfachste Loesung.
Die Datenrate einer USB-HDD kann man nicht mit einer eingebauten vergleichen.
eSATA waere da schon besser. Aber da du keines onboard hast, muesstest du dir zunaechst einen Controller fuer 50,- EUR kaufen.

Warum möchtest du eine Erweiterungskarte kaufen? Ist auf deinem Mainboard kein Anschluss mehr frei? Offensichtlich hast du ja auch nur eine Platte - da sollte doch auch noch eine zweite reinpassen?

Das K7VT4A Pro hatte auf jeden Fall 2 onBoard S-ATA Ports. Guck doch mal was deine Platine hergibt ;)

Ich hab noch mal geguckt. So wie es aussieht, hab ich doch noch Platz für ein Laufwerk.
Ich dachte bisher, das Floppy wäre auch an einen IDE Port angeschlossen. Aber das hat anscheinend einen extra Anschluß.
Naja, und an dem Kabel, dass zur Festplatte führt, ist auf halbem Wege noch ein Stecker frei.
Kann ich dann einfach so die 2te Festplatte anschließen, und mich darauf verlassen, dass sie erkannt wird?
Oder muß ich da im BIOS irgendwas verändern?
(naja, könnte ich auch selbst nachsehen)
Und kann ich mich darauf verlassen, dass Windows ne 400GB HDD erkennt?
(es soll da möglicherweise Probleme geben, habe ich gehört)

Wenn du SP2 installiert hast, gibt es da kein Problem mit Windows.
Bevor du die Festplatte anschließt, achte drauf, dass sie als Slave gejumpert ist (sonst gibt's tatsächlich Probleme).

Ja cool dann danke ich euch für eure Tipps

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh