[Kaufberatung] Neue Heimkino-Anlage

contao

Enthusiast
Hallo

Da ich bald umziehe, muss eine komplett neue Anlage her. Das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen. Budget ist max. 2'000 Teuros. Sollte mehr Kohle benötigt werden, so kann ich eventuell bei meiner Regierung einen Nachtragskredit beantragen :cool:

Im Anhang sind Modellbilder, da die Bude noch nicht fertig gestellt ist. Die Masse habe ich eingezeichnet...

Ich hab mir einen "Media"-PC zusammengebastelt, über welchen ich Filme und TV (DVB-S2) schaue (jetzt schon). So stellt sich die erste Frage, ob ich einen AV-Receiver brauche oder ggf eine bessere Soundkarte anschaffen soll/muss. z.Z. läuft der Sound über die Onboard-Karte.

Wichtig ist zur Wohnung noch zu sagen, dass oberhalb meiner Bude noch eine Wohnung ist. Unterhalb kommt ein Büro rein. Darum muss dann die Anlage so eingerichtet sein/werden, dass der Mieter oberhalb nicht denkt, es sei ein Weltkrieg ausgebrochen oder die Erde bebt, wenn ich unter ihm einen Ballerfilm schaue.

Das komische Fenster sollte eine Balkontüre sein. Hab da keine bessere Komponente gefunden...
wohnzimmerv.png

wohnzimmer2.png

wohnzimmer3.png

PS: Wenn noch mehr Infos benötigt werden, dann einfach sagen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll über den AVR auch Musik gehört werden? 2000 Euro ist nen ganz gutes Budget - für die Boxen alleine. Dafür gibts nen schickes 5.1 System, das sich "erwachsen" nennen darf.
P.S.: Welches Programm nutzt du da?

Ein AV Receiver ist pflicht den die Lautsprecher sind Passiv, den muss man also einkalkulieren.

Soll über den AVR auch Musik gehört werden? 2000 Euro ist nen ganz gutes Budget - für die Boxen alleine. Dafür gibts nen schickes 5.1 System, das sich "erwachsen" nennen darf.
P.S.: Welches Programm nutzt du da?

Hi

Ja, Musik werde ich sicherlich auch hören. Zwar nicht in Disco-Lautstärke wegen dem Mieter über mir. Ich geh mal davon aus, dass die Decke 35cm Stahlbeton ist. Wie das aber mit den Schwingungen ist bzw wie gut der Sound von mir nach oben dringt, weiss ich nicht. Da hat sicherlich einer von euch Erfahrung. 2000 EUR ist natürlich die Schmerzgrenze. Wenns billiger geht, bin ich dabei ;)

Ein AV Receiver ist pflicht den die Lautsprecher sind Passiv, den muss man also einkalkulieren.

Dachte ich mir schon. Ein Subwoofer mit integrierter Endstufe wie mein Teufel Concept E 300 ist nichts gscheites? Das Teufel Zeugs wandert dann so oder so in mein Büro/Gamer-Zimmer.

Also dann bräuchte ich wohl:

1x AV Receiver
1x Subwoofer
5x Satelliten/Boxen

Bei dem Budget solltest du UNBEDINGT probehören. Aus welchem Ort kommst du denn? (zwecks Händlersuche)

Bei dem Budget würde ich einfach den nächsten Fachhändler ansteuern, selbst deine gewünschte Musik mitnehmen und verschiedene Lautsprecher probehören.

Beim Receiver würde ich in die Richtung Yamaha RX-V573 schauen. Der kann alles notwendige, gute Unterstützung für 3D und lässt sich super mit dem Smartphone bedienen.

Subwoofer:
SVS SB1000/PB1000
oder XTZ 10.16/12.16 (die sind deutlich schwächer als die SVS, aber preiswerter).

AVR im Bereich 300-400 Euro, ansonsten bleibt für LS kein Geld mehr übrig.

Regal-Lautsprecher im Bereich XTZ 99.26 sind bei dem Budget leider schon zu teuer.
Mit guten Standboxen wird es mit dem Budget halt knapp (ausser man lässt den Subwoofer weg).

PS:
Probehören ist natürlich Pflicht. Aber nach meinem Vorschlag bleiben 1100-1200 Euro für 5 LS übrig.
Da sind wir in der absoluten Einsteigerklasse. Beim Fachhändler kann es da schon sehr schwer werden etwas probezuhören. 250 Euro pro LS sind halt wenig.

Ich habe mir aktuell selber hinten gebrauchte (wie neu) Dipole verbaut. Kostenpunkt 120 Euro anstatt 800 Euro (NP).

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, in hifiläden gehen und hören (gucken).
ansonsten als kleine orientierung
Dali Zensor 5 5.1 Pack 5.1 Lautsprecher-System: Surround-System Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Klipsch 5.0 RF-82 II Surroundset 5.0 Lautsprecher-System: Surround-System Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Jamo S 608 HCS 3 5.0 Lautsprecher-System: Surround-System Preisvergleich - Preise bei idealo.de ( der vorgänger war sehr beliebt, aber muss! man vorher gehört haben!)

av-receiver kanns von letztem jahr nehmen, gibts immer wieder im abverkauf (was unter 350€ reicht dicke).
subwoofer (300-500€) XTZ 10.16 ist schwach für filme< gut für musik.

Hallo

Erstmals vielen Dank für die Infos. Ich werde mir mal in Ruhe diverse Boxen anschauen und ggf. Probehören. Eine grundsätzliche Frage habe ich noch:
Wie auf den Bildern zu sehen ist, werde ich das Sofa in die Ecke stellen. Wie ist es dann mit der Ausrichtung der Rear-Lautsprecher?

mfg

So nahe an der Wand würde ich immer zu Dipolen greifen.

wohnzimmerv.jpg

Hallo

Meine Empfehlung :

5 X Vollbereich

http://www.redcoon.de/B171444-Heco-Metas-300-schwarz_Regal-Lautsprecher?refId=googlede

Subwoofer: ( auch bei Musik Spitze )

SVS PB12-NSD - Klang im Lot

AVR : ( Top Einmessystem - genug Leistung für die 5 Hecos - allen Elektronik Schnickschnack incl. )

Pioneer VSX-1122-K AV-Receiver (Apple AirPlay, DLNA 1.5 / Win 7 Streaming-Client, HDMI, Control App.) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

da hast du alles was wichtig und gut ist und sogar noch etwas Geld Über .... :asthanos: besonders die Heco Metas sehe ich als echten Schnapper genauso wie den Pioneer - der Sub ist wohl das Salz in der Suppe da würde ich unter gar keinen Umständen Spahren ist der nicht Gut gibts eh nur Frust ;D !!

Zu den Rears würde ich mir auch nicht zu große gedanken machen .. experimentiere mit Höhe und Wikel der rears - notfalls leicht über Kopfhöhe und gegen die Decke ausrichten da wird es garantiert Difuser .. wenn überhaupt nötig !! ich halte nix von Dipolen / Bipolen da es sehr Spezifische LS nur für den Rear bereich sind und eher beschränkt in ihren fähigkeiten Dynamik die sich dank Moderner Technik auch in den Rears abspielt wiederzugen - außerdem sind sie Teuer und der Preisunterschied zu normalen LS zu groß - wenn dann schon ein array aus 4 X rears aber keine Di/Bipole !!
gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
900 Euro Subwoofer und 100 Euro Lautsprecher?

Nichts gegen die Heco, aber das stimmt das Verhältnis nicht ganz. Subwoofer ist eher für die 3000-5000 Euro Klasse geeignet.
Der PB-1000 reicht locker aus (ausser man braucht extremen Pegel), vorallem mit Lautsprechern im Bereich 100-150 Euro.

Aktuell günstig zu haben (nur noch schwarz), wären die KEF iQ30. Aber da hilft halt wirklich nur Probehören.

Canton Chrono 502, Wharfdale Diamond 10 und ähnliche sollte man sich auch noch anhören.

@fainherb: Was hast du für einen Subwoofer? Es sind eigentlich alle SVS wirklich gut. Bei dem Budget muss man fast zu den Einsteigern greifen. Ansonsten hätte ich auch SB12/PB12 vorgeschlagen. Oder halt 2x PB-1000 plus MiniDSP (oder Antimode, wenn man keine Kontrolle will).

Zuletzt bearbeitet:
@blubb0r87

Ich Persöhnlich hab seit ca 2 Jahren einen JBL E 250 PW und bin sehr zufrieden :d nur ist der imho nicht oder nur noch schlecht zu bekommen der abverkauf von unter 300€ war aber auch zu Krass für das Teil :asthanos:!! Die Heco Metas waren als sie Rauskamen pro paar ca 500 € UVP das Paar ;D es sind keine Billigtröten sondern Vollbereichslautsprecher ( 2 wege ) die Famos Klingen im Stereo wie auch gerade bei Surround und direkt von den Celan abstammen fast gleichwertig bis aufs Gehäuse - die größe des Raumes erschweert es Große LS zu Stellen da ist ein Ausgewachsenes 2 Wege System Perfekt im zusammenspiel mit dem vorgeschlagenen svs ein Grandioses Hörvergnügen ( meine Meinung ) ... besser den svs als den XTZ Ice - mit dem svs hat sich außerdem das Thema Subwoofer für seeeehr lange Zeit erledigt :d !!! Gerade beim Subwoofer der das Salz in der Suppe ist gebe ich gerne mehr aus zumahl die Hecos auch schnell mal getauscht werden können aber der Woofer der auch das meiste Geld Kostet kann selbst bei Großen Standlautsprechern bleiben - also ein Invest mit Zukunft sozusagen !!

Die Kef sind Gut aber keine Spass Boxen dafür sind sie mir zu Speziel vor allem im Grundton und Bass sind se mir Persöhnlich zu Blutleer .. ansonsten Schöne Teile aber ich Tendiere da eher zu den Hecos ... sind einfach Runder !! Der Preis fürs Stück ist ist bei den Hecos aber auch zu Lecker 109€ für die Teile ist Geschenkt ;D !!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Wharfedale Diamond Serie nur empfehlen. 10.1 als Rears und wenn du Platz hast, als Center (der eigentliche Center-Speaker der Serie ist leider ganz schön teuer ;)) Für die Front die Diamond 10.4, 10.5 oder 10.6.

Kleiner Tipp: Wharfedale Diamond 10.1 für 79

CS Musiksysteme garantiert dir immer den besten Preis. Du brauchst denen also nur die Links zu den gewünschten Lautsprechern auf der Seite von AV Bristol (die bieten die Wharfedales sehr günstig an, der Händler sitzt allerdings in England) über die "Produkt günstiger gesehen" Funktion schicken und die machen dir ein gutes Angebot. Näheres im Link ;)

Die 10.6 sind dort einzigartig günstig.

Für den Preis ist die gebotene Leistung wirklich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke erstmals für die tollen Tipps. Rein mal hypothetisch gesehen, würde ich mit folgenden Komponenten in der "Einsteigerklasse" mitspielen dürfen:

Boxen:

- 2x DALI ZENSOR 5 oder 7 weiss
- 2x Dali Zensor 1 weiss
- 1x Dali Zensor Vokal Center weiss
- 1x Dali SUB E-12 F Aktiv-Subwoofer weiss

AVR:

Yamaha RX-V573 7.1 AV-Receiver

Für den Sub würde ich lieber mal bei https://www.svsound.com/ vorbauschauen.

Achja, Max76 hat noch ein T&A 5.0 Set zu verkaufen. Vermutlich dürfte das zu einem ähnlichen Preis deutlich höherwertiger spielen.

P.S. Die Zensor 1 sind ungeeignet, weil du für den Raum Dipole brauchst.

Er braucht nicht unbedingt Dipole, es ist einfach nur angenehmer bei Wand naher Sitzposition.

Was ist denn mit deinem 5.0 Set? Das würde doch passen, oder?

Ich setzte es gleich mal in den Marktplatz, wenn wir hier drüber sprechen gibt es wieder eine auf den Deckel.

Hi

Ich werde mich über die obgenannten Boxen auch noch schlau machen. Eventuell werde ich den TV an die West-Wand stellen (siehe erstes Foto), dann würden Dipol-Boxen eh wegfallen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
so siehe meine Signatur, da stehen sie nun drin

Schönes Set (hab vorne auch den 501 und 2x TB140). @contao Zuschlagen!

Hallo

Eine kleine Frage zwecks Budgetplanung:

Was für Lautsprecherkabel sind bei einer Anlage in diesem Preissegment zu verwenden? Gibt's da von eurer Seite Empfehlungen (Preis/Leistung)?

mfg

Cordial cls 225

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh