Neue HIS 2600XT IceQ AGP - PC friert ein :(

Touchy

Neuling
Hallo,
habe mir für mein Sockel939-System (ASUS A8V deluxe) eine HIS 2600XT IceQ gekauft. Vorher werkelte 2 Jahre problemlos eine GeForce 6800GT im System.
Habe alle NVidia-Treiber deinstalliert, Drivercleaner laufen lassen und dann die Karten getauscht.
Danach habe ich versucht Win XP (SP2) zu starten. Bios kam, Bootmenü auch, WinXP-Logo, dann schwarzes Bild und es wurde fleissig geladen. Als er dann fertig war, war leider noch immer ein schwarzes Bild, obwohl das XP lief. PC war noch nicht eingefroren.
Dann habe ich versucht im VGA-Modus XP zu starten. PC fuhr hoch, diesmal sogar mit blauen Standardbild, alle Icons kamen, alles schien normal. Dann startete ich den Explorer und der PC fror mal direkt ein. Kein Fehler o.ä., einfach weg. Dasselbe Verhalten dann im abgesicherten Modus und ähnlich auch unter Vista (da aber schon Freez beim Startlogo).
Es scheint also, als ob die Karte/PC sich immer weghängen, wenn eine Weile ein VGA-Modus läuft und man dann am PC irgendwas versucht zu machen.
Bei einem Versuch kam ich sogar fast soweit um die Omega-Treiber (ATI) zu installieren. Mittdrin blieb er aber wieder stehen.
Im Bios, wo ich mich eine Weile schon aufgehalten habe, bleibt der PC stabil. Hab auch schon die default BIOS settings zurückgesetzt.

Also meine Frage: kann ich noch was probieren oder Karte defekt?

Gruss,
Touchy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn der PC sich jetzt schon ohne installierten Treiber aufhängt ist das kein wirklich gutes Zeichen.

Wenn du kannst, probiere die Karte in nem anderen PC aus.

Ja die gute 2600XT...Im BIOS "Fast Writes" ausschalten und AGP auf 4x stellen,bei manchen hat das geholfen...Hast du kein Treiber installiert?

Er schreibt doch, dass sich der PC schon vorher aufhängt.
Aber das mit den BIOS Einstellungen ist einen Versuch wert.

Moin,
also BIOS-technisch habe ich fast alles durch. Die Graka hängt sich ja nicht nur unter XP, sondern auch unter Vista.
Habe nun meine alte Karte wieder drin, aber habe nun einen Blackscreen, d.h. XP rennt, aber ich seh nix mehr. Vista geht einwandrei. Die 2600XT geht zurück, will auch keine neue.
XP meckert im Event Manager was von viaagp kann nicht geladen werden und die Treiberstrukturen vom "nvidesm" sind fehlerhaft. Den "viaagp" habe ich dann auch neu eingespielt.
Problem ist, daß die Karte (im VGA-Modus) nicht im Gerätemanager unter "Grafikkarten" ist, sondern korrekt (also ohne ! o.ä.) unter "sonstige". Irgendwas ist da in die Grütze gegangen. Neuinstallieren wollte ich eigentlich (noch) nicht. Hat jemand noch eine Idee?
Auch den einfachen VGA-Treiber kann ich nicht unter "Grafikkarten" dann finden. Kann ihn auch im abgesicherten Modus nicht manuell auswählen und installieren.
:-(
Gruss,
Touchy

mußt du selber wissen,aber so schnell würde ich nicht aufgeben,neu installieren mit neuer karte.ist jetzt sowieso angesagt.sieht jedenfalls so aus

mußt du selber wissen,aber so schnell würde ich nicht aufgeben,neu installieren mit neuer karte.ist jetzt sowieso angesagt.sieht jedenfalls so aus

Also wenn mein recht frisch installiertes Vista auch fast sofort mit der 2600 die Grätsche macht, sehe ich in einer Neuinstallation eher kein Land.

die agp version de hd2600 hatte doch von anfang an grosse probleme gemacht, ich würd da jetzt gar nicht gross dran rumfummeln und das ding sofort umtauschen bzw. mein geld zurückfordern

die agp version de hd2600 hatte doch von anfang an grosse probleme gemacht, ich würd da jetzt gar nicht gross dran rumfummeln und das ding sofort umtauschen bzw. mein geld zurückfordern

Korrekt, geht heute zurück zum grossen roten Anbieter.
Irgendwie ist da der Wurm drin.

Hat noch jemand eine Idee für mein "Blackscreen-Problem"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh