Neue HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo(AGP) eingebaut - kein Bild, trotz korrekter Verkabelung

headshrinker81

Neuling
Hallo zusammen,

habe ein gewaltiges Problem. Nicht zuletzt wegen der durchaus positiven Berichte über die HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo und weil ich meinem AGP - System den letzten Refresh gönnen wollte, habe ich mir eben diese Karte gekauft.

Gestern habe ich sie erwartungsfroh eingebaut und dann der Schock: Rechner bootet zwar normal aber es erscheint keinerlei Bild und auch kein Beepcode o.ä. Habe die Karte daraufhin mehrfach ein- und ausgebaut und unterschiedlich an das Netzteil angeschlossen (mit beiliegendem 2 x Molex auf 6-polig PCI-e - Adapter, 6 - poligen PCI-e - Kabel und sogar dem ebenfalls am Netzteil vorhandenen 8 - poligen PCI-e - Kabel) --> keinerlei Effekt. Die Karte wird korrekt mit Strom versorgt, der Lüfter dreht sich und der Rechner bootet völlig normal hoch. Anschließend habe ich die Vorgängerkarte (Gainward Geforce 7800 GS+) wieder eingebaut und siehe da: Der Monitor bekommt ein Signal. Bin komplett verwirrt, habe ich ein Brett vorm Kopf und übersehe etwas total simples? CMOS - reset habe ich übrigens auch schon durchgeführt..

Mein System:

Be Quite NT (Dark Power Pro 550 W)
  • Spezifikationen:
  • * 4 getrennte 12V Leitungen
    * Spezifikation: +3,3V: 24A, +5V: 30A, +12V1: 20A, +12V2: 20A, +12V3: 20A, +12V4: 20A, -12V: 0,8A, +5VSB: 4A (peak 5A)
Asus A8V - Deluxe (Bios Version 1017)
Athlon 64 X2 4200 +
2 GB Kingston DDR 400
2 Samsung SATA - Hdds (insgesamt 750 GB)
2 optische IDE -Laufwerke (1 Samsung DVD - Brenner, 1 Aopen CD - LW)
1 Initio SCSI - Karte für meinen Epson -Scanner

Chimei 22" TFT (CMV-222H), angeschlossen per DVI to VGA - Adapter

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios Setup AGP auf 4x stellen und Fastwrites deaktivieren.

Und eventuell noch die AGP Spannung auf 1,6V erhöhen.

(Wenn die beiden ersten Maßnahmen nicht reichen)

Zuletzt bearbeitet:
Fast Write mal deaktivieren wär ein guter anfang. Zur Sicherheit noch AGP 4x. Bios akutell?

Erstaunlich. Ich habe mir bevor ich hier ins Forum gepostet habe wirklich einen Wolf per google gesucht. Muss wohl zu spezifisch nach Problemen mit der HD 3850 gesucht haben.. Jedenfalls finde ich unter Einbeziehung der Begriffe "Fastwrite" und "AGP 4x" dutzende Threads, welche sich (fast ausschließlich) mit ATI - Grafikkarten und deren Blackscreens beim Booten, Instabilitäten oder mangelnder Performance beschäftigen. Auch in anderen Foren wird ausnahmslos zu dem von euch beschriebenen Vorgehen geraten.

@ M ars: Bios ist auf dem Stand der letzten Final (1017 - > 05.12.2005) Es gibt zwar noch zwei Betaversionen (1018.001 bzw. 1018.002 -> letztere vom 29.08.2007)
Die Dokumentation ist aber Asus - typisch mal wieder grottig, der einige Zusatz lautet "Latest beta BIOS.", sodass ich bisher immer davon abgesehen habe dieses zu flashen. :wall:

Da ich noch bis heute Abend 20:00 Uhr im Dienst bin kann ich leider nicht sofort eure Empfehlungen befolgen. Habe in der Zwischenzeit mal das Handbuch bemüht und nachgesehen, welche Konfigurationsmöglichkeiten für die AGP - Schnittstelle bestehen. Ich habe vorgestern wie gesagt auch schon einen CMOS - Reset versucht. Der Wert in der jeweils ersten eckigen Klammer stellt dabei die Default - Einstellung dar.

AGP Bridge Konfiguration

Primary Graphics Adapter [AGP] <--> [PCI] [AGP]

Search For MDA Resources [Yes] <--> [Yes] [No]

Vlink 8x Supported [Enabled] <--> [Enabled] [Disabled]

AGP Mode [AGP 8x] <--> [AGP 8x] [AGP 4x]

AGP Fastwrite [Enabled] <--> [Diabled] [Enabled]

Graphics Aperture Size [64 MB] <--> [32 MB] ... [256 MB]

AGP 3.0 Calibration Cycle [Disabled] <--> [Disabled] [Enabled]

DBI Output For AGP Trans [Disabled] <--> [Disabled] [Enabled]

AI Overclocking

AGP Voltage [1,5 V] <--> [1,5 V] [1,6 V]

Die von euch angesprochenen Werte für AGP - Mode, AGP - Fastwrite und AGP Voltage sind also alle in der potentiell nachteiligen Einstellung aktiv. Sind bei den übrigen Einstellungsmöglichkeiten eurer Meinung nach noch weitere "Fallstricke" zu beachten? Vielen Dank erst einmal bis zu diesem Punkt - Ich habe doch tatsächlich wieder Hoffnung die Karte nicht sofort wieder zurückschicken zu müssen :)

Moin,
hat das Board einen VIA Chipsatz ? Da gab es wohl schon mehr Probs mit ATI-Karten.
Google mal nach, ersparst Du Dir vlt. Zeit und Arbeit.
Grüße

Das Problem hatte ein bekannter auch. VIA Chip und HD3850 AGP. Da musst du im Bios ein bisschen rumfummeln dann geht das ;) Und Bios Update.

Das Problem hatte ein bekannter auch. VIA Chip und HD3850 AGP. Da musst du im Bios ein bisschen rumfummeln dann geht das ;) Und Bios Update.

Hallo allerseits!

Habe gestern Abend sowohl die AGP - Geschwindigkeit auf 4x reduziert als auch Fastwrite deaktiviert. Bios Update auf 1018.002 habe ich zuvor ebenfalls durchgeführt (trotz Beta - Status, da es in diversen Asus Foren als stabil und vermutlich letztes seiner Art bezeichnet wird).
Von der Erhöhung der AGP - Spannung habe ich abgesehen, da in mehreren Foren die Meinung vertreten wird, dass dies ein durchaus reales Risiko darstellt, die Karte und / oder das Mainboard zu schrotten

Trotz allem nach wie vor keine Signalausgabe! :confused:

Könntest du das mit dem "im Bios rumfummeln" bitte etwas konkretisieren (vielleicht weiss dein Kumpel ja noch was er für Einstellungen vorgenommen hat)? Habe heute auch schon mit dem HIS - Support gesprochen und die wussten auch keine Lösung.
Bin echt am verzweifeln..

Zuletzt bearbeitet:
da haben nicht nur VIA´s probleme. Mein Nforce 3 zickt hier genauso rum... ! Wie ich mein altes S939 sys mit ner X1950 aufgerüstet habe, hab ich oft was von zu schwachem Netzteil gelesen. Ich denke aber dass das bei dir nicht zu trifft :)
Wie weit kommst du nun? Siehst du mit der neuen graka irgendwas? Bootscreen... bios... irgendwas? oder scheiterts am windows? anderen DVI-Port schon probiert? Bios scohn auf Default zurückgesetz? CMOS reset?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das komisch.

Habe fast das gleiche System wie du und ne HD3850 von Sapphire drin.

Da läuft alles spitze.

Muss mal morgen gucken was ich im Bios so eingestellt habe.

Hab aber nichts besonderes eingestellt. Lief eigentlich alles von Anfang an.

da haben nicht nur VIA´s probleme. Mein Nforce 3 zickt hier genauso rum... ! Wie ich mein altes S939 sys mit ner X1950 aufgerüstet habe, hab ich oft was von zu schwachem Netzteil gelesen. Ich denke aber dass das bei dir nicht zu trifft :)
Wie weit kommst du nun? Siehst du mit der neuen graka irgendwas? Bootscreen... bios... irgendwas? oder scheiterts am windows? anderen DVI-Port schon probiert? Bios scohn auf Default zurückgesetz? CMOS reset?

Habe, wie im ersten Post beschrieben bereits 2 Tage vor dem nun erfolgten Bios - Update bereits einen CMOS - Reset durchgeführt (Nach dem Flashen nun ein zweites Mal). Auch habe ich nach erfolgreichem Flash und CMOS - Reset zunächst die Setup - Defaults geladen - sollte man ja eigentlich immer..

Habe wie gesagt zu keinem Zeitpunkt ein Bild - Der Monitor gibt sofort die Meldung "no Signal" aus und schaltet sich anschließend in Standby.

Den anderen DVI - Port habe ich auch schon mehrmals erfolglos getestet..

@TcT: Wäre super - klasse, wenn du deine BIOS - Settings auch mal posten könntest (das Problem betrifft, wie bereits von mehreren Leuten angemerkt wurde wirklich viele User mit der Kombination VIA-Chipsatz und dx10.1 AGP-Karte- vielleicht lässt sich ja tatsächlich eine Problemlösung erarbeiten) :wink:

gib die karte zurück! Da wirst du nicht glücklich...Viele Sachen kannst du nicht mehr ändern/einstellen. Alles andere geht auf die Leistung zum schluss. Evtl. noch ne andere Marke probieren, Sapphire oder PowerColor, wobei ich der Sapphire den vorzug geben würd.

(Komischerweise gabs mit der AGP X1950 von HIS ebenfalls bei vielen usern probleme [quelle: Alternate-käufer Produktbewertung]. Sapphire-Karten haben weniger probleme gemacht, aus welchen gründen auch immer.)

So bei den AGP Einstellungen habe ich folgendes.

Primary G.A. : [AGP]
[ja]
V-Link: [Aktiviert]
AGP Mode: [8x]
FastWrite [Aktiviert]
Aperture Size: [256]
AGP 3.0: [Aktiviert]
DBI [Deaktiviert]

Also alles normal eingestellt.
Liegt vielleicht wirklich an der Karte selbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh