Neue Hochtöner für alte Lautsprecher

benefull

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
11
Hallo,
ich habe in meinem Zimmer 2, naja sagen wir mal alte, selbstgebaute Lautsprecher. Allerdings ist irgendwann in letzter Zeit der Höchtöner kaputt gegangen (Alle Tieftöner wurden vorher auch wegen einem Defekt gewechselt). Bevor sich einige Dinge verabschiedet haben bestanden die Lautsprecher (nach meinen Forschungen im Internet :d) komplett aus den Komponenten der Braun LV720 Lautsprecher. Den passenden Hochtöner würde man in der Bucht zwar bekommen, allerdings sehe ich nicht wirklich ein, für einen 40 Jahre alten Hochtöner noch fast 40€ auszugeben. Daher lautet meine Frage, ob es gute Hochtöner im Preisbereich von 50-60 Euro gibt. Allerdings müssen die Hochtöner mindestens einen Aussendurchmesser von 80mm und dürfen maximal so einen großen Magnetdurchmesser besitzen, da die Hochtöner sonst nicht in den Ausschnitt des Gehäuses passen. Ich selbst hab in der Bucht schon jegliche Monacor Hochtöner gefunden, wo ich aber leider nicht weiß, ob die etwas taugen. Vielleicht weiß jemand von euch Rat für mich ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Investier das Geld lieber in exakt den selben HT, alles andere hat keinen Sinn. Ansonsten müsstest du ggf. noch die Weiche anpassen, was sich dann für einen Laien als nahezu unmöglich erweist.
 
Du kannst nicht jeden beliebiger Hochtöner nehmen, Chassis in einem Schallwandler zu tausche ist nicht so einfach wie man glaubt, eine Frequenzweiche Anpassung wäre von Nöten.

Wenn es tatsächlich um die http://www.radiomuseum.org/r/braun_hifi_lautsprecher_versta_2.html handelt wirst wohl nicht herum kommen die ''neue'' in der Bucht zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich nicht das Problem darstellen, mein Vater sollte das draufhaben. Das Problem, weshalb ich bedenken habe ist halt das die Hochtöner schon so eine lange Zeit hinter sich haben und wer weiß wie lange die dann noch halten.
 
Kann dein Papa FW anpassen ? Bist du sicher ? LS Bau ist eine Wissenschaft für sich.
 
Das Problem, weshalb ich bedenken habe ist halt das die Hochtöner schon so eine lange Zeit hinter sich haben und wer weiß wie lange die dann noch halten.
Hifi Lautsprecher können eine Ewigkeit halten. ;)
 
Kaum hat man gerade seinen Text fertig geschrieben, kommt man auf die falsche Taste und alles ist weg :teufel:.
Kann dein Papa FW anpassen ? Bist du sicher ? LS Bau ist eine Wissenschaft für sich.
Er kann das definitiv machen, hat im Keller seine Schätzchen auch selbst gebaut und optisch ordentlich hinbekommen. Meine sind optisch zwar nicht gerade das Gelbe vom Ei, jedoch geht der Klang erstmal vor ;).
Hifi Lautsprecher können eine Ewigkeit halten. ;)
Im Prinzip hast du ja Recht, allerdings hats denselben Hochtöner ja bereits ins Nirvana geschickt, was mich abschreckt. Dazu kommt leider auch nocht, dass die Hochtöner bei Ebay alle zumindest optisch nicht wirklich an meinen noch funktionierenden herankommen.
 
Ohne die gehört zu haben, würde ich sagen, dass du mal überlegen solltest, was du sonst für 40€ an Sound bekommst! ;) Oder wieviel du für nagelneue, ähnliche gute Lautsprecher ausgeben muss.
 
Ohne die gehört zu haben, würde ich sagen, dass du mal überlegen solltest, was du sonst für 40€ an Sound bekommst! ;) Oder wieviel du für nagelneue, ähnliche gute Lautsprecher ausgeben muss.
Soweit war ich eigentlich auch schon, zu Weihnachten neue Lautsprecher und später dann einen vernünftigen Stereoverstärker, bis ich dann (war zwar nur Saturn, aber hat gereicht) Probehören war. MMn waren die Lautsprecher für ~400 nicht besser. Bin eigentlich auch komplett zufrieden mit denen, bis auf den aktuell zur Not verbauten Hochtöner: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128 :fresse:.
 
Da stehen also 40€ gegen mindestens 400-500€? Wieso überlegst du dann noch?
 
Da stehen also 40€ gegen mindestens 400-500€? Wieso überlegst du dann noch?
Den Gedanken habe ich schon längst wieder verworfen :d.
Meint ihr es lohnt sich, einfach mal auf Auktionen abzuwarten, da gehen die Töner meist für deutlich weniger weg, als wie sie zum Sofortkaufpreis drinstehen. Hier sind auch gerade erst wieder 2 Stück reingestellt worden.
 
Kann sich lohnen, wenn du es nicht eilig hast.
 
Die von Braun verbauten Lautsprecher sind von Grundig.
Die Weichen von Grundig sind nicht sonderlich kompliziert aufgebaut, daher lassen sich auch ander Lautsprecher verbauen. Allerdings hat Grundig meines Wissens gerne 4 Ohm Speaker verbaut.
Als Alternative würde ich mal bei Visaton reinschauen.
Alledings würde ich von den DT 94 abraten. Die sind recht scharf oben herum.
Und wenn Du schon am Basteln bist, würde ich auch gleich die Tonfrequenz Elkos gegen MKT Kondensatoren im Tieftonbereich und MKPs im Hochtonbereich tauschen.
Die Elkos dürften ihre besten Zeiten schon lange hinter sich haben.
Desweiteren die Hochlast Widerstände gegen MOX tauschen. Die normalen Hochlastwiderstände sind wie Spulen aufgebaut und verändern somit auch den Klang.

Kann dein Papa FW anpassen ? Bist du sicher ? LS Bau ist eine Wissenschaft für sich.

Klar kann man es zu einer Wissenschaft machen, wenn man es denn will.
Aber bei älteren Selbstbauboxen würde ich da jetzt nicht zu wissenschaftlich rqan gehen. Hat ja schließlich eine Person zusammengebaut, welche sich vorher Gedanken darüber gemacht hat.
Weichenapassung ist jetzt auch nicht wirklich ein sonderlich großes Problem mehr, dank Simulationen am PC ;)

Sehr gut harmonieren dürften die G 20 SC 8 OHM. Hab sie in meinem Center verbaut........klingen sehr fein und hochauflösend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann das definitiv machen, hat im Keller seine Schätzchen auch selbst gebaut und optisch ordentlich hinbekommen.

Bausatznachbau und Weicheanpassen für komplett unterschiedlich Hochtöner sind aber ganz verschiedene paar Schuhe, aber gut wenn er das hinbekommt.
 
Die von Braun verbauten Lautsprecher sind von Grundig.
Die Weichen von Grundig sind nicht sonderlich kompliziert aufgebaut, daher lassen sich auch ander Lautsprecher verbauen. Allerdings hat Grundig meines Wissens gerne 4 Ohm Speaker verbaut.
Als Alternative würde ich mal bei Visaton reinschauen.
Werde mich dort mal umsehen, danke dir :).
Und wenn Du schon am Basteln bist, würde ich auch gleich die Tonfrequenz Elkos gegen MKT Kondensatoren im Tieftonbereich und MKPs im Hochtonbereich tauschen.Die Elkos dürften ihre besten Zeiten schon lange hinter sich haben.Desweiteren die Hochlast Widerstände gegen MOX tauschen. Die normalen Hochlastwiderstände sind wie Spulen aufgebaut und verändern somit auch den Klang.
Gute Idee, nach 40 Jahren bestimmt kein Wunder wenn die mal das Zeitliche segnen.
Bausatznachbau und Weicheanpassen für komplett unterschiedlich Hochtöner sind aber ganz verschiedene paar Schuhe, aber gut wenn er das hinbekommt.
Ich wollte damit auch eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass das Anpassen für ihn kein Problem ist.
 
Gute Idee, nach 40 Jahren bestimmt kein Wunder wenn die mal das Zeitliche segnen.

Würde ich auf jeden Fall machen. Muß ja einen Grund geben, warum sich der Hochtöner ins Nirvana begeben hat.

Manchmal verhalten sich kaputte Elkos genau anders herum, wie das, was sie sollten und der Verstärker pumpt dann immens viel Leistung in den Lautsprecher.
Ein Hochtöner wie der Verbaute, verkraftet aber nur max 30 Watt, danach zischt er ab.
Zudem benehmen sich günstige Verstärker bei solchen Defekts nicht gerade Vorbildlich und knallen unkontrolliert Leistung in die Lautsprecher. Mitteltöner und Tieftöner können dies, dank ihrer größeren Spul schon mal ab, Hochtöner segnen das Zeitliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auf jeden Fall machen. Muß ja einen Grund geben, warum sich der Hochtöner ins Nirvana begeben hat.

Manchmal verhalten sich kaputte Elkos genau anders herum, wie das, was sie sollten und der Verstärker pumpt dann immens viel Leistung in den Lautsprecher.
Ein Hochtöner wie der Verbaute, verkraftet aber nur max 30 Watt, danach zischt er ab.
Zudem benehmen sich günstige Verstärker bei solchen Defekts nicht gerade Vorbildlich und knallen unkontrolliert Leistung in die Lautsprecher. Mitteltöner und Tieftöner können dies, dank ihrer größeren Spul schon mal ab, Hochtöner segnen das Zeitliche.
Stimmt, lieber jetzt Nachbessern als später wieder neue Hochtöner zu kaufen.
Ich weiß allerdings leider nicht mehr, ob der Hochtöner schon seit längerer Zeit hin war, da ich zur Anfangszeit, als wir die Lautsprecher in mein Zimmer gestellt haben kaum damit Musik gehört habe. Eigentlich hatten wir vor, die Lautsprecher mit einem Pioneer A-717 (glaube ich) zu betreiben. Nur leider war der ersteigerte zugequalt bis zum geht nicht mehr und irgendetwas war auch noch defekt. Deshalb betreib ich die jetzt mit einem Jvc rx-5022r den wir noch hier hatten. Im Großen und Ganzen ist das für mich schon sehr gut. Mein Raum ist sowieso ziemlich ungeeignet für eine vernünftige Akustik (Dachschrägen bei ca. 40m² und nicht gerade perfekter Aufstellung der Lautsprecher).
 
Auch mit Dachschrägen läßt sich ne tolle Akkustik zaubern.
Dazu müßte man allerdings den Raum umgestalten und diverse Schallschlucker verwenden.

Muß nicht teuer sein, schwerere Stoffe kann man nicht nur zur Raumgestaltung hernehmen, sie wirken, geschickt platziert auch Reflektionen entgegen.

PS. Schraub doch mal den Hochtöner aus und poste mal die Daten, die auf dem Lautsprecher stehen.

Solltest Du Visaton Hochtöner kaufen, bestell sie bei Strassacker, ist Günstiger ;)

Sollte es sich um Passivlautsprecher handeln, wovon ich ausgehe, sind es Braun L 710
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Dachschrägen läßt sich ne tolle Akkustik zaubern.
Dazu müßte man allerdings den Raum umgestalten und diverse Schallschlucker verwenden.

Muß nicht teuer sein, schwerere Stoffe kann man nicht nur zur Raumgestaltung hernehmen, sie wirken, geschickt platziert auch Reflektionen entgegen.

PS. Schraub doch mal den Hochtöner aus und poste mal die Daten, die auf dem Lautsprecher stehen.

Solltest Du Visaton Hochtöner kaufen, bestell sie bei Strassacker, ist Günstiger ;)

Sollte es sich um Passivlautsprecher handeln, wovon ich ausgehe, sind es Braun L 710

Hatte sowieso vor, mein Zimmer demnächst ein wenig umzuräumen, ich habe aktuell nicht mal wirklich die Möglichkeit, die Lautsprecher im Stereodreieck aufzustellen.
Mal schauen ob ich da etwas vernünftiges finde, bisher sehe ich irgendwie nur sehr teure z.B. auf monofaktur.de.
Den Hochtöner, sowie den Mitteltöner habe ich vorhin ausgebaut und konnte folgende Daten entnehmen:
Hochtöner: Braun 2422 701 LC2
Mitteltöner: Braun 2415 901 LC5
beide mit dem Datum 2. Februar 1973 versehen.
Werde bei Strassacker mal vorbeischauen, danke :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh