Neue HTPC Komponenten, nur der Kühler fehlt ;)

anacoma

Enthusiast
So ein Teil der neuen Hardware wird heute noch bestellt, da bis heute bei hoh.de die Versandkosten wegfallen. Jetzt brauch ich nur noch einen gescheitet Kühler der vielleicht passiv läuft und ins Gehäuse passt. Zur Zeit sieht es so aus (Grafikkarte & TV noch später, brauch ich erst mal nicht, später für HD...)

AMD Athlon X2 BE-2400
Gigabyte GA-MA69G-S3H
Samsung SpinPoint M5S 120GB (HM121HI)
Antec Fusion Black
Scythe Ninja mini
Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5
Samsung SH-D163 SATA schwarz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns nicht passiv läuft, dann gib der CPU weniger Spannung, dann wirds passiv gehen.

Will doch hoffen das es passiv geht. Hab auch den Ninja Mini bestellt.
Ich hätte auch das S3H nehmen sollen. Da könnte ich im Bios die CPU undervolten. Bei dem S2H geht das nicht. Muss mal schauen ob das jetzt unter XP mit RMClock geht unter vista ging es nicht.

Naja mit den 120mm exhausts direkt daneben sollte des eigtl klappen.
Ich hab bei meinem Sys (siehe Sig) den extra Lüfter auch nich am Ninja.

mfg Pierce

Keiner hat gemerkt das ich nen ATX Board hab und nen µatx gehäuse :d Hab mir damals anscheinend das falsche rausgespeichert. Welches soll ich jetzt nehmen ? Das S2H?

So ich hab jetzt alles zusammengebaut (läuft auch).

2 Probleme gabs: SATA Anschlüsse nicht benutzbar in dem Gehäuse (der Dremel hats aber gerichtet :d Ich kann die 3 PIN Lüfter nicht in der Geschwindigkeit regeln.

Jetzt gehts an Software...

Hi, wie sieht es mit dem passiven Kühlen aus, funktionierts ?
Ich will meinen BE-2400 evt. auch passiv kühlen, daher frage ich.

Ja jetzt geht es ohne Probleme, konnte aber auch die 120er Lüfter noch nicht runterregeln, mach ich noch heut oder morgen und berichte dann noch mal.
Hinzugefügter Post:
Also:

Ich hab ihn jetzt mal ne Weile getestet: Ohne die 120er Gehäuselüfter ging er nach einer Weile auf 58 °C, dann hab ich erst mal abgebrochen (Prime95)

Zuletzt bearbeitet:
Thx, hast du die CPU auch underv. oder betreibst du ihn momentan normal?
Wie liegen deine Temps wenn du die Lüfter eingeschaltet hast ?

Ich hab den PC gestern erst eingebaut und bin noch nicht dazu gekommen irgendwas zu machen ;)

Hab ebend grad mal CnQ eingestellt.

Also im Windows Desktop, die Lüfter unhörbar (so 300rpm) sind es 34 °C.

Ich werd aber auf jeden Fall noch weiter testen, wenn ich am WE zeit hab.

Ich kann übrigens nicht weiter testen, da das Mainboard angefangen hat zu pfeifen und ich es erst umtauschen muss.

Hey ich wollte mir nen Shuttle XPC SP35P2 Pro anschaffen wollte aber auch das das teil mit nen C2Duo oder Quad (next gen. 45nm) auch noch einigermaßen gute temps bekommt auch evt für overclocking, daher brauche ich nen gescheiten kühler.

Hatte schon gedacht mir son teil dabei zu holn ist bestimmt ganz lustig son zwei minni gehäuse :-), und es kühlt auf jeden fall besser als der std. kühler.

Geht das wohl oder was könnte man mir empfehlen???

Achja als weiteres sollte da ne 8800GTS (next gen. G92) rein.

MFG C!AgeBee

So kurzes Statusupdate:

Das neue (hoffentlich funktioniert es länger) Mainboard ist da und ich hab auch noch das Seasonic Netzteil eingebaut. Jetzt ist der HTPC im IDLE wirklich unhörbar :d

Eine Frage: liegt es an meinem TV oder an der Onboardgraka, das ich bei einer höheren Auflösung (die des TVs) 1376 x 768 nicht über 60Hz einstellen kann? So zittert der Bildschirm nämlich leicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh