[Kaufberatung] Neue HW, oder aufrüsten? (Vorrangig Office und Gameing)

Yardie

Enthusiast
Hallo zusammen,

lange, lange ist es her (2012 dürfte es gewesen sein), dass ich meinen PC zusammengestellt habe.
War bis dato eigentlich zufrieden, habe mich in diesen ca. 8 Jahren auch nicht wirklich mit PC-Hardware beschäftigt, dementsprechend bin ich momentan alles Andere als gut informiert.

Meine Frage wäre nun, ob ich die bestehende HW aufrüsten sollte, oder in komplett neue HW investieren müsste.

Zocke zwar gerne, aber der Anspruch ist nicht mehr so hoch wie damals, sprich die Erwartung ist nicht mehr jene, dass ich das Beste vom Besten benötige - es muss nicht jedes neue Spiel auf "Ultra-High" flüssig laufen.
Der Monitor ist älter als der PC selbst, ein alter Samsung 24" - lediglich in Full-HD-Auflösung.

Hier die momentanen Specs:

CPU: Intel Core i5 3570K (1155 Sockel)
MoBo: Gigabyte H77-D3H
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3
GraKa: Palit GeForce GTX 660 Ti
NT: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-48 480W
SSD: Samsung 840 250GB
HDD: WD Caviar Green 2TB

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Infos :)

LG,
Yardie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn erreichen?
Wo drückt der Schuh und wie bist du auf die Idee gekommen aufzurüsten?

Hi,

merke einfach, dass auch weniger anspruchsvolle Spiele mittlerweile Probleme bereiten können.
Vom neuen CoD möchte ich garnicht anfangen - auf minimalen Einstellungen läuft es einfach nicht flüssig.

Generell im "Alltag" merke ich, dass die HW alt, bzw. "müde" wird.
Immer öfter unerklärliche Freezes - aber hier kann natürlich auch mal eine Formatierung eventuell Abhilfe schaffen.

Ein CS:GO läuft natürlich nach wie vor flüssig - wobei auch hier unerklärliche Lags mal auftauchen können - verdächtige hierbei aber eher das Spiel selber, und nicht die HW.

Danke vorab!
LG

Also deine Grafikkarte ist voll 2015, die könnte mal neu. Und was die Hänger angeht nehme ich an dass es mit der Festplatte zusammenhängt.
Wenn meine Vermutung stimmt bist du mit ner neuen und einer SSD für deine Spiele wieder ziemlich auf der Höhe der Zeit.

Wenn das nicht ausreicht wirst du den Rundumschlag machen müssen, kannst aber die neue SSD und die neue Grafikkarte mitnehmen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Hättest du betreffend GraKa und SSD Empfehlungen für die Aufrüstung?

Habe gerade gesehen, dass es eine Vorlage für Kaufberatungen gibt, sorry hierfür - hol ich hiermit nach:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, neue Titel wie CoD, demnächst Cyberpunk und Ähnliches.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nicht notwendig - bzw. nur zu einem gewissen Grad.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte er sein, ist er momentan auch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Hätte meinen alten Samsung SyncMaster 2494HM weiterverwendet, sprich "nur" 24" und "nur" Full-HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Siehe oben :)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig - habe keine "richtige" Grenze.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

In den kommenden Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Wird selber zusammengebaut bzw. aufgerüstet

Danke!
LG

Wenn du gebraucht kaufen möchtest kannst du dich nach einer GTX 970 oder 1060 umschauen, die sollten unter 100€ zu bekommen sein.
Wenns ne neue Grafikkarte sein soll kommt es drauf an wieviel Reserve du haben möchtest oder ob du ohne Reserve einfach wieder "up to date" sein willst.

Die SSD könnte eine MX500 mit 1tb werden. Kostet etwa 105€

Perfekt, vielen lieben Dank - so wird es gemacht.
Ich seh mich mal nach den Gebrauchten, genannten, um.

Welche neuen Grafikkarten würden ohne und mit Reserve in Frage kommen?

LG

Hallo zusammen,

sorry, dass ich den Thread hier wieder ausgrabe..nach langem hin und her und Pandemie, Homeoffice etc. hat sich mein Plan etwas geändert.
Habe nun einen Samsung C32F391 Monitor gesponsert bekommen (auch "nur" FullHD).
Dieser ist mir fürs Zocken auch völlig ausreichend - benötige kein 4k - finde ich auch nicht schlimm pixelig.

Das kleine Vorwort zum Monitor betreffend meinem neuen Plan: einen neuen PC zusammenstellen (gleiche Anwendungsbereiche wie oben beschrieben - Gaming, HomeOffice)
Es sollten alle aktuellen Spiele auf hohen Einstellungen in Full-HD gut laufen (evtl. kleine Reserven für die Zukunft).

Hätte dementsprechend Folgendes zusammengebastelt:

MindFactory Warenkorb

PCzusammenstellung.png

Ja, ihr seht richtig - die Grafikkarte fehlt - aufgrund der derzeitigen Situation würde ich übergangsweise zu einer gebrauchten GTX 1070 greifen.
Was haltet ihr hiervon? Gute / schlechte Idee? Bessere Alternativen?
Was sagt ihr zu dem zusammengebastelten System? Habe ich etwas vergessen?
Im Übrigen wäre das Case inkl. 2 Lüfter(120) jenes, welches in Frage käme.

Vielen Dank vorab für den Input! :)

LG

Muss es eine AiO und RGB RAM sein? Da zahlst du für null Leistung schon 130€ drauf.

Bei der NVMe lässt sich auch sparen, ohne dass du was merkst.

Kannste fast schon zwei von kaufen und das Board voll bestücken.

Statt ein bisschen Bling-Bling gleich den holen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi blacklupus,

vielen Dank für deinen Input!
Hast natürlich recht, Sparpotential ist auf alle Fälle gegeben, dachte nur aufgrund des relativ offenen Gehäuses :-)

Wobei wir bei einem Thema wären: der Noctua Kühler ist aufgrund seiner Höhe in dem Case leider nicht möglich (Max 150mm).

Was sagst du zum Grafikkartenthema?

Vielen Dank nochmal!
Lg

der Noctua Kühler ist aufgrund seiner Höhe in dem Case leider nicht möglich
Ups, das sah auf dem Foto nach einem großen Case aus...

GPU weißte ja bescheid wegen der bescheidenen Lage gerade.

Gebrauchte 1070, 1650, 1650 Super oder du verzichtest erstmal auf Triple-A Titel und haust die Kohle in ein, zwei Monaten für ne Mittelklassekarte raus.

"Für den 12. Januar 2021 hat Nvidia einen Event angekündigt, auf dem vermutlich die Notebook-GPUs der neuen Ampere-Reihe auf dem Plan stehen. Erwartet werden RTX 3080, 3070 und 3060 Mobile. Für eine Überraschung könnte eine Geforce RTX 3060 (ohne Ti) für den Desktop sorgen, die es mutmaßlich ab Mitte Januar mit einer kolportierten Radeon RX 6700 aufnehmen dürfte. Als Startfenster für die Desktop-Karte wird seit einiger Zeit der Jahresanfang vermutet."

Hi Blacklupus,

danke für deine Rückmeldung - dann wird es erstmal eine der genannten Gebrauchten und später etwas Aktuelleres, wie z.B. eine RTX 3060.

Betreffend dem Mainboard ist mir leider nur aufgefallen, dass ich mich verguckt habe - brauche ja ein mATX-Board für das Case und bin nun auf dieses gestoßen:

Gibt es Einwende, oder bessere Alternativen?

Danke!

LG

Bleib lieber beim B550 Chipsatz - z.B. von MSI und dann eben eins was zu deinen Anforderungen im mATX Format passt.

Grafikkarten - wenns nur für kurz wäre, würde ich die billigste Karte einbauen, die ich finden kann und auf die Lauer legen für eine 3060 ti oder 3070.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Paul Powell,

vielen Dank für deine Rückmeldung :)

Das Thema Mainboard lässt mir momentan keine Ruhe..habe jetzt X-verschiedene mir bereits angesehen und komme auf keinen grünen Zweig.
Generell: B550, oder doch besser X570?
Wie sieht es eigentlich generell mit der Zukunftsbeständigkeit von AM4 aus?

Danke euch!
LG

Gerne genommen wird z.B. das hier:

für der ryzen 3600 mehr als ausreichend - erst ab 3900 bzw. 5900 würde ich überhaupt über X570 nachdenken und auch da ist es nicht zwingend. B550 ist der neuste Chipsatz für AM4 mit guter Spannungsversorgung und PCIe 4.0.

Mit DDR 5 wird wahrscheinlich ein neuer Sockel kommen - evtl. auch erst noch AM4 mit DDR 5. Aber auch bei Intel steht schon ein neuer Sockel vor der Tür. Mit dem B550 kannst du bei Bedarf nochmal einen Ryzen 5XXX updaten.

Mit dem: https://www.mindfactory.de/product_...FI-micro-ATX--So-AM4--7C94-001R-_1365901.html
hast du 2 m.2 Slots.

bezugnehmend auf deinen post mit der geänderten zusammenstellung finde ich das auch wenig ausgewogen.
die aio ist mit kanonen auf spatzen geschossen. die kühlung kostet ja fast so viel wie die gewählte cpu.
rausgeworfenes geld aus meiner sicht, den 3600 bekommst du problemlos für weniger als die hälfte sauber gekühlt.

beim board würde ich auch auf b550 setzen, der x570 macht nur sinn wenn du mehr als eine m.2 mit pcie 4.0 ansteuern willst.

Hallo thom_cat,

vielen Dank für deinen Input.
Gebe dir absolut Recht, liest sich natürlich als Overkill.
Ursprüngliche Intention betreffend dem Kühler war neben der Optik die Bauhöhe vieler Kühler die problematisch ist wegen dem m-atx Case.

Dementsprechend wäre wohl ein 5600x wohl passender und zukunftsträchtiger, korrekt?

LG

ja der 5600x hat spürbar mehr bums. preisleistung ist halt eher mähh mit 340 euro fürn 6kerner

Danke für den Hinweis @Scrush!

Viel mehr möchte ich allerdings nicht ausgeben - schätze also, dass die einen guten Kompromiss darstellt.
Wird wohl für Games die nächsten Jahre ausreichen, hoffentlich.. :whistle:

Werde jetzt wahrscheinlich das Ding so zusammenbasteln:

Ich bin ein Link

Zusätzlich eine gebrauchte 1070 TI - gibt es momentan gebraucht zwischen 300 und 350 Euro, in Ordnung?

Gibt es noch Einwende / Feedback?
Ja, es bleibt somit bei der AIO-Lösung + 2 Lüfter für das Case würden auch auf rund 90€ kommen, so sind es "nur" 60€ Mehrleistung.

Danke euch!
LG

sicher, dass du 150€ für die kühlung ausgeben willst wo du mit 50€ den gleichen effekt erzielen kannst?

das netzteil ist spielerei und da würde ich immer gute technik bevorzugen!
Seasonic Focus GX 550W

bei der ssd bezahlst du aufpreis für pcie 4.0 was dir nur vorteile bei den tranferraten bringt, die du aber nur spürst wenn du ziel und quelle in der gleichen geschwindigkeit hast.
im alltag merkst du keinen unterschied zu sowas: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB oder PNY XLR8 CS3030 1TB

Danke für den Input thom_cat,

der Gedankengang bei der Kühlung von der CPU ist eben der, dass ich zusätzlich zum Kühler noch 2 Lüfter für das Gehäuse kaufen müsste, die ja beim AIO bereits am Radiator befestigt sind, sprich die Differenz wäre preislich nicht mehr all zu groß, oder habe ich hier einen Gedankensturz?

Das Netzteil ist mir prinzipiell relativ egal (natürlich spielt Qualität und Zuverlässigkeit die größte Rolle) , hier ging es mir eigentlich nur um die Farbe, weil das Case ja weiß wäre, sähe es mit einem schwarzen hinten bescheiden aus.. RGB etc ist mir egal und brauche ich nicht, sieht man ja auch nicht.
Ist das Corsair tatsächlich qualitativ so mies?

Bei der SSD war die Idee, dass ich hier etwas mehr investiere und den einen pcie 4 slot direkt voll ausschöpfe (hier soll das OS installiert werden) , der Zweite soll in Folge mit beispielsweise deiner genannten erweitert werden.

Wenn du aber sagst das macht 0 Sinn, bin ich natürlich froh, wenn ich den ein oder anderen Euro sparen kann und früher zu einer aktuellen Graka komme.

Was sagst du zur "ÜbergangsGraKa" für genanntes Preissegment?

Vielen lieben Dank vorab!
LG

AIOs sind teuer und risikobehaftet. Und im Idle unnötig laut.

Mit Euros sparen ist da nicht viel.

PCI-E 4.0 NVMe braucht kein Schwein, wenn man nicht Server im Datencenter betreibt.

Günstige/Gebrauchte Graka macht gerade sehr viel Sinn. Oder man wartet mit dem ganzen PC bis man eine neue Grafikkarte in der Hand hält.

Danke blacklupus!

Habe somit die AIO gestrichen und folgenden Kühler würde ich nehmen (Aufgrund der max. Bauhöhe von 150mm habe ich leider nicht all zu viel Auswahl):

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Würde ggfs. folgenden Lüfter, statt dem Standardlüfter, draufpacken:

https://www.amazon.de/Corsair-LL120...t=&hvlocphy=9062703&hvtargid=pla-639734122508

Die SSD fliegt somit auch und es wird die Kingston.

Bleibt noch die Frage: ist das Corsair-NT tatsächlich so mies?

Danke euch vielmals!
LG

Wegen Netzteil solltest du die Empfehlungen hier befolgen. Sonst kaufst du halt die (weiße) Katze im Sack.
(Wenn dir die Farbe nicht zusagt, kauf ne Spraydose für 10€...)

Wegen bunten Lüftern kann ich dir nicht helfen. 140mm 4-Pin PWM würde ich als Minimum setzen. Sonst viel Glück damit.
Aber Corsair ist grundsätzlich kein schlechter Anbieter. Kann man machen.

Der Ben Nevis ist die billigste Lösung. Wenn man Geld für bunte Leuchten ausgibt, sollte man auch Geld für gute Hardware übrig haben.

Edit: Die Bauhöhe macht das tatsächlich schwierig.

Verstehe nicht so recht die Notwendigkeit, ein Wasserkühlungsgehäuse zu nehmen, um sich bei der Wahl des Luftkühlers um 90% zu beschneiden...

Kingston A2000 passt. Habe ich selbst.

Bitte gleich 3x 4-Pin PWM Gehäuselüfter bestellen. Machst du dir auf lange Sicht das Leben leichter.
(Sind im Idle leiser)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmals blacklupus!

Der ursprüngliche Plan war einfach ein kleineres Case im mATX-Format - da es hier nicht viel Auswahl gibt und ALLE Sichtfenster haben, war mir die Optik wichtig.
Dadurch, dass ich durch eure zahlreichen Tipps, Einwende, Feedbacks doch eingestehen muss das ich aufgrund der Casewahl einige Abstriche machen musste, ist nun wieder alles über den Haufen geworfen.

Es wird nun doch ein "normales" ATX-Case, undzwar gleich ohne Sichtfenster, so ist mir die Optik im Innenleben relativ schnuppe..

Komme so günstiger, mit potenterer HW (Umfangreicheres MoBo, 32GB statt 16GB Speicher, ordentliche CPU-Kühlung, qualitativeres NT)

Bitte um einen kurzen Blick:

Es sind im Großen und Ganzen die Bauteile die hier bereits genannt wurden - vielleicht nur bitte um Info ob ich mit dem NT und Mobo übers Ziel hinausschieße und es vielleicht günstiger doch vollkommen ausreichen würde:

https://geizhals.at/?cat=WL-1935768

Vielen lieben Dank!
LG

Seasonic gx-550
Mono eher ein MSI. B550 Tomahawk oder gaming Carbon.

Vielen Dank 2k5lexi!

Betreffend der Mobos: gibt es einen (hörbaren) Unterschied zwischen ALC1200 und ALC1220?
Bzw wann oder für wen macht 1220 Sinn?

Betreffend dem NT: sind die 550W ausreichend? Auch unter der Annahme dass später mal statt einem bspw 1070ti mal eine 3080 drin sein könnte und statt 2 RAM-Bausteinen 32 GB evtl. 4 mit gesamt 64GB.

Danke!
LG

Betreffend der Mobos: gibt es einen (hörbaren) Unterschied zwischen ALC1200 und ALC1220?
Sind annähernd identisch. der 1220 hat nen Verstärker für höherwertige Kopfhörer eingebaut

Betreffend dem NT: sind die 550W ausreichend? Auch unter der Annahme dass später mal statt einem bspw 1070ti mal eine 3080 drin sein könnte und statt 2 RAM-Bausteinen 32 GB evtl. 4 mit gesamt 64GB.
DA musst du dich einfach entscheiden. Für ne 3080 würd ich ein GX 750 oder sogar 850 nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh