Neue iMacs erhältlich - 3,06 GHz 8800GS

Zikonov

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
5.797
Ort
Münsterland
Hab ich grad erst gesehen.

Gibts schon Benchmarks zur 8800 GS unter Mac OS und per Bootcamp in Vista/XP?

Wäre cool, wenn es endlich den imac mit richtig Grafikpower geben würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Vista oder XP kann man ja sicher die Tests der 8700M GT heranziehen der ja wahrscheinlich Apple 8800 GS entspricht. Wobei man nicht weis wie weit Apple wiedermal an der Taktschraube runter gedreht hat.
 
Na ja, ist ja vielleicht eine im Takt veränderte 8800M GTX.
apple verbaut ja Mobile Karten, aber gibt ihnen Desktopnamen.

Die 8800M GTX hat ja auch 96 Shader und würde mit ihrem 256 Speicherinterface auf 512Mb Ram kommen.
 
hm, aber die haben alle 6MB L2 Cache laut Apple...
 
Na ja, ist ja vielleicht eine im Takt veränderte 8800M GTX.
apple verbaut ja Mobile Karten, aber gibt ihnen Desktopnamen.

Die 8800M GTX hat ja auch 96 Shader und würde mit ihrem 256 Speicherinterface auf 512Mb Ram kommen.
Würde zwar mal zur Displaygrösse passen, aber nicht zu Apples Produktpolitik. Und wer GTX einbaut wird auch damit werben.
 
@Mike

Na ja, die angebliche 2600Pro... Gibt es auch nicht als Mobilekarte.
Wegen der Taktraten und Anzeige unter Windows scheint es ja eine untertaktete Mobile 2600xt zu sein.

Damit wird aber Apple auch nicht, deswegen könnte es schon sein.
 
@Mike

Na ja, die angebliche 2600Pro... Gibt es auch nicht als Mobilekarte.
Wegen der Taktraten und Anzeige unter Windows scheint es ja eine untertaktete Mobile 2600xt zu sein.

Damit wird aber Apple auch nicht, deswegen könnte es schon sein.
In meinem 20" CoreDuo iMac steckt eine untertaktete Mobility X1600. Untertakten schein ein Hobby von Apple zu seien. Die 2600Pro von Apple ist eine Mobility 2600 XT.
Und die 8800 GS ist mit Sicherheit eine (auch untertaktete) 8800M GS, besser bekannt als 8700M GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Display aus? Hab gehört das von 20" soll nicht so gut wie das vom 24" sein?! wo ist der unterschied?! Lohnt sich trotzdem der kauf eines 20"
 
iirc hat der 20er ein TN, der 24 ein IPS Panel...
Fand aber beide nicht (bezogen auf das vorgängermodell von August letzten Jahres) qualitativ nicht so prall, weshalb ich mich für nen Mini und nen 24er Eizo entschieden habe...
 
Hi

hab einen schönen 24" iMac mit folgenden Specs bestellt:

3.06 GHZ INTEL CORE 2 DUO
2GB 800MHZ DDR2 SDRAM (4GB habe ich schon einbaubereit :drool:)
NVIDIA GEFORCE 8800 GS W/512MB
500GB HDD

Er sollte am 19. per UPS kommen, dann kann ich ein paar Bilder posten und was zum Display sagen.

Den 20" kannste vergessen, das Display ist viel schlechter als des 24" iMacs.

MfG Zero
 
iirc hat der 20er ein TN, der 24 ein IPS Panel...
Fand aber beide nicht (bezogen auf das vorgängermodell von August letzten Jahres) qualitativ nicht so prall, weshalb ich mich für nen Mini und nen 24er Eizo entschieden habe...

Wo ist der Unterschied zwischen einem TN und IPS- Panel?

Jedoch hat der mac mini eine viel geringere Leistung oder?
 
Wo ist der Unterschied zwischen einem TN und IPS- Panel?

Jedoch hat der mac mini eine viel geringere Leistung oder?

zu 1)
--> http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq26.html

zu 2)
Absolut betrachtet ja (CPU & 3D-Grafik), ist aber für meinen Anwendungsprofil
(Internet, Office, Musikwiedergabe & Bild-/Datenverwaltung) nicht relevant.

Für mich war die Kombination Mini + 4GB + 7200er HDD & Eizo 24'er, bei nahezu gleichem Preis zum 24er iMac das rundere Gesamtpaket.

Das mag bei dir - je nach dem was du mit Gerät vor hast - natürlich anders ausschauen....
 
Für alle Spielernaturen, ein paar Benches (unter OSX)... die 8800 GS ist wohl tatsächlich eine 8800M GTS mit den o.g. Specs.
Der Abstand zur 8800GT (Desktop) liegt bei um die 10%... aber seht selbst:

http://www.barefeats.com/imp01.html

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1)
--> http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq26.html

zu 2)
Absolut betrachtet ja (CPU & 3D-Grafik), ist aber für meinen Anwendungsprofil
(Internet, Office, Musikwiedergabe & Bild-/Datenverwaltung) nicht relevant.

Für mich war die Kombination Mini + 4GB + 7200er HDD & Eizo 24'er, bei nahezu gleichem Preis zum 24er iMac das rundere Gesamtpaket.

Das mag bei dir - je nach dem was du mit Gerät vor hast - natürlich anders ausschauen....

Ich will ja nicht klugscheißen aber der Mini unterstützt hardwareseitig nur 2 GB RAM :wall:. Und mit nem 24" dürfte die 64 MB Grafik ganz schön heulen
 
... Und mit nem 24" dürfte die 64 MB Grafik ganz schön heulen

Tut sie nicht. Warum auch, es geht ja nicht um Games, sondern normales arbeiten. Mein altes MB hat da den gleichen Grafikchip drin und "heult" kein bischen am 24" Monitor. Im Normalfall gibts da ja auch nichts aussergewöhnliches zu tun.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Bei nem 24" wird schneller mal zäh.

Und damit meinte ich keine spiele.
Sondern nur bischen office!
 
Ich will ja nicht klugscheißen aber der Mini unterstützt hardwareseitig nur 2 GB RAM :wall:. Und mit nem 24" dürfte die 64 MB Grafik ganz schön heulen


nein, es sind eigentlich 3Gb! 4Gb werden erkannt aber nur ca. 3Gb verwaltet.
Nur bei den alten Minis (wie meiner) ist bei 2Gb Ende.

Und wo das Problem bei 24" und 64Mb unter 2D sein soll weiß ich jetzt auch nicht so genau...
 
Zuletzt bearbeitet:
nen 2D desktop auf nem 24zoll tft kommt gut mit seinen 6mb vram aus.
 
nein, es sind eigentlich 3Gb! 4Gb werden erkannt aber nur ca. 3Gb verwaltet.
Nur bei den alten Minis (wie meiner) ist bei 2Gb Ende.

Und wo das Problem bei 24" und 64Mb unter 2D sein soll weiß ich jetzt auch nicht so genau...



So schauts aus...
;)
 
na okay dann zieh ich meinen kommentar zurück.
Habt mich Überzeugt :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh