neue intel´s in 2 wochen ?

softeislutscher schrieb:
an Netburst ist nix schlimm... nur die Pro-MHz-Leistung ist nicht da... der Pentium M beruht meines wissens nicht auf die Netbursttechnologie... da ist auch ein geringer getakteter Prozessor schnell..

schon klar das bei manchen Programmen nur MHz zählen, aber AMD wird mit höeren MHz auch mehr Leistung schaffen... Intel sollte versuchen auch auf diesen Zug aufzuspringen... die 3GHz wird AMD auch noch knacken... dann ist diese CPU aber auch so schnell wie ein 4,6GHz P4 (das stell ich mal so in den Raum, weiß net ob es stimmt)... Hubraum ist auch alles schön und gut, trotzdem hat ein TDI 1,9L mit 130PS mehr Leistung als ein alter 2,5L Diesel mit 90PS, oder noch weniger...

Der Motorenvergleich hinkt etwas. Es ging mehr darum, zu sagen, daß man irgendwann doch aufbohren muß, um mehr Leistung zu erzielen.

Es ist ja nun egal, ob man an einem Pentium M mit 2,2 Ghz oder einem P4 mit 3,8 sitzt. Beide sind ungefähr gleichschnell, wobei der P4 für taktabhängige Anwendungen einen dicken Vorteil besitzt.

Man kann auch mit einem 150 PS Motorrad fast 300 fahren, genauso wie mit einem 450 PS Auto - allerdings frierst du dir auf dem Motorrad im Zweifelsfalle den Arsch ab und kannst kaum was zuladen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast ja gesagt Hubraum über alles... (Zitat schenke ich mir)...

2,2GHz P-M gegen 3,8GHz P4, genau das gleiche... der P4 hat mehr "Hubraum" bringt aber die Leistung nur genauso wie ein 2,2GHz P-M mit weniger "Hubraum"... EDIT: (wenn er überhaupt an die Leistung rankommt)...

bisher hatte ich auch nur Intel CPU's und bin auch sehr zufrieden damit... AMD hat aber wie gesagt den großen Pro-MHz-Leistungsvorteil, der sich vorallem bei Spielen zeigt... klar, Intel kann höhere MHz Zahlen erreichen, aber damit ist auch mehr abwärme verbunden, die auch erstmal weggeschafft werden müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gnu Du hast die Bedeutung meiner Aussage missverstanden.
Des weiteren ist Netburst bereits tot, und Takt wird auf lange sich nicht zwangsweise immer nötiger....denn wenn man in Zukunft Multicores bietet, die Pro-Mhz Leistung verdoppelt würden Prozessoren noch Jahrzente innerhalb von 1-3Ghz auskommen.

Vor allem verstehe ich deine reaktion nicht, ich habe keinerlei Stellung bezogen und rein Objektiv Fakten aufgezählt, deine Aussage scheint eher subjektiv angehaucht..

Naja, um aber Konkreter zu werden: Warum sollte AMD die 3Ghz schaffen?? Wenns doch nicht nötig ist..ausser eine bestimmte Gruppe an Freaks brauchen bestätigungen oder herausforderungen bei den "Schw..protesen..";)

Naja, um wieder sachlich zu werden, Intel geht doch auch demnächst einen anderen Weg und verabschiedet sich von Netburst.
Und ich gleube kaum, das dies dann wieder ein Comeback feiern wird, ausser es müssen schon enorme Fortschritte erzielt werden, um aus dieser Architektur noch Leistung zu erzielen...ausserdem wiederstrebt es der entwicklung, wenn Leistung auf dauer nur Linear aus takterhöhung kommt..

Ausserdem ist die Netburst in den letzten Jahren nicht sehr viel verbessert worden....wenn man den taktanstieg zu 2003 sieht...damals schafften 130nm Northwoods mit 100Mhz FSB bereits 3,2Ghz meist mit einfacher lukü, und ich denke manch Wakü oder andere kühltechniken verhalf auf noch weitere höhen...wenn man jetzt betrachtet, das heute die OC´ler einem bei 4,5 Ghz ein abgeht mit 90nm oder 65nm ist das doch in keinem "sensationellem" Verhältnis mehr;)sind doch nur ca. 1-1,2Ghz mehr..

Aber lasst den Thread mal lieber wieder On Topic gehen....
P.S. Die Modellpflege wird nur Intel selber helfen, dem Kunden aber nur geringfügige Verbesserungen bringen, aber wieder anfangs teuer sein. Also wie immer wenn Unternehmen Optimieren, Kosten einsparen und gewinn machen wollen...ich glaube kaum, das Intel an die paar freaks denkt...*fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts mehr Infos zum Presler:
http://www.pc-magazin.de/common/nws/einemeldung.php?id=41295&type=0&nrubrik=

und in diesem Thread: Intel Raodmap - Presler, Cedar Mill, Broadwater, Vanderpool findet ihr einen Link zu anandtech.com mit sehr guten Infos, was sich bei Intel in den ersten 2 Quartalen 2006 tut, das sollte fast alle Fragen hinsichtlich neuer Prozessoren abdecken.

Ich werd jetzt auf jeden Fall mit dem Neukauf meines Rechners warten, bis die neue D9xx Serie am Markt ist. Die soll zwar unwesentlich mehr Leistung haben, aber deutlich weniger Energieverbrauch und Verlustwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigLA schrieb:
Also wenn das nicht wieder AMD vs. Intel-Geflame ist!

Bevor man so provokante kommentare schreibt, sollte man bedenken, das Intel immer noch die Netburst-Architektur beim P4 hat, und da sind halt Mhz-Rekorde schon fast normal...also wayne...

Behauptest du etwa das Gegenteil? Beweise erstmal, dass AMD CPUs überhaupt in der selben GEGEND liegen, bevor du zurückschlägst.
Außerdem müsstest du eigentlich wissen, das OC Ergebnisse in % gemessen wird und ein AMD mit 168.2% OC entspricht diversen Gesetzen der Physik und Logik :lol: :fresse:

Ich denke die Preise der Presler CPUs werden die selben sein wie Launchpreise der Smithfield CPUs also kaum mehr, als die 8xx Serie jetzt kostet.
Ich finde allerdings, dass man sich Presler nur holen soll, wenn man zu guten Konditionen gegen Smithfield tauschen kann, da sich IMO ein Kauf so kurz vor Conroe nur lohnt, wenn sich die Vorteile in Geld ummünzen (sprich im Beruflichen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh