Neue Intel CPU mit angekokelten LGA-Anschlüssen?

kawakawa

Experte
Hallo,

hier gibt es viele Leute, die beruflich regelmäßig CPUs verbauen.

Hat schon mal Jemand von Intel orginal versiegelte CPUs gesehen, die Neu geliefert wurden (nicht von irgendwelchen Shops, sondern von namhaften Systemherstellern, wie Intel, HP oder IBM) aber auf einigen LGA Anschlüssen schwarze Punkte aufwiesen, die wie Brandflecken auf den Pins aussahen? Also nach dem Auspacken, nicht erst nach einem Test?

Ich meine nicht, ob das so vorkommen könnte, sondern ob es Jemand schon jemals mit eigenen Augen sah oder von einer verlässlichen Person berichtet bekam?

Gruss
kawakawa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hintergrund dazu? Bilder von der betroffenen CPU? Ansonsten wird das ganze arg in Spekulationen ausarten.

Hintergrund ist, es sollte eine CPU im HP Server ausgetauscht werden. Wir hatten vor Jahren von HP einen E5-1600 XEON für 2011-3 Sockel gekauft. Nach der Entnahme aus der Verpackung (versiegelte ESD Hülle mit HP Replace Spare aufdruck) kam ein Prozessor mit dem folgenden LGA-Grid zum Vorschein (man muss stark vergrößern - auf einigen Pins sind dunkle Punkte): Anhang anzeigen 408389 und Anhang anzeigen 408390

Das Problem ist aber, dass ich selbst bei dem Einbau nicht dabei war und die Person, die das machen sollte behauptet, dass der CPU in dem obigen Zustand aus der versiegelten Verpackung von HP kam. Ich glaube ihm nicht, da er schon öfter gelogen hat und krumme Geschäfte machte.

Daher wollte ich hier nachfragen, wie wahrscheinlich es ist, dass HP in seinem Spare Part Replace - Programm solche Prozessoren in solchem Zustand der Unterseite liefert.

Hintergrund ist, es sollte eine CPU im HP Server ausgetauscht werden. Wir hatten vor Jahren von HP einen E5-1600 XEON für 2011-3 Sockel gekauft. Nach der Entnahme aus der Verpackung (versiegelte ESD Hülle mit HP Replace Spare aufdruck) kam ein Prozessor mit dem folgenden LGA-Grid zum Vorschein (man muss stark vergrößern - auf einigen Pins sind dunkle Punkte):

Das Problem ist aber, dass ich selbst bei dem Einbau nicht dabei war und die Person, die das machen sollte behauptet, dass der CPU in dem obigen Zustand aus der versiegelten Verpackung von HP kam. Ich glaube ihm nicht, da er schon öfter gelogen hat und krumme Geschäfte machte.

Daher wollte ich hier nachfragen, wie wahrscheinlich es ist, dass HP in seinem Spare Part Replace - Programm solche Prozessoren in solchem Zustand der Unterseite liefert.

Kann schon sein, die Hersteller tauschen manchmal auch nur Rückläufer durch.... Hab auch schon RAM-Riegel, CPUs und Lüfter gesehen die pyhsikalische Macken hatten oder billig verpackt waren... Manchmal steht auch drauf, dass es refurbished Platten sind oder eine IBM-Platte vor dem Umlabeln eine NetApp Platte war ;)

Das blöde ist nur, dass die Distri / hp sich hier mit Sicherheit derbe quer stellen wird :(

Zuletzt bearbeitet:
Nee, war kein Refurbished Produkt. Das kenne ich ja von Seagate mit ihren wiederaufbereiteten Platten.

HP wird also behaupten, dass der Prozessor 100% ohne Macken geliefert wurde. Kann ich also davon ausgehen?

Nun das kann auch sein. Wie oben beschrieben. Ist gut möglich dass die Person das verursachte, die ihn einbauen sollte und es nun bestreitet. Das war ein Ersatz-CPU von HP für einen Server, der dann im Schrank liegen sollte, falls die CPU im Server kaputt gehen sollte - als Austauschware halt.

Das was Du beschrieben hast, kenne ich auch. Aber nicht direkt von Intel und noch nie direkt von HP. Von HP bin ich eben immer einwandfreie Ware gewiohnt - zumindest was Ware für Geschäftskunden anbelangt. Da legen sie sehr Wert drauf, weil sie ihren Ruf nicht verlieren möchten.

Könntest Du bitte meine Bilder aus deinem Zitat entfernen. Das könnten später mal Beweismittel sein. Ich möchte die ggf. entfernen können, damit es später keine rechtlichen Probleme gibt. Wäre Dir sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
da wurde einfach nur der Link kopiert...

gibt es keine Seriennummer auf der CPU/Verpackung? würde die Sache klären.

da wurde einfach nur der Link kopiert...

gibt es keine Seriennummer auf der CPU/Verpackung? würde die Sache klären.

Nein das stimmt so nicht. Der ganze Text inklusive Bidverweisen wird beim Zitat kopiert. Lösche ich meine Bilder in meinem Posting, löschen sie sich nicht gleichzeitig im Zitat des antwortenden Users.

Ist es die Nummer die auf der unteren Seite des Heatspreaders steht?

du kannst aber die Anhänge löschen ;)

Wo das genau steht, kann ich nicht sagen. Üblicherweise gibt es jedenfalls eine Nummer die mit einer Nummer auf der Verpackung übereinstimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh